Balu kratzt sich ständig. Futtermittel-Allgerie?

• Hallo hier bin ich schon wieder!
    Also balu macht mich echt irre!!! :gott:
    Er kratzt und beisst sich ständig!!! er kommt nachts zu uns in bett hehüpft :ops: und da geht einem diese kratzerei die echt 10 minuten anhält ohne unterbrechung echt aufm ......!
    waren gestern mal wieder beim TA, er hat keine flöhe und keine milben!!!
    Jetzt steht eine futter allergie im raume. 1. wie stell ich das fest? 2. welches futter ist denn in einem solchen fall gut für ihn??
    er frisst zurzeit multi fit welpen futter vom fressnapf, er hat also ansonsten keinerlei probleme damit, kein durchfall und co.!!
    freu mich schon eure tolle ratschäge zu lesen!!!!

danke danke danke schon mal im vorraus

• Wenns keine Milben/Flöhe sind, wäre mein erster Gedanke auch Futtermittel-Allergie.

Tja wie findet man sowas raus? Soweit ich weiß, durch Auschluß-Diät. Erstmal etwas füttern, was er sonst nicht bekommt (das war glaub Pferd etc., aber dazu kommt sicher noch was von den Experten) und ich würde erstmal dieses Futter weglassen (kein Getreide füttern)...

Ich ändere deine Überschrift mal ;)

• Hallo

Das Futter das du zur Zeit fütterst, ist alles andere als hochwertig, da könnte ich mir schon vorstellen das der Juckreiz daher rührt.
    Besorg dir auf alle Fälle ein anderes Futter.
    Vielleicht machst du dir mal die Mühe und liest dich hier im Forum durch die Rubrik Fertigfutter, da bekommst du viele Informationen zu Futter und Fütterung. ;)

Aber um genau zu wissen, auf was der Hund allergisch reagiert, wäre ein Test schon sinnvoll.

• Das gleiche Problem hatten wir vor Jahren auch.
    Kratzen und Pfotenkauen oooooohne Ende.
    Verschiedene Trockenfuttersorten ausprobiert.

Bis ich von der Probiererei die Faxen dicke hatte und meinen Hund getreidefrei gebarft habe.

Seit dem ist Ruhe. Kein Kratzen, kein Pfotenkauen, keine Schuppen mehr.

• Die Antworten, die hier gegeben wurden, können vielleicht schon helfen. Einfach mal auf ein hochwertiges Futter umstellen und auch mal getreidefrei füttern KANN des Rätsels Lösung sein. Muss aber nciht, wäre ja auch zu schön. Euer Hund kann auch eine Futtermittelallergie gegen einen bestimmten Bestandteil des Futters haben, der vielleicht auch in einem hochwertigen Futter drin ist wie eine bestimmte Fleischsorte oder so.

Rausfinden kann man das über 2 Möglichkeiten: 1. Ausschlussdiät 2. Blutallergietest

1. die Ausschlussdiät
    Sie ist aufwändig und kostet viel Zeit und Nerven. Ihr bekocht euren Hund eine Zeitlang mit exakt EINER Fleischquelle und EINER Kohlenhydratquelle. Es darf in der Zeit auch nichts anderes geben, auch bei den Leckerchen nur diese beiden Dinge. Bewährt haben sich da exotische Fleischvarianten wie Pferd oder Hirsch, bei den Kohlenhydraten nimmt man meist Kartoffeln, da die in den wenigsten Fertigfuttern enthalten sind und daher die Chance, dass der Hund allergisch darauf reagiert, relativ gering ist. Wenn der Hund diese beiden Sachen verträgt, nimmt man eine weitere Sache dazu (also eine weitere Fleischsorte beispielsweise), wird auch die vertragen, kann man das nächste Lebensmittel 'testen'. Reagiert der Hund auf einen Stoff, lässt man diesen sofort weg, macht sich irgendwo eine Notiz, dass der Hund darauf reagiert und wartet, bis der Hund beschwerdefrei ist und testet dann wieder die nächsten Lebensmittel.
    Irgendwann wisst ihr dann, was Hundi verträgt und was nciht.

