erhöhte Leberwerte...

  • Hallo Zusammen...

    Habe heute eine erschreckende Diagnose von meiner Tierärztin erhalten.
    Mein vier Jahre alter Dobermann- Rüde (Lenox) hat erhöhte Leberwerte. Leider kann ich mit solch einer Krankheit nicht viel anfangen und wollte fragen, wie schlimm sowas sein kann, was man dagegen tun kann und wie schnell man handeln muss.
    Es ist nämlich so, dass unser Hund ab morgen drei Wochen in ein "Erziehungscamp" kommt ( keine Angst, ist ganz seriös und ein kleines Hundeparadies) zur besseren Erziehung.

    Kann ich ihn noch da hinbringen oder muss ich sofort handeln?

    Dazu ist zu sagen die Bluttests sind von Ende Juni, hab aber heute zufälligerweise dran gedacht und nochmal nachgefragt.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, vielen dank

    Liebe Grüße

    Saskia & das "kleine" Sorgenkind

  • Hallo,

    was sagt denn der Ta dazu? ERhöhte Leberwerte sind ja in dem Sinne keine Krankheit an sich,sondern ein Zeichen dafür daß im Körper etwas nicht stimmt.
    Wie viel sind sie denn erhöht und welche? Hast du das Blutbild da?
    Wichtig ist es, die Ursache herauszufinden, nur dann kann man auch dagegen angehen.

    Mal ganz davon abgesehen daß ich meinen Hund nicht in ein "Erziehungscamp" oder was auch immer geben würde, ohne daß ich dabei bleibe und mitmache, würde ich das zuerst mit dem TA abklären.
    Erhöhte Leberwerte können - nicht müssen!! - unteranderem von einer Allergie herrühren, oder von falschem Futter....es gibt viele Möglichkeiten.
    Und bevor ich nicht wüsste was die Ursache ist würde mein Hund gar nirgends hingehen wo ich ihn nicht unter Aufsicht habe....

    LG

    Ines

  • hey Ines,

    also erstmal vielen Dank für die rasche Antwort...

    Das mit dem Erziehungscamp... naja eine Sache für sich... meine Mum ist der Auffassung, dass es der richtige Weg ist. War anfangs auch ziemlich skeptisch deshalb, ich hab mich auch bis heute nicht damit angefreundet.

    TA meinte, dass es evtl. an der Galle liegen könnte, weil da auch Werte erhöht sind bzw nicht ganz in Ordnung.
    Blutbild hab ich leider nicht da... Allergie ist auszuschließen und Futtertechnisch: 2 Mahlzeiten, früh und abend. In der Früh bekommt er Trockenfutter mit Joghurt oder Quark oder ähnliches und Abends Blättermagen mit Gemüse und Kartoffeln oder Reis.

  • Zitat

    TA meinte, dass es evtl. an der Galle liegen könnte, weil da auch Werte erhöht sind bzw nicht ganz in Ordnung.

    Und was meinte er könnte man dagegen tun? Ich meine, die Diagnose ist eine Sache, aber es muss doch auch ein Behandlungsvorschlag gemacht werden? Seltsamer TA....

    Was für ein Trockenfutter fütterst du denn?
    An Fleisch nur Blättermagen?
    Bin jetzt kein Expterte in der Richtung, aber gerade Pansen und Blättermagen sollte man soweit ich weiss nicht jeden Tag füttern. Da würde ich etwas Abwechslung schaffen.
    Vielleichtl liegt da das Problem?
    Blättermagen zählt ja zu den Innereien und die sind ganz gern mal mit diversen Schadstoffen belastet.

    Zitat

    Das mit dem Erziehungscamp... naja eine Sache für sich... meine Mum ist der Auffassung, dass es der richtige Weg ist. War anfangs auch ziemlich skeptisch deshalb, ich hab mich auch bis heute nicht damit angefreundet.

    Was macht euer Hundi denn für Probleme? In der Regel ist es ja sinnvoller sowas mit einem Trainer vor Ort zu üben...

    LG

    Ines

  • Lenni bekommt im Moment Chappi- Trockenfutter. Das mit dem Blättermagen ist ne Empfehlung von Bekannten... wäre aber ne Möglichkeit, dass es daran liegen könnte.

    TA hat gemeint, er sollte mal in ne Hundeklinik um einen Ultraschall zu machen. Vlt sieht man da, ob sich irgendwas staut.

    Also das erste Problem ist, dass wir ihn leider nicht als Welpen bekommen haben, daher ist es natürlich schwieriger einen Hund zu erziehen. Wir waren schon mit ihm auf dem Hundeplatz, Gehorsam funktioniert dort super, aber sobald wir daheim mit ihm spazieren gehen... hat er alles vergessen.
    Wir können ihn nicht von der Leine lassen, weil er auf Kommando nicht zurück kommt und das wäre mit einem ausgewachsenen Dobermann zu gefährlich.

