Hund zerplückt Couch
-
-
Unsere Labrador Mischlingshündinn (ca 1 Jahr alt) zerpflückt regelrecht unser Sofa! Sie hat das mit dem alten schon gemacht dann war aufeinmal ruhe. Nun haben wir ca 6 Wochen ein neues und das hat sie die anfangszeit noch in ruhe gelassen aber seid ein paar Tagen fängt sie wieder damit an! Wie kann man ihr das bloß abgewöhnen meine Frau ist nämlich schon stink sauer! Sie macht das aber auch immer nur wenn sie alleine ist und weiß auch genau das sie das nicht darf denn sobald wir wieder kommen verkriecht sie sich schnell!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund zerplückt Couch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
vermutlich ist er unterfordert. würde ich mal vermuten.
lastet ihn kopfmäßig aus, und dann wirds vielleicht besser.
-
Ich laufe morgens schon ca 30 - 45 min mit ihr und mach auch in der Zeit viel mit ihr so wie sonst auch! Also es hat sich eigentlich die letzten Wochen nichts geändert ausser das sie nichtmehr von der Leine darf weil sie dann gerne mal auf die Jagd geht!
-
Hallo -
also
1. würde ich dafür sorgen, dass der Hund dann halt in meiner Abwesenheit nicht mehr ans Sofa kommt. Sprich: Wohnzimmertür zu.
2. ich hab's bisher bei allen meinen Hunden so gehalten, dass die sich draussen auch mal richtig austoben durften. Also - raus gehen heisst laufen, "arbeiten", oder auch mit anderen Hunden toben. Zu Hause sein bedeutet: Ruhe, auf den Platz und ruhen. Keiner meiner Hunde hat auch nur je die geringsten Anstalten gemacht, irgendwelche Möbelstücke zu zerhäckseln.Gruß
Patti -
Was machst du denn mit ihr außer laufen?
Milla ist auch unausstehlich wenn sie nicht ausgelastet ist und zerpflückt dann (gottseidank) "nur" ihr Körbchen. 2 Stunden am Tag laufen reicht ihr einfach nicht. Sie möchte beschäftigt werden mit Suchspielen, Apportieren etc. Danch ist sie platt. Vielleicht ist euer Hund aber auch einfach nur stinksauer wenn ihr geht und sie nicht mitdarf. Sprich, sie möchte euch gerne kontrollieren. Was man in dem Fall machen kann weiß ich leider nicht genau, damit kenn ich mich zu wenig aus. -
-
Naja mit dem sauer sein könnte schon sein ich war am Samstag mir ihr bei einer Hundepsychologin weil sie immer ein riesen theater macht wenn sie andere hunde sieht (weibchen) und sie hat so einiges mit ihr gemacht und unter anderem festgestellt, das sie wenn sie draußen ist alles unter kontrolle haben will! Sprich sie hat mir übungen gezeigt die ich jetzt mit ihr machen muß das sie merkt das ich der mittelpunkt bin und nicht sie das sagen hat! Und das ganze nur durch Körpersprachen meinerseits! Aber es kann ja nicht sein das ich mir desswegen das sofa von ihr zerstören lasse! Ich bin am überlegen sie jetzt Zuhause fest zu machen wenn ich gehe also schon das sie noch bewegungsfreiraum hat aber nicht bis sum sofa!
-
Finde ich ehrlich gesagt etwas riskant. Wenn sie sich da mal blöd verheddert. Oder mit der Wasserschüssel (die du ihr ja dann nebendran stellen müsstest) Sauerei veranstaltet.
Ich schätze mal ihr müsst einfach viel mehr am Grundgehorsam arbeiten. Hat sie einen festen Platz? Geht sie dahin wenn du sie drauf schickst und bleibt sie dort? Schickst du sie dorthin bevor du das Haus verlässt oder verabschiedest du dich von ihr und machst viel Aufhebens darum wenn du gehst? Wenn die Hundepsychologin schon festgestellt hat, dass sie gerne im Mittelpunkt steht dann solltet ihr auf jeden Fall ihre Tipps befolgen und weiterhin intensiv mit ihr üben. Du kannst ihr auch bevor du gehst etwas zum knabbern geben oder irgendetwas mit dem sie sich beschäftigen kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!