Bestes Futter Fellow oder Magic?

• Hallo,

ich muss mal wieder ein lästiges Thema ansprechen, das gute, alte Trockenfutter.

Da Pancho nun alt genug ist adult Futter zu bekommen, habe ich mich erneut schlau gemacht...
    Da der kleine das Josera Kids sehr gut vertragen hat, wollt ich eigentlich dabei bleiben, nur die "Brocken" sind ihm zu groß, sprich er spuckt sie aus, guckt doof und frisst sie dann mit wenig begeisterung. Weiterhin gefällt mir das "Abfallprodukt" von ihm auch nicht. Hab das Gefühl da kommt mehr raus wie rein.

Das war die Vorgeschichte!

Ich möchte jetzt gerne BF füttern, bevor ich jedoch eine Probe bestelle möchte ich mich ein wenig über die Größe der Kroketten und der Akzeptanz bei euch erkundigen und wäre das Fellow oder Magic für einen jungen Hund geeigneter?

Vielen Dank!!!

• Hallo.
    Welches der beiden besser ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wir haben Fellow. Unser Hund ist super zufrieden damit!!!! Es sind kleine Brocken, leicht zu fressen.
    Wir haben auch lange gesucht und sind durch das Forum auf BF gekommen und mehr als zufrieden.
    Output ist gut, nicht mehr so große Haufen, mal etwas fester mal normal, aber nie ganz weich. Fell glänzt weiterhin, er juckt sich nicht und hat auch sonst keine Beschwerden. Ich kanns also nur empfehlen. :D

• Ich würde einem jungen Hund auf jeden Fall eher magic geben. Das fellow ist schon sehr moderat in seinen Werten, hat sehr wenig Energie (auch für einen erwachsenen Hund). Das wäre mir für einen jungen Hund zu wenig.

Klar - es sind beides gute Sorten. Und das fellow habe ich auch selber gefüttert und war sehr zufrieden. Aber wie gesagt: Für einen jungen Hund hätte es mir eindeutig zu wenig Energie. (Klare Sache: In die Höhe schießen sollen sie auf keinen Fall! Aber zu wenig schadet auch.)

• Hi Agathe,

unsere Hündin bekommt das Fellow/Banane.

Die Knochen sind ca. 1,5cm lang und ca. 0,5cm bis 1cm breit.

Wir werden jetzt auf eine andere Futtermischung von Bestes Futter wechseln, wahrscheinlich Lamm und Reis, weil Jenny einfach nicht mehr satt wird vom Fellow/Banane.

Ich kann Hummel nur beisteuern, die Werte sind hierbei wirklich sehr moderat.

• Ich tendiere ja auch eher zum Magic, allein schon weil der Kleine unheimlich viel Energie verbrennt. Wollte mich halt nur vorerst nochmal ein wenig schlau machen. Will ja nix falsch machen (mein erster eigener Hund) und ein paar Erfahrungsberichte höre ich immer gerne.

Laut Hersteller enthält das Magic 24% Rohprteine, dass dürfte doch eigentlich für einen jungen Hund nicht zu viel und nicht zu wenig sein, oder?

• Hi,

welcher Rasse gehört denn dein Hund an, dass ihm die Brocken bei Josera zu groß sind? Wir haben auch Josera Kids, jetzt noch BF-Youngster dabei und beide Brockengrößen sind nahezu identisch.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass du dann anhand der Brockgröße mit dem Futter zufriedener sein wirst. Davon abgesehen: Meinst du wirklich die Brocken sind ihm zu groß oder schmeckt ihm einfach das Futter nicht mehr oder ist er evtl. im Zahnwechsel, dass er gerade nicht richtig kauen kann? Geht Napoleon jetzt zb. zeitweise so mit Markus Mühle, welches er Anfangs echt ohne Probleme kauen konnte und Napoleon ist nen sehr kleiner Hund.

Lieben Gruß

Carina

• naja, Rasse kann ich nicht sagen, eben ein Alles :D
    Zahnwechsel auch nicht, den hat er hinter sich. Er ist jetzt knapp 40cm groß und wiegt 9,6kg, und ca. 9,5 Monate. Das Josera Kids war ja auch ok von der Größe. nur das Optiness ist jetzt viel größer und das scheint im nicht zu gefallen, naja eventuell schmeckt es ihm auch nicht (kann ihn ja nicht fragen :p ).

• Achso,

dann hab ich falsch gelesen. Dachte dass das "Kids" für ihn zu groß war. Ich bin aber der Meinung, dass es deinem Hund evtl nicht schmeck .. Napoleon is knapp 25cm hoch und wieg so ca. 3,9kg und frisst an Brocken echt jede Größe. Er beiss sie halt erst einmal durch, spuckt die zwei Teile aus und frisst sie dann nacheinander.

Probierst du´s mit dem Optiness noch weiter oder fütterst du schon was Anderes?

Lieben Gruß

Carina

• Ich hatte das Magic getestet. Da ich aber die Futtermenge sehr stark erhöhen musste, damit meine Hündin nicht zu dünn wurde, und mir die Brocken zu klein waren, bin ich davon abgekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!