Aufmüpfiger Junghund
-
-
Hallo ihr Lieben.
so, jetzt muss ich mal ein wenig Dampf ablassen:Wir - kleine Familie mit 11jähriger Tochter - sind manchmal ganz schön genervt von unserem "lieben" 9-Monate alten Mischlings-Rüden (Labrador/Schäfer-Berner Sennen) "Elvis".
Die Pubertät???zuviel Testosteron???
ich hab schon Hundeerfahrung (hatte eine Dobermann-mschg-Hündin und einen Neufundländer-Rüden), meine Tochter muss lernen, mein Freund ist ein konsequenter Hundeerzieher und hängt sich auch gut rein.Erst mal eine charakterliche Beschreibung von Elvis:
Er ist sehr leicht zu trainieren. Sehr intelligent, merkt sich über einen längeren Zeitraum Befehle / Abläufe und bleibt z.B. auch geduldig sitzen wenn man ihm den Befehl gibt.
Nun ist Elvis wie gesagt 9 Monate alt. Mit ca 6 Monaten (also mit dem Auftauchen seiner Hoden
kam der Wachhund sehr stark durch bei ihm (ich kann mich noch an seine Mutter erinnern, die ebenfalls ein extremes Wachhund-Verhalten hatte).
Das machte sich bemerbar darin, dass er immer gleich losbellt, dass er aggressiv bellend auf (manches) Fremde reagiert (wir haben ihn schon als kleines Welpchen mit allem möglichen konfrontiert und gewöhnt - trotzdem).
Nach mehreren Gesprächen mit der Tierärztin hat Sie uns empfohlen ihn zu kastrieren, da Sie meint er zeigt recht dominantes Verhalten, das wahrscheinlich nicht allein mit der Erziehung zusammenhängt.
Also Eier weg. Das haben wir jetzt mit ein paar "tränen" getan.zur Erziehung
Wir benutzen die positive Bestärkung - d.h. Leckerli, Streicheln, Aufmerksamkeit usw. wenn er etwas gutes gemacht hat. Wir bestrafen ihn nicht mit schütteln, klapsen oder ähnlichen sondern sperren ihn für eine zeit weg oder drehen uns um und gehen.er beherrscht sitz,platz,bleib,lauf,fuß,stop,aus,trink,friß
uvm.Wir waren einige Male in der Hundeschule - und ich weiß, wie doof das klingt, aber sowohl ich, als auch mein Freund hatten das Gefühl dass der Unterricht in der Welpenschule als auch in der Junghundschule nicht voranschreitet sondern bei den einfachsten Befehlen wie Sitz und Platz hängenbleibt..... Es ist eine Hundeschule mit keinem schlechten Ruf, und sehr günstig. Es gibt noch Hundetrainer die extrem viel Geld kosten, das wir nicht haben/bzw. ausgeben wollen.
Ich will in keinster Weise überheblich klingen, wir würden nur gerne ein paar weitere Schritte in der Erziehung gehen, weil wir diese Anfangsstunden vom stoff her durch sind. obedience käme da wieder in Frage -( muss mal anfragen ab welchem alter dort die hunde genommen werden....)
könnt ihr mir zu obedience ein gutes Buch empfehlen??????Problem
Manchmal - vor allem auch nach dem Spaziergang - ist er voll aufgedreht und kaum noch zu bremsen. Da geht seine Energie irgendwie mit ihm durch. Er müpft voll auf, knabbert an uns rum, springt in die Luft (fast ein Salto :irre: , läuft wie verrückt durch die Wohnung - hat einen völligen Idiotenblick.
wenns ganz schlimm ist beginnt er zu beißen ( nicht fest, aber trotzdem wollen wir das natürlich nicht)Gerade wenn meine Tochter allein mit ihm ist müssen wir eine Lösung finden, wie sie ihn beruhigen kann.
unsere Versuche sahen so aus:
- ignorieren und machen lassen = er wird immer wilder, aufdringlicher
- Aus - Sagen = er lehnt sich auf (normal nicht seine Art)
- ablenken mit einer Reihe von Befehlen (er macht alles, allerdings ziemlich hektisch, wenn Befehle aufhören stürzt er wieder weiter in der Wohnung herum)
- belohnen von "Geh auf Deinen Platz" - er machts, wartet sogar ein paar minuten auf belohnung - stürzt sich dann wieder in action
- weggehen = er verfolgt uns
- aus dem zimmer sperren ist das einzige das wirkt... da beruhigt er sich dann meistensNun zu meiner Frage an Euch!
richtig schwierig ist es für mich dann wenn er beißt.
