Ich hoffe mir kann jemand helfen
-
-
Hallo an alle,
mein Willi, ein großer schweizer Sennhung ist 4 Jahre alt und hat seit knapp 2 Jahren immer wieder Hot Spots. Ich habe mittlerweile das Futter auf ein Low Protein Futter umgestellt und seitdem ist es besser geworden. Seine Hautentzündung bekommt er auch immer nur im Sommer wenns warm wird. Bisher hat sie der Tierarzt immer mit Cortison Spritzen und Salben behandelt, aber die letzten 2 habe ich nur durch Desinfektionsspray (natürlich der der nicht brennt) wegbekommen.
Jetzt beißt es ihn aber am ganzen Körper ohne dass er irgendwo ne offene Stelle hat. Ist im Laufe der Woche immer schlimmer geworden. Er war auch fast die ganze Woche bei meinem Hundesittermädel auf Urlaub.
Kann es sein dass er entweder gegen die 10 Meerschweinchen bei ihr oder das Wachmittel etc allergisch ist??? Mir ist halt aufgefallen dass es immer wieder vorkommt wenn er länger dort ist.
Er hat eine bekannte Nußallergie und jetzt weiß ich nicht ob es bei Hunden auch eine Haar- oder sonstige Allergien gibt.
Und was kann ich evtl auch so dagegen machen.Dann hab ich leider noch ein Problem mit ihm und zwar ist er extrem schreckhaft.
Er ist von Anfang an immer der sensiblere meiner Hunde gewesen aber das schreckhafte nimmt eher zu.
Als Welpe war er viel in unserer damaligen Kneipe und es hat ihm nie was ausgemacht. Nun erschrickt er aber bei jedem kleinen Knall. Das wurde am letzten Sylvester auch noch verstärkt als er am frühen Abend einen Knallkörper an den Hintern bekommen hat.
Schon beim knallen eines Sektkorkens bekommt er Panik und zittert am ganzen Körper (und das bei so nem Kälbchen).Puh das war jetzt ganz schön viel für euch zum lesen aber ich hoffe ich konnt mein Problem einigermaßen rüberbringen und finde hier Hilfe.

Schöne Grüße
Sonja
-
14. September 2008 um 19:59
schau mal hier:
Ich hoffe mir kann jemand helfen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallöchen !!
zu deinem 1 problem weiss ich leider nix , da ist der TA zuständig...
zum 2 , nun ja, kein wunder hat der arme nen schock ... da solltest du jetzt wohl mit viel gedult und mühe dahinter, ihn wieder mit lauten geräuschen vertraut zu machen ... verbinde lautes mit etwas gutem. z.B während der fütterun anfangs leicht auf ne pfanne klopfen z.B , irgendetwas was er hört, aber noch nicht so laut ist das er wieder von seinem " popobombenschock" eingeholt wird... zeig ihm was du machst und halt ihm die pfanne oder was auch immer hin , leg mal ein leckerli rein während du mit deinen fingern drauf rum tippelst... vielleicht funktioniert's? ich hoffe es für euch !!
liebe grüsse und viel geduld, nina und woody
-
Liebe Nina und Woody,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit dem Fressen und klappern geht leider nicht weil er schon nichts frisst wenn das Futter im Napf klappert.
Aber ich werd weiter mit viel Geduld meinem Schisserle die schreckliche Welt zeigen
Schöne Grüße
Sonja
-
Wegen der Hot Spots würde ich zunächst mal auf Getreidefreies Futter umstellen und mit dem Hundesitter sprechen damit da auf keinen Fall was falsches in den Hund kommt.
Den Schock vom Silvesterböller wirst Du nur mit gaaaaanz viel Geduld in den Griff kriegen.
LG
Quendolina -
Hallo,
wurde denn schon ein kompletter Allergietest gemacht.
Bei unserem Hund wurde ein Test gemacht. Es werden schon einige mögliche Auslöser getestet. Unter anderem Getreide - wobei es momentan leider "in" ist, direkt auf Getreide zu tippen. Ich würde da lieber sicher gehen und den Allergietest machen lassen.
Hunde können auch auf Gräser, Milben, Vorratsmilben, Hausstaub, Flöhe u.ä. allergisch reagieren.Ich wünsche deinem Wuff, daß ihr herausfindet, woran es liegt. Dann weiß man wenigstens wogegen man ankämpfen muß.
Liebe Grüße von Birgit
-
-
Ich würde in deinem Fall auch zu einem Allergietest raten, um evtl. Auslöser für die Probleme zu finden.
Und wie noch eine Frage was für ein Futter bekommt dein Hund.

-
Ne Freundin von uns hat auch einen Hund, der immer wieder im Sommer von Hot Spots "heimgesucht" wird.
Der Hund ist jetzt 5 Jahre alt und in diesem Sommer hat sich besagte Freundin erstmals dazu hinreissen lassen, den Hund zu scheren (also nicht komplett nackt aber immerhin schön kurz).
Und siehe da - HotSpots gabs seitdem keine neuen mehr, der Hund verhält sich viel agiler.
Also das Scheren hat auf alle Fälle dafür gesorgt, dass die HotSpots ausbleiben. Vielleicht ist das auch eine Alternative für dich? Ich mein...es ist sicherlich nicht jedermanns Sache, den Hund zu scheren, aber wenn ich feststelle, dass es dem Hund dadurch besser geht - why not?
Was das ständige Jucken und Kratzen angeht, kann ich leider nicht viel zu sagen, ausser halt, dass auch das besser wurde, nachdem besagter Hund geschoren war. Dieser setzte sich während das Spaziergangs oder Trainings einfach unvermittelt hin und kratzte sich fast die Pelle runter.
Das geschah meist 1-2 Tage NACHDEM der Hund im Wasser war. Das Scheren hat auch hier dafür gesorgt, dass das Unterfell schneller abtrocknet, da die Luft besser rankommt. Der Hund kratzt sich seitdem wesentlich weniger.
Sprich doch deinen TA mal darauf an, mal schaun was er dazu sagt?!
Lg
Volker
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!