• Hallo, die Vorgeschichte zu dem Problem kann man hier nachlesen: https://www.dogforum.de/ftopic60123.html. Jetzt habe ich einen Verhaltentherapeuten kommen lassen, dieser bildet wohl auch Polizeihunde aus und hat wohl auch nur Hunde zu Hause. Aber das ist ja auch nicht so wichtig. Ich habe ihm auch die ganze Vorgeschichte usw. erzählt und er hat jetzt folgendes Vorgeschlagen. Der Hund war es bist jetzt gewöhnt dass nur ich, meine Freundin meine Schwester oder meine Mutter bei Ihm war. Jetzt sind in der neuen Wohnung ja viel mehr Leute und natürlich für Sie Fremde. Wir sollen den Hund jetzt ersteinmal nur unten in dem Zimmer meiner Freundin wohnen lassen ohne dass er zwischendurch hochkommt in eine andere Wohnung. In dem Zimmer soll Sie Essen bekommen usw. und ich oder meine Freundin gehen auch ab und zu mal zu ihr runter eine Weile lang. Jedesmal wenn Sie bellt sollen wir mit ihr Schimpfen und wenn Sie ruhig bleibt natürlich loben. Er sagte das sollen wir jetzt eine Zeit lang machen, bis Sie sich dort eingelebt hat und ruhig unten bleibt ohne Bellen usw. Sobald Sie unten ruhig bleibt und sich daran gewöhnt hat sollen wir Sie langsam wieder mit in die andere Wohnung mitnehmen und daran gewöhnen, aber langsam also mal eine Stunde usw. Er denkt dass sie dann das bellen aufhören wird. Er hat zuerst gedacht es ist weil Sie eifersüchtig ist, aber das wohl auch nicht. Naja mal schauen wie es funktioniert. Jetzt zu meiner Frage. Was haltet Ihr von dieser Methode?

  • schau mal hier:
    Dauerbellen

  • Davon halte ich nicht viel

    was soll das Schimpfen beim Bellen bewirken?
    Im Zweifel lernt sie superschnell, dass jemand zu ihr ins Zimmer kommt und sie Aufmerksamkeit bekommt.
    Das Dauerbellen wird davon sicher nicht weniger

    Loben, wenn sie nicht bellt ist okay - dafür müsst ihr am Anfang aber im "Minutentakt" arbeiten.
    Zwischen zwei Bellorgien, und wenn´s nur 1sec Ruhe ist - reingehen und loben. Und das halt immer wieder wiederholen

    viele Grüße
    Constanze

    edit: sollt ihr sie in dem Zimmer weg/aussperren? Warum könnt ihr nicht bei ihr sein, und das Zimmer mal verlassen und dann Nicht-Bellen belohnen?

  • Ich habe mir noch den anderen Topic durchgelesen und habe den Eindruck, das dein Hund einfach komplett verstört ist durch die neue Situation.

    Was nun die Methode betrifft, die der "Verhaltenstherapeut" vorschlägt:
    Von schimpfen halte ich rein garnichts! JEDE Aufmerksamkeit, die man einem Hund gibt, und sei es negative Aufmerksamkeit (z.B. auch schimpfen) ist immernoch Aufmerksamkeit die der Hund von seinem Menschen bekommt.
    Unerwünschtes Verhalten ignoriere ich einfach komplett bei meinem Hund, bzw. setze gezielt Reize, die er negativ mit dem bellen, knurren, winseln - was auch immer, verknüpft.
    Ich hatte vor Jahren mal einen Schnauzermix, der unaufhörlich gejabbelt hat, wenn ich weg war. Den größten Effekt habe ich gelandet, in dem meine Mitbewohner ihm Kommentarlos ein mit Reis gefülltes Tuppapöttchen vor die Füße geschmißen haben, macht entsetzlichen Lärm, tut aber nicht weh. Idefix hat sich immer tierisch erschrocken und irgendwann kapiert, wenn er nicht jabbelt, er auch nicht das Pöttchen vor die Füße geschmißen bekommt.
    Also kurz und knapp sehe ich es SO: gewünschtes Verhalten supertoll belobigen, unerwünschtes Verhalten ignorieren, bzw. einen negativen Reiz damit verbinden.

    Viel Erfolg wünsche ich dir!!! Und berichte mal wie es weitergeht!!

  • Hallo,

    Hmm- wie wird denn geschimpft? Wenn meine beiden Grazien im Haus bellen während ich im Garten bin, dann mache ich auch die Tür auf und schmettere ein "aus" durchs ganze Haus. Dann ist bei unseren beiden Damen allerdings auch Ruhe.
    Sonst würde ich das nicht machen. Denn es könnte wirklich sein, dass sie sich durch das schimpfen bestätigt fühlen. Ich gehe davon aus, dass Du Deine Maus sehr gut kennst und sicher weisst wie sie das schimpfen hinnimmt.

    Die Sache mit der klappernden Dose ist immer so eine Sache. Ich denke in dem Fall ist es eher unnötig und auch überflüssig. Mit negativen Reizen würde ich nicht unbedingt arbeiten.