Soll ich ihm da zeigen dass ich stärker bin als er?
Wenn man unterwegs ist kann man ihn ja nicht wegsperren, oder auf "seinen Platz" schicken... usw.Soll man ihn dann wirklich hart anfassen?
Ich habe es bisher 3mal gemacht dass ich ihn gepackt habe und so gehalten dass er gemerkt hat, dass er sich nciht mehr bewegen kann.
Das war aggressiv und ich fühl mich voll scheiße danach.auch wenn andere Menschen von ihm drangsaliert werden, hab ich einfach das Gefühl dass das Machtverhältnis klargestellt werden sollte.
WIEEEE????
( sonst bekommt er das immer gezeigt wer der herr ist, wir geben die richtung, gehen zu erst durch die tür, reagieren nciht auf betteln, usw.)
Bitte Euch um Eure Tips!!
LG
Ishtar - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Aufmüpfiger Junghund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo! Das Thema interessiert mich, darum hänge ich mich hier mal dran.
Wir haben auch so einen extrem intelligenten, aber auch mal leicht überdehten Jungspund (zwar erst 7 Monate, aber trotzdem schon ne genz schöne Kanone) daheim. Wir waren als er klein war in der Welpenspielgruppe, einen Junghundekurs haben wir nicht gemacht, weil er, so wie eurer, schon zu "weit" war von wegen Sitz, Platz etc. Jetzt machen wir seit 2 Wochen einen Unterordnungskurs, mit dem Ziel, später Obedience und BH zu machen. Im Kurs verhält er sich ganz toll, die TRainerin meinte aber zu uns, man müsse ihn vor dem Training erstmal richtig auspowern, damit er die Konzentration halten kann. Vielleicht habt ihr die möglichkeit, euren Wuff einmal am Tag so richtig die Sau rauslassen zu lassen (unter beaufsichtigung natürlich), sprich ihn schön toben und laufen zu lassen, zwischendurch immer mal ein paar Konzantrationsübungen und dann wieder völlig ungehemmt spielen lassen. Unserer ist danach immer recht müde und beruhigt sich dann zu Hause schnell. Wenn er daheim noch zu aufgedreht ist, verweisen wir ihn solange in sein Körbchen, bis er wirklich dort bleibt und nach ein paar Minuten einschläft
Was das Körbchen betrifft, ist bei uns extrem wichtig, dass wir konsequent sind, denn er schummelt gerne und robbt irgendwann unbemerkt raus, wenn man nicht aufpasst. Ich achte dann auch darauf, ihn mit meiner Stimme runterzubringen, weiß aber nicht, ob das immer funktioniert. Jedenfalls vermeide ich es, ihn anzufassen. mehr fällt mir auch grad nicht ein.LG
Jenny
EDIT: ich wollte noch sagen, dass ich es wichtig finde, dass er Hunbd den Unterschied lernt zwischen draußen (= Fun&Action, Spiel und Lernen) und drinnen (= zur Ruhe kommen), also in der Wohung nicht spielen, dafür draußen umso mehr. Aber bis er das versteht...
-
Hallo,
in der Phase deines hundes sollte man ruhig mal zurückrüpeln ..auch wenn das mal einen klaps auf den fang bedeutet. ich ecke mit dieser einstellung zwar immer wieder an aber stehe auch dazu.
Lies dir mal folgenden Text ( die PDF-Version ist besser zu lesen) aufmerksam durch.
http://www.angsthund.de/hp/index.php?page=136&printview=1 -
MoinMoin,
also erstmal zur Beruhigung: Das Herumgespinne ist absolut normal - der eine Hund macht's heftiger, der andere ist ruhiger. Mit 9 Monaten hat er ja gerade erst angefangen mit seiner Pubertät! (Sehr beruhigend, was?
) Ich schätze, da müsst ihr auch trotz Kastration durch. Dominantes Verhalten kann euer Hund übrigens auch trotz Kastra an den Tag legen.ZitatGerade wenn meine Tochter allein mit ihm ist müssen wir eine Lösung finden, wie sie ihn beruhigen kann.
Nun ist euer Hund ja auch kein kleiner, und daher würde ich das so weit es geht vermeiden! Kinder sind ja in der Rangordnung eher außen vor, habe ich mal gelernt, das heißt, der Hund wird sich von eurer Tochter in solchen Phasen NIX sagen lassen. Und sie hat erst recht keine Kraft dazu, sich gegen ihn zu wehren.
