Wie werden wir die Flöhe los?

  • Hallo ich bin neu hier und hab direkt eine frage (problem) :hilfe:

    Also mein balu ist jetzt 4 monate alt, wir haben ihn mit 11 wochen geholt und direkt impfen lassen, dabei wurd dann fstgestellt das er flöhe hat. der TA hat direkt was drauf gemacht, nach 2 wochen bin ich wieder hin, immer noch flöhe, wieder was drauf! das ganze ist jetzt wieder 2 wochen her und es sind noch immer welche da, ich bin 2 al am tag am staubsaugen und wischen, sprüh 2xam tag alles wo er liegt mit umgebungsspray ein, und hab dann jetzt flohspray ausprobiert und puder! gestern abend waren sogar ein paar flöhe aufm fussboden, allerdings hatt ich das gefühl das die nicht mehr ganz so fit, da wir sie direkt mit dem finger festhalten konnten! da wo balu liegt krabbelten dann welche rum! :schockiert:
    war echt nicht toll, jetzt hab ich ihn vorhin durchgekämmt und hab echt NIX gefunden!!!! der TA glaubt mir doch kein wort! Aber er kratzt sich immer noch wie doof! ich weiß auch ehrlich geagt nicht mehr was ich noch machen kann, vieleichht mach ich ja doch was falsch oder so??! ist auch mein erster hund!
    kann ich ihn eigentlich auch jeden tag mit dem puder "bearbeiten"??
    bisher hab ich das jeden 2. tag

    ups das ist aber jetzt sehr viel geworden, sollte gar nicht sein!
    hoffe ihr könnt mir das fürs erste mal verzeihen!! :ops:

    hoffe das ihr mir ´helfen könnt
    lg natascha

  • Hi!
    Da hast Du ja echt schon sämtliche Register gezogen... :???:
    Nur eines fällt mir noch ein: hast Du ihn mal gebadet?
    Das hilft sicher nicht allein, aber vielleicht tut es einen Teil dazu, dass die Biester das zeitliche segnen?

  • Hallo Natascha,

    ich würde erstens den Hund mit speziellem Anti-Floh-Shampoo baden und parallel einen Fogger (einfach mal bei google eingeben) für die Umgebung, reicht so für ca. 50 qm Wohnfläche, aufstellen. Während der Fogger sprüht, würde ich aber raus gehen und danach gut lüften.

    Oder hast Du als Umgebungsspray schon einen Fogger benutzt?

    Viel Erfolg.

    Liebe Grüße

    schlaubi

  • Hallo,

    95% der Föhe halten sich in der Umgebung auf, Schlafplätze, Teppiche und Ritzen... Decken des Hundes auf mind. 60° waschen. Den Staubsaugerbeutel täglich wechseln oder ein Flohhalsband hineinlegen.
    Wenn du dir vielleicht einen Dampfreiniger irgndwo leihen könntest, wäre das ganz hilfreich, die Flöhe aus Umgebung abzutöten.
    Der Hund muss mehrfach behandelt werden, da die Flöhe aus der Umgebung immer wieder auf den Hund gehen!!! Nur so wirst du die Viecher los. Wenn es jetzt schon so heftig ist, muss du deinen Balu wahrscheinlich insgesamt drei - viermal behandeln.
    Wichtig: Flöhe können Bandwürmer übertragen - nach Flohbehandlung würde ich ihn entwurmen oder eine Kotprobe machen lassen...

