Aufdringlich, wenn Besuch da ist...?!

  • Hallo,

    ich brauch mal Eure Einschätzung:

    Ronja ist ja (wie manche hier vielleicht wissen) ein unsicherer und teilweise ängstlicher Hund. Bei Besuch zeigt sie sich meist ängstlich (bellt, versteckt sich unter'm Bett, weicht den Leuten aus).

    Kommen Leute, die sie kennt, fällt sie ins andere Extrem. Freut sich wie Bolle, wuselt um die Leute rum (bin sogar der Meinung, daß sie versucht zu begrenzen), geht mit den Pfoten auf den Schoß, wenn sie sich gesetzt haben.

    Ignorieren die Leute sie (wie wir es anordnen), klebt sie an uns. Macht sie sonst nie. Sind wir allein, liegt sie abends in ihrem Korb und döst. Auf's Sofa kommt sie gar nicht. Sie dürfte, macht sie aber von sich aus nicht. Sie fühlt sich auf erhöhten Plätzen eher unwohl. Ist aber Besuch da, springt sie uns an, klettert förmlich auf den Schoß, drückt sich an uns, bettelt nach Leckerchen. Wir füttern "bösen" Besuch schön, damit sie anders verknüpft. Also keine Angst zu haben braucht, weil wenn Besuch kommt, gibt es Leckeres.

    Wie ist das jetzt einzuschätzen? Wird sie aufdringlich? Kontrolliert sie? Ängstlich kommt sie mir dann nicht mehr vor (also daß sie Schutz suchen würde).

    Sie ist jetzt übrigens 15 Monate alt.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS.: Fällt denn keinem was dazu ein? *schnief*

  • *schubs*

    Also das mit den Gegensätzen haben wir auch. Mein Hund ist auch eher unsicher bei fremden Menschen (vor allem, wenn die versuchen ihn völlig distanzlos durchzuknuddeln und ich nicht schnell genug bin :ops:) bei ihm bekannten und ein paar für völlig toll befundene Personen dreht er aber vor Freude ab. Er reagiert aber recht gut drauf, wenn ihn die Leute ihn dann wirklich so lange ignorieren, bis er sich beruhigt hat.

    Ob sie kontrolliert, kann ich nicht beurteilen. Sollte es so sein, kann ich mir sehr gut vorstellen, das das mit der Unsicherheit zu tun hat. Ich hoffe aber, Du bekommst noch weitere Antworten - würde mich auch interessieren...

  • Hi!

    Ich habe auch so einen Hund der Extreme... Männer sind eigentlich böse, werden verbellt ohne Ende... Aber bei ein paar Männern die sie kennt freut sie sich wie sonst was. Klettert auf den Schoss, ... so wie du es beschreibst.
    Allerdings ist Mia in Wirklichkeit eh ein Kuscheltier, sie will immer kuscheln. =)
    Ich denke eher nicht, dass sie kontrollieren will, sondern dass sie sich so Aufmerksamkeit und Leckerli erhofft.

    Ignorieren hilft bei beiden Extremen am Besten. Schön füttern haben wir nie versucht, eher bei wirklicher Angst den Hund aus der Situation etwas rausgenommen und z.B. auf seinen Platz geschickt. Ich würde die Leckerli wieder weg lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!