Zitat- ignorieren und machen lassen = er wird immer wilder, aufdringlicher
- Aus - Sagen = er lehnt sich auf (normal nicht seine Art)Klar. Er testet euch ja und hat wahrscheinlich ne Menge Spaß daran.
Zitat- ablenken mit einer Reihe von Befehlen (er macht alles, allerdings ziemlich hektisch, wenn Befehle aufhören stürzt er wieder weiter in der Wohnung herum)
- belohnen von "Geh auf Deinen Platz" - er machts, wartet sogar ein paar minuten auf belohnung - stürzt sich dann wieder in actionDiese Sachen wären auch mein Mittel der Wahl. Allerdings nur ein Befehl (du willst ja Ruhe erreichen, das klappt nicht mit Sitzplatzstehhierpfötchenplatzstehplatzsitz im Sekundentakt) und den lange durchhalten: Platz. Und zwar solange bis er sich !sichtlich! entspannt. So lange er liegt wie ein Flitzebogen, Schwanz noch unter Spannung und leicht erhoben, mit aufmerksamen Ohren alles verfolgend, kannst du sicher sein, dass er beim Auflösebefehl wieder lostobt.
Unser Schnauz ist jetzt 13 Monate alt und hat solche Anfälle auch immer mal wieder. Es ist in den letzten Monaten immer seltener geworden, aber es gibt immer wieder Phasen, wo er sich wieder "witzig" fühlt und voll aufdreht. Bei uns passiert das eigentlich nur draußen, meistens wenn er sich langweilt oder
er gerade seinen Haufen gemacht hat. Mein Mittel der Wahl ist dann: Hund an der Leine an mich ranziehen und mit einem bösen "Schluss jetzt" über ihn beugen, danach ins Platz schicken. Und ganz ehrlich: Wer mich beißt, bekommt einen Klapps an die Schnauze. Das tut nicht weh, erschreckt aber ordentlich.Zitatauch wenn andere Menschen von ihm drangsaliert werden, hab ich einfach das Gefühl dass das Machtverhältnis klargestellt werden sollte.
Drangsalieren? Was meint ihr denn damit?
Ach ja, und Obedience-Bücher:
Angela White, Glückliche Hunde - Glückliche Gewinner
Imke Niewöhner, Obiedience-Training Schritt für SchrittViele Grüße,
das Krümelmonster. -
ich würde an eurer stelle trotzdem weiter die hundeschule besuchen - auch wenn dort nicht viel vorwärts geht.
entscheidend ist doch, dass der hund dort kontakt mit seinesgleichen hat und vor allem unter ablenkung gehorsam sein muss.
meine hündin beherrschte viele befehle wunderbar, wenn wir alleine waren, kaum waren wir unter leuten oder hunden, wurde es schwieriger. das klappt jetzt, dank hundeschule, besser. außerdem dürfen die bei uns nach dem training immer eine runde rumtollen und das powert sie dann endlich mal so richtig aus. danach dreht sie erstmal nicht mehr auf.
meine erfahrung: so oft es geht mit artgenossen spielen lassen - dann kommen die wilden 5 minuten seltener. -
-
hach, und ich dachte schon, ich bin alleine mit meinem Rüpelchen.
Er dreht grade immer mal wieder so richtig auf. Zum Glück nicht im Haus, aber beim Spazieren kann es sein, dass er aus heiterem Himmel losspurtet und gefühlte Minuten lang durch die gegend fetzt, er jagt nix, er rennt einfach nur in großen kreisen um uns rum und ist nicht mehr ansprechbar.Wovon kommt so was? Hormon-Flash? Entdeckt er grade sine Energie oder was?
Am allerschlimmsten ist es immer, wenn wir für ihn anstrengende Sachen geübt haben. Jetzt achten wir darauf, dass wir nicht zu viel arbeiten...aber wenn wir zu wenig machen, verabschiedet er sich und guckt mal, was der Rest der Welt so zu bieten hat.Ich schieb das jetzt alles mal auf die Pubertät...das hört auch wieder auf...irgendwann...HOFFENTLICH!!!
Und von wegen leute anbellen: macht meiner auch, im grpßen Stil, nur bei ihm liegt es daran, das er unglaublich unsicher ist, obwohl er in der Prägungsphase viele Leute kennengelernt hat.
Uns wollte eine Trainerin auch schon erzählen, dass er einfach Schutztrieb hat...
Beobachtet mal, ob er nicht eher verunsichert wirkt.LG, Dina und...ne, nich Finn, der is grade verschwunden
P.S. gibts irgendwo ne Selbsthilfegruppe für Frauchen von pubertierenden Jungrockern/Zicken?
