Beißen und Knurren

  • Hallo!
    Ich bräuchte mal einen Rat.
    Unser Australian Shephert Welpe Tex (10 Wochen) hat öfters am Tag mal seine 5-10 min, in denen er völlig durchdreht. Er geht dann ans Hosenbein und zerrt daran wie verrückt, er spring hoch, knurrt und beißst uns. Mit den Kommandos AUS oder NEIN bewirkt man hier gar nicht. Und macht man ihn vom Hosenbein los, schnappt er sofort nach und wird noch wilder. Auch mit Unterwerfen haben wir es schon versucht, das bringt aber auch nicht immer was. Gerade bei uns Mädels scheint ihn das nicht zu interessieren. Vor meinem Dad hat er ein bisschen mehr Respekt, aber auch bei ihm hört er nach dem Unterwerfen nicht immer gleich auf zu beißen. Haben das eure Welpen auch gemacht? Und was kann ich dagegen tun?
    Weiter hätte ich noch eine kleine Frage. Tex zittert manchmal ohne dass ich einen Grund hierfür erkennen kann. Mal sind wir draußen und mal drinnen, wenn er plötzlich anfängt zu zittern. Kann das sein, wenn er aufgeregt oder aufgedreht ist?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
    Grüße Sabrina

  • Laß das unterwerfen sein! Das ist eine Geste, die der Hund "freiwillig" zeigt bzw. er wird dabei nicht berührt. Was ihr da macht, versteht kein Hund.. Außerdem ist es ein Witz (nicht böse gemeint), einen Hund wegen sowas auf's Kreuz zu legen. Bei Hunden kommt nach der Unterwerfung nicht mehr arg viel und ihr schießt gerade mit Kanon auf Spatzen..

    Dann benutze mal die Suche nach "Beißhemmung" o.ä. Dieses Verhalten zeigen fast alle Welpen, das ist normal ;)

    Zittern kann ein Zeichen von Anspannung sein. Meine ist immer fast umgeflogen wenn sie auf das ok zum fressen gewartet hat ;)

  • Wie Kathrin schon schrieb, zittern kann ein Symptom von Stress sein.
    Ob es nun durch Angst, Aufregung, Erwartungshaltung ist das kann man nur etwas genauer eingrenßen wenn man ihn dabei wirklichs ehen würde, die Situation kennt etc.

    Das mit dem "unterwerfen" ist quatsch.
    Das bedroht und verunsichert den Hund nur noch mehr und viele Hunde werden dadurch sogar noch etwas wilder weil sie unbedingt "da raus/da weg" wollen.
    Dadurch könnt ihr sogar die Bindung welche langsam entsteht zerstören bzw. hemmen.

    Alle Welpen haben ihre 5-10min. Selbst zwei meiner erwachsenen Hunde haben das noch ab und zu :)
    Da flitzen sie wie irre durch die Gegend und springen rauf und runter, hin und her.

    Such mal nach beißhemmung, das müssen Welpen und Junghunde unbedingt lernen. Sie wissen ja nicht von Anfang an wann es weh tut und wie doll sie beißen können.
    Beißen sie im Spiel zu doll zu, reicht oft ein Auaaa, umdrehen und Spiel sofort abbrechen. ggf. den welpen nehmen und ihn kurz weg setzen in eine Auszeit.
    Zurück kneifen, Ohr umdrehen, beißen, "unterwerfen", und schreien etc. ist nicht nötig. Heizt den welpen auch häufig nochmal ordentlich an.
    Hast du schonmal kleine Kinder beobachtet? Da läuft das ähnlich: Einer haut, der andere wird böse und haut zurück, etwas doller. Daraufhin haut oder kneift Nummer eins wieder. Das schaukelt sich also richtig hoch und genau das passiert auch bei Welpen ganz häufig.
    Man sagt ja gerne: BIS einer Weint!
    Und das trifft zu :p

    Beißt der welpe in kleidung und zeiht dran ist das für den absolut witzig und geil. kreischt ihr, schreit, zerrt zurück etc. macht das ganze NOCH witziger. Ihr geht auf sein Spiel ein.
    Besser ist ein direktes, konkretes Name+NEIN!
    Dann bleibt ihr stehen und bewegt euch nicht mehr, rennt nciht weg, kreischt nicht. Werdet ganz ruhig.
    Ggf. nimmt man den Welpen, und mit der anderen Hand die Klamotte. öffnet das Maul des Hundes vorsichtig und lenkt ihn auf ein Spielzeug um.
    Er muss lernen, Kleidung NEIN, Spielzeug JA!
    Und er muss lernen, vorsichtig knabbern und kauen, Hand ins Maul nehmen Ja (wenn ihr das wollt), aber fest zubeißen und feste knabbern das tut weh und das lustige Spiel ist beendet. Ist er vorsichtig, gehts aber weiter :)

    Aber wenn du die Forensuche bemühst, wirst du noch einiges mehr dazu finden.

    Nina

  • Hallo,

    schau mal hier rein, da findest Du alle Infos zum "Unterwerfen" und Co.:

    https://www.dogforum.de/ftopic58152.html

    Der Welpe ist 10Wochen alt. Es ist völlig normal, daß er hin und wieder so aufdreht. Hat unsere Ronja auch gemacht. Die Kommandos "Aus" oder "Nein" wird der Kleine noch gar nicht kennen. Das muß er lernen.

    Das "Aufdrehen" würde ich soweit es geht ignorieren. Wird es zu wild und er beißt zu dolle, solltet Ihr aufquietschen "Aua" und sofort den Kontakt zu ihm Abbrechen. Notfalls aus dem Raum gehen und für kurze Zeit (1-2Minuten) die Tür schließen. Für ruhiges Verhalten solltet Ihr loben und ihn dann zum Spielen auffordern.

    Aber laßt diese Brachialmethoden wie das Unterwerfen bitte sein.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!