Ist Deutschland hundefreundlich?

• Angeregt durch einen anderen Thread hab ich mich heute mal etwas über die gesetzlichen Bestimmungen der Hundehaltung anderer Länder informiert und es ist echt krass in wievielen Ländern es einen allgemeinen, flächendeckenden Leinenzwang gibt... :schockiert:

Andererseits: Listenhunde, Hundeverbotsschilder, Wesenteste, Maulkorbzwang der DB...soweit her ist es mit der deutschen Hundefreundlichkeit dann auch wieder nicht, oder?

Was meint ihr - lohnt es sich Hund zu sein in Deutschland? Welche Erfahrungen habt ihr in anderen Ländern gemacht, was war besser im Vergleich zu Deutschland, was schlechter?

Deutschland - das Land der Hunde oder eher der Hundefeinde?

• hallo,
    ich denke trotz allem ist deutschland nicht hundefeindlich, ob wohl deutschland absolut nicht an dänemark rankommt. sogar frankreich ! wir mit rotti und dobi gleichzeitig! und spanien, waren sehr freundlich zu uns. :D kann natürlich anders sein, wenn man da leben muß und nicht nur seinen urlaub da verbringt.

gruß marion

• Ich war noch nie in Dänemark - weder mit Hund noch ohne Hund - aber Dänemark scheint ja das Hundeparadies schlechthin zu sein...was ist denn dort so toll, so anders als in Deutschland? Und hat Dänemark nicht den flächendeckenden Leinenzwang der anderen skandinavischen Länder übernommen?

• Zitat

krass in wievielen Ländern es einen allgemeinen, flächendeckenden Leinenzwang gibt...

Hier aber auch ;)
    Oder nicht?
    Hier in osnabrück ist fast überall leinenzwang und ich kenne viele Städte wo das genauso ist.
    genauso sind Städtische Wälder etc. auch auf den Hundeleinenpflicht karten angegeben.
    Die Hundesteuern sind extrem hoch in den meisten Gegenden, Soka-Steuern, und pflichten, pfklichten, pflichten.
    WENN es mal nen Auslauf/Freilauffläche gibt, sind die recht klein und was da alles so passiert...

Ich denke Deutschland ist nicht wirklich Hundefreundlich, sie tun nur Äußerlich gerne so als wäre alles toll. Schaut man näher hin erkennt man das aber.
    An allen Stellen, nicht nur was Hunde angeht!

Nina

• Zitat

Hier aber auch

Ehrlich...nee, glaub ich nicht... :D
    Ich meinte eigentlich Länder, wie z.B. Finnland oder Schweden in denen überall Leinenzwang gilt, also nicht nur im städtischen Bereich, sondern auch in allen Wäldern, auf allen Feldern, wirklich überall und das gibt es in Deutschland nun nicht, nichtmal auf der Ebene einzelner Bundesländer!

• Hi!

Ich erlebe Deutschland als hundefreundlich! Ich kann meinen Hund ohne Probleme mitnehmen wenn ich mal essen gehen will oder im Cafe oder Biergarten sitze. Ich kann sie bei uns fast überall frei laufen lassen. Auch in viele Läden darf sie mit (muss sie aber nicht :p ). Ich habe eine gute Tierärztin und eine Tierklinik gleich um die Ecke und auch der für uns passende Hundesportverein ist nicht weit weg. Ich werde beim Spazieren selten blöd angemacht, öfter bekomme ich definitiv ein freundliches Hallo oder Danke zu hören.
    Dagegen stehen klar die Hundesteuer (aber worauf muss man hier nicht Steuern zahlen?) und so manch unsinnige Bestimmung (wo ich mich da selbst nicht von betroffen nicht so auskenne).
    Mein einziger Vergleich ist bis jetzt Schweden, und da ist Deutschland doch hundefreundlicher. (Auch wenn ich auch dort mit Hund keinerlei Probleme hatte, nur eben mehr Leinenpflicht und Hundeverbote.)

• Kann leider nicht mehr editieren...
    Ich muss mich verbessern, in Schweden gibt es auch keinen vollständigen Leinenzwang...aber setzen wir ein anderes Land dafür ein...wie wäre es mit Neuseeland... :D

• Zitat

Ich meinte eigentlich Länder, wie z.B. Finnland oder Schweden in denen überall Leinenzwang gilt, also nicht nur im städtischen Bereich, sondern auch in allen Wäldern, auf allen Feldern, wirklich überall und das gibt es in Deutschland nun nicht, nichtmal auf der Ebene einzelner Bundesländer!

Nun, ich lebe in Bayern und dort in einer Gemeinde, in der im gesamten Gemeindebereich, inkl. Flur und Wald Leinenzwang herrscht bis zur Gemeindegrenze.
    Jede Kommune kann ihr eigenes Süppchen kochen.
    Bei Totalverbot muss es Hundeauslaufzonen geben.
    Hier sind die so winzig, dass viele Privatgärten mehr Fläche aufweisen.

LG, Friederike

• Gibt es (in Europa) denn noch ein Land, das einen solchen Hype um ein Haustier macht ??
    Hier gibt es nicht nur eigene Gesetze für Hunde, sondern auch immens viel Drumherum ! Ich schätze unsere Hunde sind flächendeckend medizinisch besser versorgt als manch Bundesbürger, die HuFuIndustrie und Zubehörfirmen verdienen sich ne goldene Nase, der VDH setzt Millionen um, Hundeschulen schiessen wie Pilze aus dem Boden ...

... dabei geht es "nur" um ein Haustier !!

Ich finde, der Hund hat einen viel zu hohen Stellenwert eingenommen.

Gruß, staffy

• ich kann jetzt zwar keinen beitrag zu "hunde und ausland" dazusteuern, aber ich kann sagen, dass es hier in Travemünde (Lübeck) ziemlich Hundeunfreundlich ist.

Ich würde Travemünde einfach mal als die "norddeutsche Hochburg aller Kurzurlauber" bezeichnen. Denn jedes WE platzt TVM förmlich aus allen Nähten und die Urlauber und Tages-Touristen haben das nun mal nicht so gerne, wenn man ihr idyllisches Urlaubsbild durch Hund(e) versaut :hilfe:

Will heissen, alles rund um's Wasser nur mit Leine (sehr witzig in einem Stadtteil direkt am Wasser!). Und die sollte dann möglichst so kurz sein, dass ich mir meine Hunde am besten gleich in die Hosentasche stecken sollte. :irre: Dann haben wir noch einige Grünflächen(Parks), in denen Hunde zwar erlaubt sind, aber nur mit Leine und natürlich dürfen die Grünflächen nicht betreten werden! :lol: :irre3:
    Glück hat der, der ein Haus mit riiiiiesen Garten hat!

Das OA ist hier auch wirklich streng und leider viel zu oft präsent.

Am liebsten wird man hier nur "auf der anderen Seite" gesehen - dem Priwall.

Schon komisch teilweise...denn Hunde von Urlaubern (die die Kassen füllen) dürfen nämlich mehr! Aber wie gesagt, mich wundert in dieser Welt irgendwie goarnix mehr *gg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!