hundehaltung möglich oder nicht???? hilfe!!!

• hallo!

normalerweise wollten wir jetzt am sonntag einen hund aus dem tierheim nehmen! das zusammenleben haben wir uns folgendermaßen vorgestellt: leider müssen meine freundin und ich mittags und nachmittags arbeiten. während dieser zeit wollten wir den hund zur mutter meiner freundin geben. (damit der hund während der zeit nicht alleine ist) ist das nen problem für den hund? andere sache ist noch das wir uns gedacht haben das sich der hund während der zeit auch im garten aufhalten könnte. hab nur nen bisschen angst das der dann da ausreißt oder so. weil es ja sein könnte das der sich da nicht wirklich zuhause fühlt und dann nach hause will(nach hause zu uns!)

was meint ihr?????

danke schon mal!

• Toll, dass ihr euch für ein Tierchen aus dem TH eintscheiden wollt.
    Steht das mit Sonntag denn schon fest?

Generell ist es kein Thema, den Hund nach seiner Eingewöhnungphase bei Muttern zu lassen, während ihr euren Berufen nachgeht.
    Alleine im Garten lassen in der Zeit - NEIN auf keinen Fall!
    Nicht nur, weil die Gefahr bestehen kann, dass er ausbüchst, sondern weil die Tiere gerne auf allzu dumme Gedanken kommen, wenn man ihnen zuviel überlässt, was sie selbst entscheiden können.
    Wer sagt euch zum Beispiel, dass der Hund nicht den ganzen Mittag Hinz und Kunz anbellt? Schnell wir der Garten zum selbsternannten Revier, in das KEINER mehr darf.
    Soviel dazu.

Habt ihr denn erst mal URLAUB, damit ihr den Hund ausreichend in sein neues zuHause eingewöhnen könnt?

Habt ihr euch hinreichend Gedanken im Vorfeld gemacht?
    Was wird es für ein Hund?
    Was stellt dieser für Ansprüche (z.B. Rassebedingt)
    Wie werdet ihr ihn beschäftigen?
    Ist Muttern fit genug, um mit dem HUnd zurecht zu kommen bzw, ihm gerecht zu werden? (Hund aus dem TH sind nicht immer ganz einfach zu händeln...nicht negativ gemeint!)

Fragen über Fragen.... :roll:

• Du musst mit 12 Jahren Mittags oder Nachmittags arbeiten? :schockiert:

Also wenn ihr den Hund an eine andere Person gewöhnt und diese damit klar kommt,sollte DAS eigentlich kein Problem sein.

Meine lasse ich auch mal im Garten,wenn ich weg muss,aber das sind sie gewöhnt und es kommt auch auf den Garten drauf an,den man hat (und den Hund),ob man das machen kann oder nicht.

LG
    Silvia

• einen hund wollen wir wirklich sehr gerne und halt am liebsten einen den man aus dem tierheim holen kann.
    meine freundin hat sich schon einen ausgeguckt. es ist ein straßenhund aus rumäien, der dort getötet werden sollte. sieht sehr nach ner spitz mischung aus!
    urlaub haben wir leider keinen!
    wegen beschäftigung:....viel draußen...spazierengehen....laufen gehen....mit ihm spielen(stöckchen werfen/ball spielen)

könnte dieses hin und her am anfang nen problem für den hund sein? er wäre immer so ca. 6h am tag bei ihrer mutter(schafft das sicher mit dem hund!)!

• na ja, das unter dem Nick angegebene Alter errechnet sich automatisch aus dem im Profil stehenden Geburtsdatum - und dort steht als Geburtsjahr 1996; vielleicht sollte es ja 1986 heißen...

Habt ihr euch denn schon einen konkreten Hund ausgesucht oder wollt ihr am Sonntag mal hin und dann einen mitnehmen, der euch freundlich anschaut?

LG

Edit: Da war ich zu langsam.
    Hat sie sich den Hund auf ner Internetseite angeschaut oder real?

• Zitat

na ja, das unter dem Nick angegebene Alter errechnet sich automatisch aus dem im Profil stehenden Geburtsdatum - und dort steht als Geburtsjahr 1996; vielleicht sollte es ja 1986 heißen...

Ups, daran hab ich nicht gedacht. :irre:

Vielleicht kann der Threadersteller ja mal aufklären, wie alt er ist. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein 12-Jähriger mit Freundin täglich arbeiten geht und allein im Tierheim nen Hund holt. :D

• Zitat

einen hund wollen wir wirklich sehr gerne und halt am liebsten einen den man aus dem tierheim holen kann.

Das ist sehr löblcih, aber habtihr euch über einen Tierheimhund auch wirklich informiert?
    Den kann man nicht heute holen und morgen zur Tagesordnung übergehen (klar, kann man auch bei einem Welpen nicht)

Zitat

meine freundin hat sich schon einen ausgeguckt. es ist ein straßenhund aus rumäien, der dort getötet werden sollte. sieht sehr nach ner spitz mischung aus!

Für mich hört sich das sehr in Blaue entschieden an.
    Habt ihr euch denn schon über den HUnd informiert? Seine Vorgeschichte?
    Tötungshunde sind für Anfänger - eben bedingt durch ihre Vorgeschichte -häufig schwieriger zu händln.
    Also nix, was man sich mal eben so heim holt, weil man den "so süüß" findet und "sich verguckt" hat!

Zitat

wegen beschäftigung:....viel draußen...spazierengehen....laufen gehen....mit ihm spielen(stöckchen werfen/ball spielen)

auch hier würd ich mir nochmal sorgfälltige Gedanken machen, ob das die richtige Auslastung für einen Hund ist...

• Dann finde ich es etwas utopisch und wenig durchgeplant, was ihr da vor habt. Mal ehrlich, ihr kennt den Hund doch überhaupt nicht! Ihr habt ihn auf einem Bild gesehen und kennt ne Beschreibung, die noch nicht einmal stimmen muss. Schaut euch den Hund live an und sprecht mit den Mitarbeitern. Besprecht mit denen dort eure Situation und dann müsst ihr eh erstmal gucken, ob die euch für geeignet halten oder nicht und wenn ja, ob für genau diesen Hund.

Wenn das TH halbwegs verantwortungsbewusst ist, werdet ihr den Hund am So jedenfalls nicht gleich mit nach Hause bekommen! Mindestens einer von euch sollte sich Urlaub nehmen, wenn ein Hund kommen soll. Der Hund braucht Zeit, um erstmal anzukommen. Von diesem Hin- und Hergeschubse gleich am Anfang halte ich persönlich gar nichts.

edit:
    Hat sich überschnitten - 2 Posts mit letztendlich der gleiche Aussagen... nun ja.. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!