    Gruß

    Leo

  • danke schon mal für eure tips, entwurmt wird er gerad, ich hab so ne flüssigkeit die muss er 3 tage nehmen, 14 tage pause und dann wieder nehmen!
    ich hab schon decken und das alles gewaschen, ich wei0 gar nict wieviel umggebungsspray ich jetzt schon verbraucht habe....! aber wie gesagt auf dem hund ist mit dem flohkamm nix mehr zu finden!! könnten das vieleicht gestern echt schon schlappe-halb tote flöhe gewesen sein, weil ich dachte immer die wären mega schnell!!!?
    was meint ihr kann ich ihn wohl auch jeden tag mit dem flopulver behandeln oder ist das ungesund?
    das mit dem fogger wollen wir eigentlich noch etwas warten, weil ich kenn das gar nicht, muss mich da erst noch mal schlau machen, da ich kinder habe was dann z.b. mit dem spielzeg und so ist?"!

  • Ich habe mit Umgebungssprays und Flohshampoo bei Flohbefall keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Die Wirkung war nur kurz oder gar nicht vorhanden (beim Umgebungsspray). Die Flöhe hat das ganze Zeug nicht sonderlich beeindruckt und der Hund hat sich weiterhin wie blöd gekratzt.
    Frontline Spot On vom TA war auch nicht viel besser - die Flöhe schienen resistent zu sein.
    Was letztlich geholfen hat war das Advantage Spot On - nach 24 Stunden war kein Floh mehr auf dem Hund und auch bei späteren Kontrollen war nie mehr etwas zu sehen. Und ich habe weder 2x täglich alles abgesaugt, noch ständig Decken von den Schlafplätzen gewaschen oder Fogger benutzt.
    Ich denke daher, dass ihr das richtige Mittel noch nicht gefunden habt.
    Täglich Flohpuder und Co. würde ich dem Hund nicht zumuten. Letztlich sind die Substanzen darin, auch wenn sie Flöhe nicht unbedingt zuverlässig abtöten, Gifte und eine Dauerbehandlung belastet mit Sicherheit auch den Organismus des Hundes (zumal einige Substanzen im Verdacht stehen cancerogen zu sein).
    Natürlich sind auch die diversen Spot Ons nicht nur harmlos, aber doch das kleinere Übel, wenn es um Flöhe und Co. geht.

  • Also wenn Du den Fogger einsetzt dann würde ich sämtliches Spielzeug aus der Wohnung entfernen weil das Zeug ne absolute Chemiebombe ist u. gerade bei Kleinkindern im Haus würde ich es persönlich nicht einsetzen. Als unsere Hündin vor ein paar Wochen Flöhe hatte(habe es allerdings direkt bemerkt u. auch behandelt) hat es gereicht ihr ein Spot on Präparat zu geben u. die Wohnung habe ich einfach nur übergründlich mit Sagrotan Reiniger geschrubbt u. Körbchen usw. mit nem Bio-Floh-Spray vom Fress.... behandelt, das hat bei uns gereicht. Aber wie gesagt ich habe bei ihr nur einmal einen springen sehen u. das Hauptproblem war dann bei uns eher der Grasmilbenbefall weil die Hunde sich da auch kratzen wie blöd.

    LG Tanja mit Luna

  • Hallo!
    Wir hatten auchmal einen Hund mit Flöhen. Habe ihm ein Spot on Präparat gegeben. Die Flöhe werden immer resistenter dagegen. Meine Tierärztin hat mir dieses Jahr zur Vorbeugung gegen Zecken flöhe usw. Advan... geraten. Unser Hund ist dieses Jahr bis jetzt von allem verschont geblieben. Ausserdem habe ich damals alles heiß gewaschen, gut geputzt, gesaugt usw. Außerdem die Ritzen von Sofa oder auch die Fußleisten wo so kleinste Schlitzchen sind halt, mit einem Spray eingesprüht...glaube hieß Tamo... Danach war sofort alles weg. Gebadet habe ich ihn erst 2 Wochen nach dem Spot on, denn sonst schwächt die Wirkung zu sehr!!!
    Aber ich denke immer, egal was für ungebetene Gäste: Vorbeugen ist immer das Beste. Und darum bekommt meine Hündin wenigstens vom Frühjahr bis zum Herbst alle 6 Wochen ein On Spot.
    L.G. Schwesterchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!