Verhaltensänderung durch Kastration
-
-
Liebe Foris,
möchte gerne wissen, ob und welches Verhalten sich bei Hunden (Rüden) ändert, wenn sie kastriert sind.
Habe das Problem, dass mein Hund bei einigen anderen Hunden extrem heftig ist in der Form, dass er vehement das auf den Rücken legen fordert und bei der kleinsten Bewegung nachhakt. Liegt der Hund mucksmäuschenstill, ist er es auch. Ich finde das nicht schön, arbeite auch schon dran. Da ich mich aber eh mit dem Gedanken einer Katsration beschäftige, interessiert mich, ob ein derartiges Verhalten verschwindet. Oder legt es sich eh mit der Zeit. Mein Hund ist 7,5 Monate alt.Danke für eure Meinung.
LG.
-
22. September 2008 um 14:36
schau mal hier:
Verhaltensänderung durch Kastration - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Bei vielen Rüden bessert sich das Verhalten oft nach der Kastration, wenn der Hund wirklich gegenüber anderen Rüden sehr schwierig ist. Mann kann das aber mit einer Hormonspritze testen, bevor man kastriert, ob es wirklich was nützen würde.
Ich würde aber mal beobachten, ob dein Hund evtl. nicht zurecht andere Hunde aufs Kreuz legt. Meine Hündin macht das auch ab und an, wenn der andere Hund es bitter nötig hat. Erst wenn der andere sich unterwirft, sprich nimmer zappelt, wird losgelassen. Besonders aufdringliche Hunde werden da gerne ran genommen. Versuche mal das Ganze hündisch und nicht menschlich zu betrachten, das ist gaaaanz wichtig! Hunde erziehen sich auch selber und das ist gut so.
LG Schopenhauer
-
Es legt sich, wenn du daran arbeitest !!
Sicherlich ein schwieriges Alter, der Hund weiß ja teils selber nicht genau, was er will. Hier mußt du am Grundgehorsam arbeiten, ihn also (irgendwann) von allem abrufen können, er muß deine Entscheidung akzeptieren und mit zunehmendem Alter/erwachsenwerden wird er lernen, andere zu tolerieren.
Wenn du konsequent bleibst, wenn nötig eingreifst, mit deinem Hund arbeitest, dann ist das NATÜRLICH in den Griff zu bekommen. Wichtig ist eben nur das konsequent bleiben ...
Eine Kastration kann bewirken, daß sich Unsicherheit verschlimmert, Ängste verstärken. Eine "Rüdenaggression" kann besser werden, aber auch genau ins Gegenteil umschlagen.
Warum nimmst du deinen Hund nicht so an, wie er ist ?? DU hast dich doch für einen Rüden entschieden, die haben nunmal "männertypische Macken"
das läßt sich mit entsprechendem Training und guter Erziehung super händeln ...Gruß, staffy
-
Ich sehe gerade das Problem bei dem Verhalten nicht. Es kennt offensichtlich die Verhaltensregeln von Hunden - der andere hat still zu halten, wenn man ihn umgelegt hat. Warum er sie aufs Kreuz legt - nunja, das ist eben bei jungen - erwachsen werdenden etwas schwierig. Manchmal übertreiben sie es damit gerne mal. Sind eben Teenager, denen man ab und an mal auf die Pfoten klopfen muss.
Meiner persönlichen Erfahrung nach neigen Rüden, die in dieser Phase kastriert werden dazu recht unsicher zu werden und zu bleiben.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo staffy,
danke dir für deine Antwort. Dann scheine ich auf dem richtigen Weg zu sein, denn genau so arbeite ich im Moment. Manchmal braucht man eine "Absicherung" von anderen
Es ist nur leider so, dass mancher Hundebesitzer kein Verständnis hat oder gar Angst um seinen Hund. Hört sich ja auch extrem gefährlich an, diese männertypische Macke. Und das Abrufen klappt eben in solchen Situationen (noch) nicht immer. Hatte in einem anderen Beitrag schon erwähnt, dass mein Hund nur noch mit Schleppleine spielen darf, damit ich ihn besser im Griff habe. Dafür habe ich mir Schelte eingefangen. Wie soll ich es aber sonst machen??LG (und alles Gute zum Geburtstag :-))
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Mach dir einen Riesenschutzwall und glaube an deinen Hund. Mir hat man immer erklärt, dass mein Hund aggressiv sei. Es war völliger Quatsch, sie ist und bleibt ne Gouvernante, die andere Hunde erzieht, wenn es nötig ist. Hündisch gesehen macht sie es spitzenmäßig. So manchen abgedrehten Hund hat die schon "Normal" bekommen.
Inzw. ist es mir piepegal, was andere Hundebesitzer denken, ich weiß, dass mein Hund ok ist, sonst hätte sie nicht diverse Prüfungen bestanden.
Mir haben die DVDs "Fremdsprache Hündisch" und das Buch "Calming signals" viel geholfen, da klarer zu sehen.
Und auch kastrierte Hunde legen noch andere Hunde aufs Kreuz, wenn es sein muss!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!