Warum pennt er nur nachts( heimlich) auf der Couch?

• Tag zusammen,

wie viele von Euch wissen, bekamen wir Attila als 1 jährigen Hund und die Vorbesitzer nahmen das Thema Erziehung nicht genau.

Unsere Hunde dürfen generell nicht auf die Couch oder ins Bett.
    Da Dago es nie kennengelernt hat, vermisst er es auch nicht.

Bei Attila lief es von allein so, dass er nie Versuche machte, auf die Couch zu springen, wenn wir da sind. Also gab es auch kein Verbot diesbezüglich.

Allerdings macht der Herr es sich nachts auf dem Sofa gemütlich.
    Erwischt haben wir ihn noch nie, denn er springt sofort runter, wenn oben die Schlafzimmertür geöffnet wird.

Da genau liegt der Knackpunkt.

Es gibt ja kein Verbot, doch trotzdem will er sich nicht erwischen lassen.

Ich verstehe es einfach nicht.

Vorallem, warum macht er das nur nachts?

Kann es damit zusammenhängen, dass unser Geruch an der Couch klebt und er es sich deshalb dort gemütlich macht?

Dieser Thread soll mir einfach nur die Sache erklären, denn ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch :???:

Was meint Ihr?

• naja auch wenn die vorherigen besitzer das Thema Erziehung nicht so genau nahmen, kann es doch sein, das sie ihm verboten haben auf die couch zu gehen.
    und nun denkt er, das das bei euch auch so ist und tut es daher nur heimlich?

wäre jetzt miene einzige erklärung...

• Hallo Conny,

Auch wenn wir kein Couchverbot haben ist Lady nie der Hund gewesen, der zu uns hoch geklettert wäre. Nur Nachts liegt sie immer auf der Couch - oder auch wenn wir nicht zu Hause sind.

Lady ist ein sehr unterwürfiger Hund und überlässt uns die besseren Liegeplätze von Herzen gern. Sie hat auch kein Problem wenn Liska es sich auf dem Sofa gemütlich macht.

Nur wenn sowieso niemand diesen Platz braucht, dann kuschelt sie sich auch dahin. Das ist warm, kuschelig und gemütlich. Außerdem muss es etwas besonders tolles sein, wenn sonst die ganzen anderen sich auf dem Sofa tummeln.

Wie gesagt= bei uns herrscht eh kein Couchverbot - also stört es mich nicht.
    Vielleicht hat euer Hund nur verknüpft= Sofa ist was ganz besonderes und wenn es gerade niemand braucht, denn leg ich mich drauf. So ist es nämlich bei Lady.

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Huhu Conny,

ich denke, dass es wirklich am Geruch liegt.

Ist bei Lisa auch so. Wenn wir da sind, kommt sie nur nach Aufforderung auf die Couch - ja das darf sie ;)
    Wenn sie unten alleine ist, weil ich oben arbeite o.ä., dann ist sie sehr oft auf der Couch. Alternativ liegt sie auf meinen Schuhen ;)

• Ihr habt sicher recht.
    Es hat bestimmt seitens der Vorbesitzer ein Couchverbot gegeben. Dass sich das so lange hält, hätte ich wohl nicht gedacht, obwohl Katjas Therorie mit dem Geruch auch wahrscheinlich ist.

wie dem auch sei.....wir werden es nicht erfahren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!