Vorgehen: Züchter und bis zum Hund zu Hause
-
-
Unsere Traumzüchterin haben wir eigentlich gefunden, aber wie läuft es dann weiter? Fährt man nach der Geburt der Hundis hin und schaut und entscheidet dann ob man den kleinen Wutz wirklich mit nach Hause nehmen möchte? Hattet ihr mehrere "Eisen im Feuer"??? Ich bin grad bisschen überfragt und ratlos...
Danke für eure Antworten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo, ja so macht man das^^ gerne auch mehrere male hinfahren wenn der weg nicht zu weit ist, damit du sehen kannst wie sich dein kleiner liebling entwickelt und entscheiden kannst ob du wirklich den oder doch lieber einen anderen aus dem wurf haben möchtest..viel spaß
-
Es kommt darauf an, wie gefragt die Hunderasse das jeweilige Geschlecht dieser Hunderasse und wie gefragt der jeweilige Züchter ist.
Bei einigen Hunderassen zumindest gibt es schon lange (manchmal 2 Jahre) vor dem angekündigten Wurf bei guten anerkannten Züchtern Vormerklisten. Dh. man sollte sich bereits vor einem Wurf Kontakt mit dem Züchter aufnehmen und sich vormerken lassen.
Wenn man noch generelle Chancen hat, einen Rüden oder eine Hündin zu erhalten, weiss man ja nicht, wie viele gesunde Hündinnen oder Rüden der angekündigte Wurf bringt oder der Deckakt wider Erwarten womöglich fehl schlug, was hin und wieder auch passiert.
In der 4. Woche (Welpenalter) verlangen viele Züchter eine konkrete Entscheidung mit Vorvertrag und Anzahlung. Wenn man konkurrierende Mitinteressenten hat, muss man sich festlegen, ohne leider - wie in der Literatur empfohlen, einen Wesenstest des/der Welpen in der 6. Woche machen zu können.
Mir ist es sogar passiert, dass die Welpen-Hündin, die ich mir in der 2. Woche ausgeguckt hatte, Ende der 3. Woche von einer guten Bekannten der Züchterin entdeckt und weggeschnappt wurde, weil die Bekannte nun auch einen und nur diesen (schönsten)Hund wollte und ich dann am Ende dann mit leeren Händen da stand und die Suche von vorne beginnen musste., weil die anderen Welpen in der 4. Woche auch alle vergeben waren. Seitdem habe ich gelernt, mehrgleisig zu suchen und in Kaufverhandlungen mit mehreren Züchtern zu bleiben, bis man einen Welpen seiner Wahl sicher zu Hause hat.
Zeigen sich beim ausgesuchten Welpen im nachhinein beachtliche Mängel gesundheitlicher Art, kann man freilich vom Vorkaufvertrag zurücktretenJustin
-
Der Züchter weiß bereits über euer Interesse bescheid?
Ihr hatte bereits persönlichen Kontakt zum Traumzüchter?I.d.R. kommt man dann auf eine Warteliste. (je nachdem wie viele Interssenten für den Wurf angemeldet sind)
Sobald die Welpen geboren sind, wird der Züchter seine potenziellen Käufer informieren.
Ab ca. der 4. Lebenswoche ist es dem Interessenten gestattet, sich die Welpen anzuschauen.
Ab dieser Zeit sollte man so oft man es einplanen kann bzw. der Züchter es möchte Kontakt zu seinem auserkorenen halten.
Ein guter Züchter kennt seine Tiere und wird - je nach Charakter der Welpen - evtl. ein anderes Tier aus dem Wurf empfehlen, welches besser in die Verhältnisse und Rahmenbedingungen des Interessenten passt.
Mit 8 Wochen ist Welpi bereit, in sein neues zu Hause geholt zu werden.Dort sollten bereits div. Vorbereitungen getroffen sein.
Welche das im Einzelnen sind, kann man mit dem Züchter bei einem der Besuche klären.
Weiterhin ist ein guter Züchter ein ganzes Hundelebenlang der Ansprechpartner, wenn Fragen oder Probleme auftauchen sollten.Viel Spaß mit eurem Labbi.
-
Hey...
also wir waren 10 Tage nach der Geburt der kleinen bei unserer Züchterin, weil wir leider nur dieses eine mal vor dem Abholtermin hinfahren konnten (Entfernung ). Sie hatte eigentlich schon vorher entschieden, welcher der Rüden bei uns einziehen darf.
Mehrere Eisen im Feuer hatten wir nicht und auch jetzt nicht. Nachdem wir einen wirklich tollen Tag bei der Züchterin hatten und auch sonst alles super war, haben wir durch eine Anzahlung den kleinen reservieren lassen.... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!