Wenn man einen Hund privat abgibt....
-
JamieLee -
21. September 2008 um 19:36
-
-
Da mir unterstellt, ich würde hier einen Hund vermitteln wollen und meine erster Tread im Papierkorb gelandet ist und meine Nachfrage nicht beantwortet wird, muss ich noch einen zweiten eröffnen. Ich will den Hund nicht vermitteln und auch wenn deutsch nicht meine Muttersprache ist, bin ich des Lesens mächtig und kann AGB lesen und weiß dass es verboten ist.
Kurz, es geht darum, dass meine Nachbarin ihren Hund abgeben muss und ich ihr ein wenig helfen möchte. Ich bin gerade dabei, Private Anzeigen zu schreiben und Zettel für die Tierhandlung zu fertigen.
Sollte man einen Abgabevertrag machen? Mit welchen wichtigen Klauseln?? Und eine Schutzgebühr? Sie will nichts haben, aber ichdenke ein gewisser symbolischer Betrag wäre sinnvoll?
Ich hoffe ihr helft mir und die Mods sind nicht weiter so verbissen....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also, wenn ich einen unserer Hunde abgeben müsste, würde das nur mit Vertrag laufen, in dem z.B. steht, dass sie den Hund nicht ohne mein Wissen und ohne mein Einverständnis weitergeben darf.
Das schon mal das erste.
Dann würde ich noch reinschreiben, dass ich mir die Option offenhalte mal spontan vorbeizuschauen um zu gucken, ob es dem Hund auch gut geht. Ob das rechtlich ok ist weiß ich nicht, aber mir wäre es irgendwie ein Bedürfniss mich zwischendurch mal zu vergewissern, dass es dem Hund gut geht.
Habe gesehen, dass dein alter Thread im Papierkorb gelandet ist. Verstanden habe ich es nicht....
-
Hallo,
gib mal bei Onkel Goggel Schutzvertrag ein und lade Dir einen runter, kannst ihn ja etwas abändern.
Schutzgebühr würde ich auch nehmen, eventuell einen Passus dass die Gebühr einem Tierschutzverein gespendet wird.
-
Hallo,
also ich würde es auch nur mit Schutzvertrag machen, einige wichtige Tipps was drin stehen sollte wurden ja schon genannt.
Das die Schutzgebühr gespendet wird find ich ne gute Idee. Aber wie sieht es auch wenn der Hund zurückgegeben wird muss man dann die Schutzgebühr zurückerstatten ??
-
Das mit dem an den Tierschutz spenden finde ich toll! Hab einen Schutzvertrag gefunden, den werde werde ich halbwegs abtippen. Habe gerade mit Sonja telefoniert, sie findet das auch gut und will eine Liste machen mit "Umgangsregeln", Gewohnheiten, Lieblingsfutter etc. Auch wenn der Hund nie ihr bester Freund war, soll er doch in gute Hände, in der Nähe bleiben und besuchbar sein.
Sie fragt, ob sie ihn kastrieren lassen muss, weil man das bei Weitervermittlung so macht?
-
-
Das mit der Kastration ist mir bei privaten Vermittlungen neu. Ist glaube ich kein MUSS!
Nur Tierheime und Tierschutzorgas machen das meistens, damit sie sich nicht weitervermehren! -
Hallo,
hab Dir mal einen Schutzvertrag per PM geschickt, den hatte ich für die Welpen-Besitzerin meiner Schnöggi getippselt.
*Edit(H)* Nein, Kastration ist bei Privatabgabe kein Muß.
-
Sorry, mal kurz OT wegen meinen gelöschten Beitrag: Ah ja, der Mod entscheidet, wann es Antworten genug gibt auf einen Thread, löscht ihn und überlässt den Interessierten den Mailkontakt?? Ein Forum ist doch für den direkten Austausch da oder nicht?
Gut, sie dachte das nur, weil sie in den Schutzvertrag eines Tierheimes geschaut hat und es immer hieß, das Tier muss bei Weitergabe kastriert sein.
Mal eine praktische Frage, wie läuft das mit dem Ummelden der Steuern? Macht das der alte oder neue Besitzer? Oder jeder jeweils seine An-bzw. Abmeldung?
-
Du kannst dich gerne mit mir persönlich auseinandersetzen.
Du kannst jederzeit bei einem anderem Moderator anfragen oder beim Forumsbetreiber persönlich.LG, Friederike
-
Zitat
Mal eine praktische Frage, wie läuft das mit dem Ummelden der Steuern? Macht das der alte oder neue Besitzer? Oder jeder jeweils seine An-bzw. Abmeldung?
Der "alte" Besitzer kann mit einer Kopie des Vertrags den Hund abmelden, ich würde mich nicht darauf verlassen dass der neue Besitzer den Hund ummeldet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!