Probleme mit anderen Hundebesitzern
-
-
Hallo @ all,
habe leider keinen entsprechenden Eintrag gefunden und daher mal ein neues Thema erstellt.
Folgendes Problem:
Ich habe bei mir in der Gegend fast nur Hundebesitzer, die sich nicht im geringsten um die Erziehung ihrer Hunde kümmern. Gehorsam gleich null.
Ich bin wirklich nicht für Leinenzwang, aber mittlerweile bin ich aufgrund der uneinsichtigen Hundebesitzer, der aggressiven Hunde und der Vorurteile gegenüber großen Hunden ja dazu gezwungen unseren Wuff ständig an der Leine zu halten. Späte Nachtspaziergänge kann man dann meist endlich mal dazu benutzen um unseren Dicken frei laufen zu lassen.Ein Pärchen Hundebesitzer mit 2-3 Hunden macht besonders Probleme.
Wenn ich sie mit ihren Hunden sehe rufe ich unseren schon zu mir. Doch ihre (unangeleint) rennen aggressiv bellend und Zähne fletschend auf unseren Hund zu. Dabei ist es egal ob auf dem selben Weg, über die Straße, oder sogar quer über eine große Kreuzung. (Das ihren Hunden bis jetzt noch nichts passiert ist grenzt an ein Wunder.) Sie bleiben dann meist kurz vor unserem Hund stehen und kläffen die ganze Zeit (kein normales bellen!!!). Die Besitzer rufen (wenn überhaupt) ihre Hunde dann nur zögerlich zu sich. Ich habe sie nun schon mehrmals darauf angesprochen und nun sogar schon mit einer Anzeige gedroht. Aber null einsicht.Ihre Hunde gehen meine Frau und mich sogar an, wenn wir unseren Wuff nicht einmal dabei haben. Die Besitzerin kam dann mit der Ausrede, "na der riecht euren Hund". Aber ich habe dieses Verhalten auch gegenüber anderen Passanten beobachtet.
Ich spare es mir hier noch weitere Vorfälle aufzuführen damit es nicht zu lang wird.
Meine frage ist nur, was soll ich nun tun? Wenn ich sie anzeige leiden doch eh nur die Hunde darunter... aber vielleicht leiden sie ja jetzt noch mehr?
Gruß
Chris
-
21. September 2008 um 18:27
schau mal hier:
Probleme mit anderen Hundebesitzern - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Chris,
dein Eintrag kommt mir irgendwie bekannt vor...
Wir haben in unserer Sonntags-Gassi-geh-Gruppe auch eine Hündin, die erst letzte Woche ebenfalls bei einem Abendspaziergang von einem anderen unangeleinten Hund quasi angegriffen wurde. Ihr Hund ist vor Angst auf eine stark befahrende Straße gelaufen. Das hier ebenfalls nichts passiert ist, war wahrscheinlich reines Glück. Vielleicht schließt du dich einfach mal mit Ihr kurz... (Nickname Lunata)Meine Mutter hat in der Nachbarschaft einen Boxer, welcher ihren Hund ebenfalls bei einem Spaziergang angegriffen hat. Ihr Hund wurde blutig gebissen. Sie hat sofort reagiert und den Hundebesitzer beim Ordnungsamt gemeldet. Dieser Hund hat nun Leinenpflicht und muss ebenfalls einen Maulkorb tragen.
Vielleicht hilft das ja schon nen bissl weiter...
Ganz lieben Gruß
von Sabine + Leonie -
Hallo Chris und willkommen hier,
du kannst die Leute natürlich anzeigen, wenn sie dich ernsthaft belästigen. Ob's was bringt, bezweifel ich. Allenfalls dann, wenn dort, wo die Hunde frei laufen, Leinenzwang besteht. Das wirst du bei deiner Stadt/Gemeinde in Erfahrung bringen können.
Ich habe, seitdem ich Hundehalterin bin, soviel Ignoranz und Rücksichtslosigkeit und Besserwisserei unter Hundehaltern erlebt, die ich in meiner Vorhundezeit im zwischenmenschlichen Umgang in diesem Ausmaß für unmöglich gehalten habe ;-)
Da hilft nur: Tief Luft holen und weiter...
LG
Andrea mit Sammi, der auch manchmal andere Hundehalter aufregt, sorry dafür -
oh je...also, da habe ich mit meinen mithundebesitzern im ort echt glück... mit den allermeisten kann man gut reden und da die meisten ihre hunde soweit unter kontrolle haben, das sie frei laufen können, alles ganz cool.
gibt nur einzelne, dien etwas anstrengend sind, aber das weiß man ja dann.
wenn ich sowas immer mal wieder lese...ist es doch erscheckend...
-
Hallo,
Zitat Sammie:
"Ich habe, seitdem ich Hundehalterin bin, soviel Ignoranz und Rücksichtslosigkeit und Besserwisserei unter Hundehaltern erlebt, die ich in meiner Vorhundezeit im zwischenmenschlichen Umgang in diesem Ausmaß für unmöglich gehalten habe."Das kann ich nur bestätigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der beste Spruch den ich je gelesen habe!!!