    Ich bin der Meinung, dass der Hund ruhig wissen darf, wer ihn maßregelt und warum. Eine herunterfallende Dose ist mir zu anonym.

    Also wenn ich "strafe" dann mache ich das selber (durch abblocken oder Worte - keine körperliche Gewalt). In den meisten Fällen reicht es schon den Hund zu ignorieren.

    Hat der Hundetrainer denn gesagt WARUM sie bellt? Ist es aufmerksamkeitssuche? Oder Angst? oder ist ihr einfach langweilig?
    Vielleicht hilft es sie auszupowern und dann erst dort alleine zu lassen? Mit einem lecker gefülltem Kong vielleicht?

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • Hmmmm warum sie Bellt, hat er zu meiner Freundin gesagt, ich habs vergessen :-) Ich frag Sie heute mal und schreib euch das. Naja, also das Bellen hat Sie aufgehört im Zimmer, ich denke auch dass Sie ziemlich gestreßt ist durch diese neue Situation. Ich werde ihr wohl auch ein Spielzeug kaufen mit dem Sie sich unten beschäftigen kann. Hmmm, wie würdet ihr das denn machen? Also als Sie noch in der Wohnung war, bellte Sie los sobald jemand neues gekommen ist, wobei ich das bellen ja verstehen kann aber nicht wenn daraus dann ein dauerbellen wird. Aus Angst? Sobald ich nach Hause komme ist sie kurz ruhig dann Bellt Sie wieder weiter. Aufmerksamkeit kann ich mir nur noch vorstellen. Aber was sollte man da dann machen?

    Wir haben es schon probiert mit Ignorieren, aber davon hat Sie nicht aufgehört. Im Zimmer unten Bellt Sie meist nicht.

  • hast du schon mal an ein antibellhalsband gedacht?
    wenn der hund bellt kommt dort automatisch ein kleiner sprühstoß wasser raus, der hund bekommt einen schreck und ist bis zum nächsten mal stille. er lernt recht schnell, bellt er gibt es den kleinen schreck, ist er stillt passiert nichts. das gute daran, er setzt es mit dir nicht in verbindung.
    auch wenn viele nun denken, neeeeeeeee wie kann man nur, muss ich sagen, meine rottimixhündin kommt aus schlechter haltung, dort musste sie sehr hungern. wenn ich nun mit ihr draussen bin, frisst sie alles was so rumliegt. ich machte sie an die schleppleine, denn ich wollte schon das sie sich recht frei bewegen kann, doch schaffte sie es dennoch immer irgendwo einen happen zu fressen. es gibt gute gründe warum ich ihr das schnellstens abgewöhnen wollte, es gibt auch hundehasser!
    also kaufte ich den spray commander. das prinzip ist das gleiche wie beim antibellhalsband nur das ich hier einen kleine fernbedienung in der tasche habe und auch aus grösser entfernung diese auslösen kann. es dauerte einen tag mit vielleich 10 sprühstößen und nun trägt sie das teil nur noch zur reinen vorsicht.
    vg meifu

  • Hmm, wenn die Therapiemaßnahmen der Therapeuten nichts bringen frage ich mal noch bei zwei anderen Therapeuten an und sonst werde ich wohl doch auf so ein Halsband zurückgreifen wenn gar nix was bringt, denn ich will nicht dass Sie immer so lange allein im Zimmer ist.

  • Zitat

    Jetzt zu meiner Frage. Was haltet Ihr von dieser Methode?

    Rein gar nichts! Das bekaempft nur die Symptomatik aber nicht die Ursache des Problems.
    Finde heraus warum dein Hund bellt....in welchen Situationen und durch welche Ausloesser.....dann de-sensibilisiere sie gegenueber diesen Ausloesern oder stell' die Ausloeser ab.

  • Ich glaube Sie ist die vielen Leute nicht gewöhnt. Wenn nur zwei Personen in der Wohnung waren, war Sie immer Ruhig. Sobald es mal mehr wurden und diese auch noch in einem Raum mit dem Hund waren, im großen Wohnzimmer z.B., hat Sie sofort angefangen los zu bellen. Aber wie soll man Ihr dies abgewöhnen?

  • Zitat

    Ich glaube Sie ist die vielen Leute nicht gewöhnt. Wenn nur zwei Personen in der Wohnung waren, war Sie immer Ruhig. Sobald es mal mehr wurden und diese auch noch in einem Raum mit dem Hund waren, im großen Wohnzimmer z.B., hat Sie sofort angefangen los zu bellen. Aber wie soll man Ihr dies abgewöhnen?

    Wenn man solche Situationen fuer sie nicht vermeiden kann (indem sie z.B. eine Rueckzugsmoeglichkeit hat) sollte man sie daran langsam gewoehnen durch De-sensibilisieren....sie soll lernen groessere Menschenmengen, fremde Hunde etc mit etwas Gutem zu verknuepfen.

    Am besten gehst Du so etwas mit einem kompetenten Trainer an der sich mit solchen Methoden auskennt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!