Leber mit Obst/Gemüse

• Hallo ihr Barfer
    Habe mal eine Frage wenn ich Leber füttere, soll ich da Obst/Gemüse dazu füttern oder soll ich es wie beim Pansen alleine geben? Soll ich Öl oder irgendwas dazu geben?

Danke schonmal

• Also Leber enthält u.a. viel Vit A, B- Vitamine, Zink, Eisen, Eiweiß und auch eine geringe Menge an Fett... in so fern sind da bereits einige Vitamine drin, die im Übermaß sogar unegsund sind (Vit A), daher würde ich zur Leber kein Gemüse/Obst geben, um eine Vitamin- Überdosierung zu vermeiden.

Öl ist eigentlich generell immer gut, aber da Leber auch nen geringen Anteil Fett hat, nicht unbedingt notwendig.

Ich mische die Leber immer mit Muskelfleisch, um es nocheinmal zu "verdünnen" und generell gebe ich selten Leber, da diese nicht nur Vitamine liefert, sondern auch belastet sein kann mit Giftstoffen, Medikamentresten etc, sofern es kein Bio ist.

• Da Leber sehr reichhaltig ist, gebe ich sie nicht pur, sondern mit Getreideflocken oder Reis und einem geriebenen Apfel. So sind auch einige Ballaststoffe in der Mahlzeit dabei. In Anbetracht der riesigen Vitamin A Mengen in Leber fällt das bisschen, was in grünen Gemüsen oder Salat drin ist nicht ins Gewicht, zumal es meist als Vorstufe vorliegt und dann gar nicht aufgenommen wird. Eine Vitamin A-Überdosierung ist möglich bei fast täglichen riesigen Lebermengen, so 100g/kg KM! :schockiert: Ich halte mich an die Empfehlung von 1-2g/kg KM täglich, das gibt mit ein Viertelpfund Leber pro Woche bei 16 kg KM (dürfte sogar noch etwas mehr sein).

Shalea: Ich habe anfangs nur eine halbe Portion Leber gefüttert, gemischt mit Herz. Da Rhian keine Probleme hatte, habe ich eine ganze Portion probiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!