Blubberpeng
-
-
Hallo Chris,
so in dem Ausmaß erlebe ich es hier zum Glück nicht. (Dafür habe ich hier ganz viele, die ihre Hunde von jedem anderen Hund wegholen und sogar aufs Ballspielen drillen, damit Hundekontakt vermieden werden kann.. *grusel*)
Eine Anzeige wird dir - wenn Leinenpflicht herrscht - vielleicht bringen, dass sie eben an der Leine gehen müssen. Ob sie dann mehr "leiden" als jetzt - hmm... Aber eine andere Alternative sehe ich nicht, wenn Du was tun willst - denn gesprächsbereit scheinen die beiden ja nicht zu sein?
Lieben Gruss
Emi
-
@ Leonie:
Es ist ja nicht meiner der auf oder über die Straße rennt, sondern die anderen Hunde. Irgendwie hab ich das Gefühl, denen ist das völlig egal.Heute war wieder so ein Vorfall, ich war mit dem Fahrrad unterwegs (ohne Hund) und bin extra langsam gefahren, weil ich ja schon weiß das deren Hunde unberechenbar sind. Es ging erst auch gut, doch als ich schon um die Kurve gefahren war hörte ich es auf der Straße hinter mir bellen und einer hatte mich überholt. Ich mußte eine Vollbremsung machen um ihn nicht zu überfahren. Von der Besitzerin vorerst keine Spur, sie kam dann gemütlich um die Ecke und grinste nur während ich umzingelt von 4 bellenden Hunden mitten auf der Straße. Zum Glück war es eine Straße die kaum befahren wird.
@ sammi
Soweit ich weiß ist hier in Berlin Leinenzwang.Das ich sowas wie hier mal erlebe habe ich auch nie gedacht. Habe ja schon ewig Kontakt zu Hunden und Hundebesitzern (war damals immer mit dem Hund meiner Oma draußen und mit vielen Hundebesitzern und einer Züchterin unterwegs). Seit 10 Jahren haben wir nun schon unseren Dicken, aber so viel Ignoranz, Uneinsichtigkeit und Inkompetenz von Hundebesitzern selbst habe ich noch nie erlebt.
Frage ist nun, ist eine Anzeige die letzte Möglichkeit?
Bin eigendlich absolut gegen Maulkorb... allein schon wenn ich gesehen hab wie unser Dicker unter dem Maulkorb gelitten hatte wenn wir mit dem Bus oder der Bahn unterwegs waren und er ihn tragen mußte.@ Emi
Das mit dem spielen finde ich genauso bes****
Aber hier bei mir ist das leider nicht drin! Bis auf 1-2 Ausnahmen.
Hab sowas noch nicht erlebt. Aber da hier meist nur kleinere Hunde sind bleibt mir nix anderes übrig als meinen an die Leine zu nehmen, denn Schuld an einer Klopperei ist ja nachher sowieso meiner (egal was passiert). So bin ich wenigstens vor dem Gesetz auf der sicheren Seite wenn mal was schlimmeres passiert. -
hallo Chrischan
genau die Vorfälle , die du schilderst bewirken bei ganz vielen Leuten, dass sie regelrecht Angst vor Hunden haben und m. E. nach auch zu Recht. Was passiert, wenn diese unerzogenen Hunde auf jemanden treffen, der in Panik wegrennt? Ich finde das Verhalten der Hundehalter asozial im wirklichen Sinne des Wortes. Ich würde mit denen reden und ihnen sagen, dass ich sie melde , wenn sie ihre Tiere nicht anleinen. Frage ist allerdings wo????? Wer ist denn für sowas zuständig? Es war hier ja mal die Rede vom Ordnungsamt, ginge das vielleicht?
gruss anna
ein Ps. noch hinterher, wenn ich (Gott sei Dank ganz selten ) auf solche Hunde treffe habe selbst ich eine Gänsehaut, zumindest die ersten Male, bis ich dann weiss wie die Tiere "ticken" .Eigentlich sollten solche HH gar keine Hunde halten dürfen. :motz: -
Hallo Goldau,
das ist es ja was mir nach dem heutigen Vorfall auch so durch den Kopf geht.
Ich wußte ja wenigstens wie ich mich zu verhalten hatte, aber was wenn nicht ich sondern ein Kind ohne Ahnung von Hunden auf dem Fahrrad gesessen hätte und in Panik geraten wäre. Wenn dann wieder was passiert wäre das schon wieder auf uns alle Hundebesitzer zurückgefallen. Und Hundehasser gab es damals schon mehr als genug. Mit solchen Vorfällen werden es immer mehr. -
Hallo Chris,
ich weiß das ist eine blöde Situation.
Aber wenn du die Besitzer schon öfter angesprochen hast und es keine oder keine positive Veränderung im Verhalten gab, würde ich persönlich das OA doch informieren.
Ist ja keine Boshaftigkeit, sondern es geht ja schließlich auch um den Schutz deines Lieblings (und anscheinend auch dir selbst).
Wenn man mit einem ruhigen Gespräch keinen Erfolg hat, muss man sich einfach anders helfen (lassen).
Es geht ja schließlich um die Sicherheit deines Hundes, deiner Familie und anderer Passanten und da bin gerne der Buhmann.LG
Zuckermaus - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!