    Er kommt schon zurück aber halt erst wenn er will, nicht wenn wir es wollen. Leider wurde er auch bei seinen vorherigen Besitzern nicht wirklich gegenüber anderen Hunden sozialisiert... insofern ist auch schwierig einzuschätzen ob er sich mit dem Gegenüber versteht.

    Das sind so die Hauptprobleme. Und was noch dazu kommt ist, dass wir ein reiner Frauenhaushalt sind und er meint ständig er müsste den "Mann" in der Familie spielen.

    Mal schauen, ich hoffe ich kann meine mama doch noch überreden, ihn zuerst untersuchen zu lassen und dann kann man ihn ja immernoch zur Erziehung weggeben. Auf jeden Fall vielen dank für die Ratschläge.

  • HI,

    Chappi Trockenfutter? Da würde ich als allererstes mal gaaanz schnell das Futter wechseln .... es gibt wesentlich hochwertigere Futtersorten.
    Lies mal hier im Forum in den "Futter-Rubriken" ....
    Es ist so ziemlich alles hochwertiger als das...

    Zu eure Erziehungsproblemem:Wieso meint Ihr, daß der Hund besser auf euch hört, wenn ihr ihn zur Erziehung weggebt?
    Sucht euch eine gute Hundeschule -besser noch einen guten Trainer der mit euch an Ort und Stelle Trainiert - da habt ihr auf lange Sicht gesehen sicherlich wesentlich mehr davon!

    Zitat

    TA hat gemeint, er sollte mal in ne Hundeklinik um einen Ultraschall zu machen. Vlt sieht man da, ob sich irgendwas staut.

    :???: wo soll sich denn was stauen? In die Klinik gehen ist vielleicht kein Fehler - vorausgesetzt die sind fähiger als euer jetziger Ta... :hilfe:

    So - und jetzt meldet sich mein Pudelchen und will raus!

    LG

    Ines

  • Wurde Diabetes, Schilddrüsenfehlfunktion ausgeschlossen ? Wurde auf Pankreatitis getestet ? Weshalb habt Ihr noch keinen Ultraschall machen lassen ? Wie sehen die Nierenwerte aus ?

    Das Trainingscamp würde ich an Deiner Stelle ausfallen lassen und das Geld in eine gescheite Diagnose stecken ! Dem Hund hilft es nicht, dass er danach zwar "hört", aber eventuell totkrank ist. Ein aktuelles grosses Blutbild ist obligatorisch.

  • Warum wart ihr denn noch nicht in der Klinik, wenn euch Ende Juni!!! dazu geraten wurde? :kopfwand: Mit sowas ist doch nicht zu spaßen! Und stattdessen ihn in ein Erziehungscamp zu schicken... ich glaub ich sag lieber nichts mehr.

    EDIT: Sorry, ihr habt natürlich heute erst davon erfahren. Das hab ich überlesen :ops: . Aber warum hat euch euer TA nicht früher darüber informiert? Mich stören einfach die 3 Monate dazwischen, es kann so viel passieren in der Zwischenzeit! Ich wünsche eurem Hund dass alles gut für ihn ausgeht!

  • Hallo,

    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Finde es schon komisch, dass Euch der TA die Ergebnisse der Blutuntersuchung vom Juni erst jetzt mitteilt. Hat er die ausgependelt, oder was? Oder hab ich da was falsch gelesen?

    Die besten Erziehungsmethoden nützen nichts, wenn der Hund krank ist. Erhöhte Leberwerte können viele Ursachen haben und die sollten abgeklärt werden und zwar dringend. Einige Verhaltensweisen können auch damit zusammenhängen, dass es dem Hund nicht gut geht.
    Zur Futterumstellung haben sich ja einige schon geäußert. Chappi ist mit Sicherheit nicht die beste Wahl und eine Umstellung auf ein anderes hochwertiges Futter kann sich positiv auf die Gesundheit Eures Hundes auswirken.

    Zum Erziehungscamp: wenn der Hund auf dem Hundeplatz super gehorcht und dann "im normalen Leben" alles vergessen hat, würde ich eher vermuten, dass Ihr Euch außerhalb des Hundeplatztes nicht konsequent genug verhaltet. Du schreibst, zu Hause übernimmt er die Chefrolle. Da frage ich mich, warum Ihr das zulasst. Arbeitet lieber an Eurem Umgang mit dem Hund, zeigt ihm klare Grenzen und zwar immer und überall und nicht nur, wenn Ihr auf dem Hundeplatz seit.
    Ein Erziehungscamp, an dem Ihr nicht teilnehmt, wird an der Bindung und dem Vertrauen zwischen Euch und dem Hund keinerlei Fortschritte bringen

    Viele Grüße aus HH
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!