Tischgucker :-)

• Hallo,

die freche Hundenase, die momentan bei uns lebt, ist nicht nur vollkommen unerzogen, sondern auch so ca. 50 cm groß. Sie hüpft nun öfters mal mit den Vorderpfoten auf den Esstisch.

Klar kann ich die Pfoten immer und immer wieder nehmen und auf den Boden stellen und dabei "AB" sagen. Aber eigentlich wäre ignorieren doch besser, oder? Nur: Wenn ich das mache und ihr den Rücken zudrehe, kommt sie von der anderen Seite :roll: . Und aufstehen und weggehen? Dadurch lernt sie ja nicht, was sie darf oder nicht?

Jetzt weiß ich erst, was ich bislang an meinen Hunden hatte, die schon mit den Grundkenntnissen aus dem Tierheim zu mir kamen :handy:

schlaubi

• Hallo,

*lach*...so hat jeder Hund seine individuellen Eigenarten.

Ignorieren hilft hier nicht viel, denke ich. Dann kommt er ja aus Hundesicht damit durch. Er kann auf den Tisch gucken.

Da hilft echt nur Konsequenz...immer wieder Pfoten runter...!
    Und teilt ihm doch einen Platz zu, auf dem er zu bleiben hat, wenn Ihr am Essen seid. Der muß natürlich positiv verknüpft sein, damit es eine angenehme Alternative zu den Pfoten auf dem Tisch ist.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Hallo Betty,

danke für die prompte Antwort.

Ja, sie hat ihre Eigenarten, total individuell. Schlakst mit seinen langen Pfoten durch den Raum, guckt mal hier, schnüffelt mal da und haste nicht gesehen, klaut sie den Türstopper, der auf dem Fernsehschrank liegt und kaut drauf rum ;-)

Das mit dem Platz wird noch viel schwieriger als das mit den Pfoten. Der Hund ist der erste Vierbeiner, der keine Leckerlis frisst. Hat sogar gestern die Fleischwurst ausgespuckt. Und ihren Kuschelplatz verschmäht sie bislang, liegt lieber auf den Fliesen. Werde es mal mit nem Spielzeug probieren, vielleicht klappt das mit dem Platz dann.

Viele Grüße

schlaubi

• Mein Hund hat das am Anfang auch gemacht (dummerweise keine 50 cm hoch, deswegen ist er gleich komplett auf den Tisch gehüpft, wenn er schauen wolllte...). Ich habe ihm in der Küche in einer Ecke eine Decke hingelegt. Wenn er das Privileg in der Küche sein zu dürfen behalten will, dann hällt er sich nur dort auf. Wenn er durch die Küche (am besten noch unter den Tisch) eiert bringe ich ihn aus der Küche raus und er muss auf seinen Platz in unserem Zimmer.

Findus hat das ziemlich schnell verstanden, dass er in der Küche nur auf seinem Platz bleiben darf.

• Hallo,

wie alt ist das Hundi denn und wie lang ist sie schon bei Euch...?

Irgendetwas muß sie doch besonders toll finden. Fressen tut sie aber schon, oder? *grins* Sonst probier es über ein Spielzeug. Das kannst Du auch zur Ablenkung nehmen, wenn sie die Pfoten auf den Tisch tun will. Ganz wichtig...BEVOR sie drauf sind. Macht sie den Ansatz, auf den Tisch zu kommen, Spieli werfen. Da muß aber das Timing stimmen, sonst belohnst Du ja für die Krabbel-Aktion. Das wollen wir ja nicht...;-)

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Hi,
    wie wär´s mit: Hundi setzt Pfoten hoch, Hundi muß aus der Küche und "darf" nur noch vom Flur aus zusehen beim Essen?
    Wenn sie nicht draußen bleibt, Tür zumachen nach dem Rausschicken. Bin sicher, das merkt sie sich, wenn sie einige Male rausgeschickt wurde!
    --> Verknüpfung: Pfoten auf Tisch bedeutet "raus!". (kein Erfolg)
    Wenn sie anständig draußen bleibt, kriegt sie hinterher das, was sie haben wollte: ein kleines Stückchen vom Tisch, das ihr großzügigerweise übrig laßt.....
    --> Verknüpfung: "aha, ich komme an das gewünschte Teil, wenn ich ruhig liegenbleibe" (Erfolg)
    Ansonsten: den "AB!"-Befehl ernst meinen und das rüberbringen: richtig mit dem Ton und Stimmlage und Körpersprache, schon sehr deutlich und nachdrücklich, nicht im Hinterkopf haben"hihi, ist das süß", das merkt der Hund - hatten meine ganz schnell raus, wenn ich nicht wirklich böse war; vielleicht sogar bei dem Kommando vom Tisch aufstehen, dadurch wirkst Du größer und das Kommando kommt ernsthafter rüber, weil die Größe beeindruckt.
    Versuch´s mal, vielleicht hilfts.
    LG
    BieBoss

• Zitat

Klar kann ich die Pfoten immer und immer wieder nehmen und auf den Boden stellen und dabei "AB" sagen. Aber eigentlich wäre ignorieren doch besser, oder?

Ähm, hallooo ??

Der Hund ist wahnsinnig frech, springt halb auf den Tisch und du willst das ignorieren ? Sei doch mal deutlich !!

In der 100stel Sek. wo sie abheben will sag ihr mal ein deutliches NEIN und hau evtl. zum Nachdruck auf den Tisch. Denk dir einfach, da lägen hochgiftige Sachen, gespuckt mit Rasierklingen auf dem Tisch ... so überzeugend mußt du sein.

Einmal klar und deutlich, kurz, punktgenau, danach nicht nachtragend sein. Vielleicht mußtes noch mal wiederholen, aber dann sollte das Thema Tisch geklärt werden. Glaubste der Hund würde einen anderen immer wieder höflich von seinem Futter wegschieben ? Da gäbs ne klare Ansage und gut ist.

Nur Mut, Deutlichkeit ist gefragt ;)

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!