2. der Blutallergietest
    Er ist deutlich weniger aufwändig, allerdings auch etwas umstritten, was die Zuverlässigkeit angeht, einige Hundebesitzer berichten, dass der Hund auch Futter mit Inhaltsstoffen verträgt, die laut Allergietest nicht vertragen werden 'dürften'.
    Dafür wird dem Hund beim TA Blut abgenommen (der Hund muss dafür aber 7-8 Wochen keine Medikamente bekommen haben, die die Allergie eindämmen sollen, dazu zählt auch Cortison) und das Ganze geht ins Labor. Außerdem ist dieser Test auch recht kostenintensiv.

Was man unbedingt beachten muss:
    Allergien kann der Körper auch noch 8-10 Wochen anzeigen, nachdem man aufgehört hat, das Allergen 'zuzuführen'. Selbst wenn man also nichts mehr füttert, worauf der Hund reagiert, kann der Hund sich weiterhin kratzen, einfach weil die Allergene so lange im Körper bleiben. Darum nicht nach einer Woche aufgeben, wenn der Hund sich weiterhin kratzt, das können noch die Nachwirkungen vom Futter vorher sein

Bei einer Ausschlussdiät muss man, wenn der Hund auf ein Futter reagiert hat, erst wieder solange mit den bisher vertragenen Lebensmitteln weitermachen, bis der Hund beschwerdefrei ist. Erst dann kann man das nächste Lebensmittel antesten. Kratzt der Hund sich noch und man testet das nächste Produkt, so ist unklar, ob der Hund nun darauf reagiert oder ob er noch die Allergene vom vorher nicht vertragenen Produkt im Körper hat.

LG, Henrike

• also ich werd dann nachher mal los und schauen as es da denn gutes gibt! der TA sagte auch das wir rapsöl mit ins futter geben können, da es ja auch sein kann das sein fell juckt wegen dem ganzen flozeigs was er drauf hatte!
    wie stell ich ihn denn auf das neue futter um? mit dem alten erst mischen und dann immer mehr neuese und weniger altes? oder von einem tag auf den anderen?

ach ja was heisst gebarft???

• Wo willst du denn ein neues Futter besorgen. :???:
    Im normalen Zooladen wirst du in der Regel kein hochwertiges finden.
    Hast du dich mal schlau gelesen, auf was du beim Trockenfutter achten sollst, um zu erkennen ob es was taugt oder nicht. :???:

Und bitte keine Futtersorten mischen, füttere ein neues Futter zuerst als Leckerli, und tausche es dann nach und nach aus. ;)

Unter barfen versteht man Rohfütterung.
    Dazu gibt es hier im Forum eine eigene Rubrik, da wird dir alles darüber erklärt. ;)

• ich hatte eigentlich gedacht beim fressnapf mich schlau zu machen, die haben ja eigentlich auch (denk ich) gutes futter, wie selecht gold oder royal cannin!!?? :???:
    dacht ich bisher zumindest immer. mein TA verkauft auch das royal cannin

wo kann ich denn dann am besten gucken

• Sowas dachte ich mir schon, deswegen meine Frage. :???:

SG und RC solltest du nicht in Erwägung ziehen, wenn es unbedingt ein Futter aus dem Fressnapf sein soll, dann sieh dich mal nach Josera oder Markus Mühle um.
    Klar verkauft dein TA RC, hat er ja in der Praxis, mit anderen Futtersorten kennen die sich in den seltesten Fällen aus.
    Besser wäre es aber, du würdest dir zuerst etwas Hintergrundwissen anlesen, und dann deine Wahl treffen.
    Dann bestellst du dein Futter online, die empfehlenswerten Futtersorten kannst du fast nur online bestellen.

hier mal ein paar Links
    http://www.hundundfutter.de
    http://www.canisAlpha.de/ernaehrung.html
    http://www.der-gruen-hund.de
    http://www.animal-touch.ch/images/Ernaehr…rkrankungen.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!