mal bitte BARFPlan prüfen

• Hallo ihr, habe ja jetzt ne Zeitlang gebarft und ausprobiert was meinem kleinen schmeckt. Jetzt wo ich die Menge und Fleisch raus bekommen habe wollte ich euer OK dazu noch haben oder evtl auch verbesserungsvorschläge.

Montag:
    Morgens: 100g Muskelfleisch, 2 EL Obst, 1 EL Milchprodukte
    Abends: 150g Hühnerhälse

Dienstag
    Morgen: 100g Pansen
    Abends: 100g Pansen

Mittwoch
    Morgens: 100g Kehlfleisch, 2 EL Gemüse, 1 TL Öl
    Rinderknochen

Donnerstag
    Morgens: 100g Schlund/Stross/Kehlkopf, 2 EL Gemüse, 1 TL Öl

Freitag
    Morgens: 50g Leber, 50g Muskelfleisch

Samstag
    Morgens: 100g Pansen
    Abends: 100g Pansen
    Rinderknochen

Sonntag
    Morgerns: 100g Geflügelfleisch, 2 EL Obst, 1 EL Milchprodukt

Milchprodukte: Quark, Joghurt, Hüttenkäse
    Obst: Banane, Apfel, Birne
    Gemüse: Gurke, Zuccini, Brokkoli, Möhren, Salate

• Du kannst ab und zu auch mal ein Eigelb dazu tun. Ansonsten klingt das doch ganz gut!

Was für Öle willst du verwenden?
    Und welche Fleischsorten? Das klingt irgendwie alles nach Rind, bis auf Sonntag. Du solltest auf jeden Fall noch eine Fleischsorte dazunehmen - Lamm, Wild oder Pferd z.B. Und alle paar Wochen Fisch ist auch ganz gut.

Aber das sind jetzt alles Feinheiten, sonst find ich den Plan super.

Vielleicht fällt jemand erfahrenerem noch mehr ein ;)

PS: Achso, zum Pansen würde ich auch etwas Öl zugeben...

• Huhu,

ich bin zwar noch Anfänger, aber sind das nicht zu viele Knochenmahlzeiten? :???:
    In meinem Plan gibt es max. 4 x RFK, fast jeden Tag wäre mir zu viel. Ei habe ich auch öfters eingebaut und nun bin ich auch auf der Suche nach einer weiteren Fleischsorte, Wild bekommt man ja im Herbst eigentlich ganz gut, vielleicht hast Du ja auch eine Möglichkeit daran zu kommen!

Liebe Grüße
    wadenbeisser

• Ja vom Fleisch kann ich ja variieren da verändert es ja am plan nichts, ist eben nur das was ich bei der letzten bestellung mit bestellt habe.
    Wo und wann gibt ihr Eigelb? einfach so mal dazu? Oder nur zu bestimmten also nur Obst oder Gemüse? Achja einmal in der Woche gebe ich noch Honig

• Hi,

ich finde den BARF-Plan ganz ok. Würde auch die Knochenmahlzeiten dermaßen beibehalten, obwohl ich nur Hühnerhälse ja als zu einseitig empfinde. Für den Anfang aber genau die richtige Wahl! Immer dran denken: Zuerst gut beobachten, ob der Hund die im Ganzen runterschlingt. Wenn ja, dann anfangs festhalten und ihn abknabbern lassen, damit er es lernt.
    Außerdem gilt: Kot beachten. Der sagt dir dann schon, ob du eine Knochenmahlzeit wegkürzen solltest.

An den Pansen-Tagen bekommt dein Hund nur 200g - das empfinde ich als zu wenig. Von Pansen würde ich eine leicht erhöhte Tagesmenge insgesamt geben. Wenn dein Hund am Tag einen Bedarf von insgesamt 300g hat, dann also pro Mahlzeit eventuell 200g Pansen. Öl würde ich dazu aber nicht geben.

Wenn ich jetzt noch mal so drüberschaue, kommt mir der Muskelfleischanteil vielleicht doch etwas zu kurz? :???:

• Ich gebe meiner Kleinen meistens 1 x die Woche Rinderhack und da gibt es dann ein Ei drüber (und etwas Öl und Zusätze). Ansonsten würde ich es vielleicht mit MiPo geben, falls Du welche geben möchtest....aber mal seh´n was die Profis so antworten :D

Liebe Grüße
    wadenbeisser

• ok habe ihn noch mal kurz überarbeitet, was sagt ihr jetzt?
    Oder soll ich nur einen Pansentag machen in der Woche?
    Fleisch variiert ja immer mal wieder.

Montag:
    Morgens: 100g Muskelfleisch, 2 EL Obst, 2 EL Milchprodukte, 1 Eigelb, frische Kräuter

Dienstag
    Morgen: 200g Pansen
    Abends: 200g Pansen

Mittwoch
    Morgens: 100g Kehlfleisch, 2 EL Obst, 2 EL Milchprodukte, 1 Eigelb, 1 Tl Honig
    Abends: 150g Fleischige Knochen

Donnerstag
    Morgens: 100g Geflügelfleisch, 2 EL Obst, 1 EL Milchprodukt, frische Kräuter

Freitag
    Morgens: 50g Leber, 50g Muskelfleisch
    Abends: 150g Fleischige Knochen

Samstag
    Morgens: 200g Pansen
    Abends: 200g Pansen

Sonntag
    Morgerns: 100g Schlund/Stross/Kehlkopf, 2 EL Gemüse, 2 EL Milchprodukte, 1 TL Öl

• Zum Pansen: Nee, mach ruhig 2 Tage. Dein Hund wird's dir danken! ;)

Wenn du Möhre fütterst, gehört auf jeden Fall immer Öl dazu. Meine bekommt an 4-6 Tagen pro Woche verschiedene Öle, also auch mal zu einer Obstmahlzeit was.

Ergänzend könntest du noch Bierhefe und Nüsse geben.

Jetzt gefällt mir der Plan echt gut. :^^:

• Echt so viel Knochen?? Bin ja noch Anfänger, daher vielleicht auch nich nicht so vertraut mit den Details. Bei mir gibt es wie gesagt max. 4 x die Woche Knochen, obwohl meine es wahrscheinlich auch öfters knabbern könnte. Vielleicht werde ich die Menge auch mal etwas anheben und den Kot beobachten, ob es o.k. ist....

Ich glaube, ich kopier´mir glatt Deinen Plan, sieht echt ausgewogen aus :gut:

Liebe Grüße,
    wadenbeisser

• Ich finde so oft Knochen gar nicht schlimm.

Bei unseren Hunden ist es so, dass sie Knochen, auch Hühä, in großen Mengen nicht so vertragen, deswegen füttere ich an solchen Tagen mehr Fleisch morgens oder abends, dafür aber oft die Woche ne kleinere Knochenmahlzeit. Muss man gucken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!