-
Hallo !
das geht ja schnell
ich bin begeistert!@ Jennia
EDIT: ich wollte noch sagen, dass ich es wichtig finde, dass er Hunbd den Unterschied lernt zwischen draußen (= Fun&Action, Spiel und Lernen) und drinnen (= zur Ruhe kommen), also in der Wohung nicht spielen, dafür draußen umso mehr. Aber bis er das versteht...das finde ich sehr gut, - das versuch ich meinen lieben Familien-Mitgliedern auch immer wieder einzutrichtern! Danke!
und nochwas - ja es ist wahr, denn wenn wir einfach die zeit haben, dann lassen wir ihn toben und er ist danach der tollste Hund der Welt!
Letzten Endes liegt sowas wahrscheinlich immer daran, dass nicht genug Möglichkeit zum Austoben da war.....Was manchmal leider passiert... Blöde Arbeit, gell, Elvis??
@ Krümelmonster
tut gut beruhigt zu werden puh°!
Genau das würde mich nämlich auch mal interessieren, wie das mit der Pubertät überhaupt geht, wenn man kastriert ist...weißt du was darüber?Meine Tochter wiegt 150 Kilo und kann sich einfach auf den Hund fallen lassen wenn irgendwas ist -
Ne
Es ist wahr. Ich versuch zu vermeiden, dass Sie allein mit ihm ist, weil es auch einfach ein bisschen zu viel Verantwortung für sie ist. Mein Freund und ich arbeiten aber manchmal abends bei Veranstaltungen zusammen und wir sind dadurch gezwungen Sie bei dem (jetzt ist er es ja gar nicht mehr) Welpen zu lassen. Sie hat inzwischen ganz gut gelernt sich durchzusetzen .... das ging sogar schon soweit dass ich meine Stimme eine Oktave höher stellen musste, dass er auf mich hören wollte
...trotzdem weiß ich was du meinst - und versuch das zu meiden.Ist Deiner auch ein Rüde? - sich "witzig" fühlen .. das ist die richtige Beschreibung. Typisch junger Mann halt, oder?

Drangsalieren heißt - wenn er nervt und jemanden nicht in Ruhe lassen will ... nicht beißen oder sowas sondern eher aufdringlich sein wegen Spielen und Aufmerksamkeit.
Danke für die Buchtips!
@ malimix
ja - blöd ist es trotzdem und ich versuch alles mögliche um das zu vermeiden.... weil ich glaube, dass ein fehler in dieser Methode ganz dumme Konsequenzen haben könnte....Schnuppe
hab vorher gerade noch mit meinem Freund geredet und beschlossen, dass wir das sowieso machen sollten bevor wir irgendeinen weiterführenden kurs mit ihm belegen...Grad waren wir draußen und haben mit Elvis geübt - es war super und er ist immer voll glücklich wenn er auf diese Art beschäftigt ist.
Ihm würde es in jedem Fall Spaß machen :^^:An alle:
Wir haben vorher gerade wieder geübt, dass Elvis einen von uns sucht.
Wenn ich rufe "Such oli" sucht er meinen freund. Wenn Oli sagt "Such Dani" sucht er mich.....
Was gibt es denn bei den Personen-Such-Übungen für Regeln?
Gibt es einen groben "Menschen-Such"-Befehl?
Ich habe gehört es gibt zwei verschiedene Suchhunde: die, die bellen, wenn sie etwas gefunden haben, und die, die etwas von dem gefunden bringen - ist das so?
Wisst Ihr mehr darüber??? -
ZitatAlles anzeigen
An alle:Wir haben vorher gerade wieder geübt, dass Elvis einen von uns sucht.
Wenn ich rufe "Such oli" sucht er meinen freund. Wenn Oli sagt "Such Dani" sucht er mich.....
Was gibt es denn bei den Personen-Such-Übungen für Regeln?
Gibt es einen groben "Menschen-Such"-Befehl?
Ich habe gehört es gibt zwei verschiedene Suchhunde: die, die bellen, wenn sie etwas gefunden haben, und die, die etwas von dem gefunden bringen - ist das so?
Wisst Ihr mehr darüber???das finde ich ja mal richtig klasse! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich meistens allein mit meinem Hund unterwegs bin, aber wenn wir mal im Rudel im Park sind, ist das ne superduper Denkaufgabe, bei der er ganz tolle erfolgserlebnisse haben kann! Toller Ansatz! Mit der Materie kenn ich mich allerdings gar nicht aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!