Ärger beim Spaziergang

• Hallo,

ich hatte ein unschönes Erlebnis und ärgere mich dann immer so lange darüber. Was mache ich mit meinem Hund falsch?

Hab mich kürzlich beim Spaziergang schrecklich über eine HH geärgert, die ja so viel Ahnung hat. Als wir ihr das erste Mal begegneten, war mein Hund ca.6 Monate alt und rannte bellend auf die zwei Hunde und ihre Frauchen zu. (das war das erste und einzige Mal dass er bellend ohne Leine zu anderen Hunden rannte) Ihre waren auch nicht angeleint. Auf zurückrufen hat er leider nicht reagiert. Da haben wir (es war eine Hundetrainerin dabei) zu den anderen HH gerufen, dass er noch jung ist und wirklich nichts tut. Da sagt die eine schlaue HH zu der anderen: "Nimm deinen Hund und renn weg." :???: Das war dann ein richtig schönes Spiel für meinen Junghund. Als ich ihn dann endlich hatte, hat sie mich übelst beschimpft, ich solle meinen Hund erziehen,....
    Nun sind wir ihr das zweite Mal!! begegnet. Unser Hund war angeleint, pöbelte aber rum, er schmiss sich richtig in die Leine und bellte. Aber es ist nichts passiert. mein Mann hatte ihn an der Leine und zurückgezogen.
    Dann hat er sich trotzdem noch entschuldigt. Da pöbelte die HH wieder rum, wir hätten unseren Hund nicht im Griff. Man müsste mal das Amt informieren, bevor noch was passiert. Jedesmal!!! wenn sie uns begegnet gibt es Probleme mit dem Hund.

Wenn sie mich anpöbelt muss sie sich nicht wundern, wenn mein Hund bellt und wütend wird. Dafür ist er schliesslich ein Hund! Wenn sein Rudel angegriffen wird...

Manchmal hat mein Hund wirklich Aggressionen an der Leine, aber nur bei manchen Hunden. Hat das nicht jeder Hund mal? Auch die Trainer in der Hundeschule sagen, dass ihre Hunde auch mal andere anbellen. Ohne Leine ist er kein Problem. Ich arbeite ja daran, dass er das lässt, aber ich glaube bei dieser Frau werde ich keine Chance haben.

So ich musste das mal loswerden und jetzt könnt ihr mich fertigmachen wie ich es wagen kann mit so einem Hund spazieren zu gehen und überhaupt einen Hund zu halten.

Blubberpeng

• Hi Blubberpeng,

ich find das total übertrieben von der "schlauen" HH.
    Wir Menschen kennen doch auch Leute, die wir nicht mögen.
    Warum sollte das bei Hunden anders sein?
    Junge Hunde wollen spielen, ich kenn das ja auch mit meinem Labbi (fünf einhalb Monate).
    Aber du hast recht: Mit so einem Biest kannst du doch nicht durch die Gegend ziehen! Stell dir vor, was alles passieren könnte bei so einem aggressiven Hund! :schockiert: .... :lachtot:

Mich stört ja son kleiner Yorkie in der Nachbarschaft.
    Ich war rechts vom Weg, wo dann auch kein Platz mehr zum ausweichen war, weil da dann direkt eine Hecke ist.
    Die HH mit ihrem Yorkie links, wo noch gaaaanz viel Wiese war.
    Da fängt der Yorkie erstmal über an, Gizmo anzugiften (also halt quietschebgebell).
    Das hat ihn natürlich total verrückt gemacht und ich konnte ihn kaum noch halten.
    Aber anstatt weiterzugehen oder wenigstens auf die Wiese auszuweichen, bleibt die auf dem Weg stehen und guckt mir grinsend zu, wie ich mich abmühe mit meinem Hund weiterzuziehen. :x

• Hallo Blubberpeng (genialer Name übrigens),

auf solche Hundehalter wirst du in deinem Leben als Hundebesitzer noch zigmal treffen und es wird Zeiten geben, da wirst du dich über andere Hunde aufregen!

Unser Hund ist zwar gut erzogen, aber bei Hundebegegnungen auch nicht immer einfach. An der Leine schnell mal eine Zicke, ohne Leine auch nicht immer einfach. Ich muss ihn immer im Auge behalten und versuch mal dabei entspannt zu sein und deine Argusaugen nicht noch auf den Hund zu übertragen.

Wenn ich dann mal an Hundebesitzer gerate, die die Nase rümpfen (und das ist selten, Gott sei Dank), sammel ich meinen Hund ein und gehe weiter. Sollen die doch denken was die wollen. Übrigens halte ich mich für einen rücksichtsvollen HH. Also ich lasse meinen Hund nicht grummelnd und kläffend auf andere rauf - soweit habe ich das schon im Griff...
    Das ich mich dann ärgere ist okay, aber meistens nach wenigen Tagen wieder vergessen. Und solange euer Hund angeleint ist und niemanden angreifen oder verletzen kann (so fern er das überhaupt tun würde) können die dir doch den Buckel runterrutschen!

Also: Kopf hoch! Es gibt genug Hunde mit kleinen und grossen Macken - du bist nicht allein ;)

• Mein Tipp: Mach Dir nichts draus.

Wie ja hier schon geschrieben wurde, wird sowas immer wieder passieren. Wichtig ist, dass Du Deine Unsicherheit nicht auf Dein Hundchen überträgst. Meine Bambi verträgt sich wirklich mit allen Hunden und kläfft eigentlich nicht - bis auf eine Hündin, die ihr sogar ähnlich sieht. Während sich unsere beiden Tölen gegenseitig ankläffen, lächeln wir uns inzwischen schon an und gehen uns aus dem Weg. Das Ergebnis, es wird sich nur noch kurz aufgeplustert und fertig.

Hunde sind wie wir Menschen - sie können auch nicht mit jedem. Und wenn dann ein anderer "HH" meint, rumzublubbern - lass ihn, dreh Dich um und lenk Deinen Hund mit freudiger Ansprache ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!