Labrador möchte nicht gassi gehen

• Hallo, ich habe schon ein paar Themen verfasst und hoffe, dass dies hier mein letztes sein wird.
    Also: Sammy 3 1/2 Monate alt möchte nicht spazieren gehen das heißt:
    Ich gehe aus unserem Hof da kommt er mit dann über die Strasse und jetzt streikt er. Ich kann ziehen weggehen(dann geht er nach Hause) Leckerli. Nix klappt. Wenn ich ihn allerdings an den Weg an einem Bach trage wo keine Strassen sind und keine Häuser läuft er. UNd wenn ich richtung Süden lauf (Dort ist mein Haus) Läuft er auch auch wo Strassen und Häuser sind. Ich weiss nicht mehr weiter, weil tragen möcht ich ihn nich immer an den Bach.
    Hättet ihr vielleicht Tipps?
    Gruß
    Robin

• Zitat

Hallo, ich habe schon ein paar Themen verfasst und hoffe, dass dies hier mein letztes sein wird.
    Also: Sammy 3 1/2 Monate alt möchte nicht spazieren gehen das heißt:
    Ich gehe aus unserem Hof da kommt er mit dann über die Strasse und jetzt streikt er. Ich kann ziehen weggehen(dann geht er nach Hause) Leckerli. Nix klappt. Wenn ich ihn allerdings an den Weg an einem Bach trage wo keine Strassen sind und keine Häuser läuft er. UNd wenn ich richtung Süden lauf (Dort ist mein Haus) Läuft er auch auch wo Strassen und Häuser sind. Ich weiss nicht mehr weiter, weil tragen möcht ich ihn nich immer an den Bach.
    Hättet ihr vielleicht Tipps?
    Gruß
    Robin

vll. fahren? :lachtot: ... nur Spass ;-)

wie weit isses denn zum Bach?

• Hallo,

in dem Alter ist das nicht unnormal. Die Welpen entfernen sich in der Natur auch nicht sehr weit vom sicheren Bau. Das ist überlebenswichtig. Gassi-Gehen muß gelernt werden und auch, daß er Dir vertrauen kann und bei Dir sicher ist.

Hat er bereits ein richtiges Lieblingsspielzeug? Kannst Du ihn damit vielleicht locken? An den Häusern und Straßen an sich wird es nicht liegen. Wenn er in anderen Gebieten (am Bach) mit Dir unterwegs ist, muß er sich ja an Dir orientieren. Die rettende Höhle ist außer Sicht. Sobald ihr wieder in der Straße seid, läuft er nach Hause..logisch.

Jeden Schritt, den er sich freiwillig weiter von Eurem Haus entfernt, würde ich bestärken. Sein "Bocken" möglichst ignorieren und ich würde versuchen, etwas zu finden, womit ich ihn wirklich locken kann. Zur Not Fleischwurst oder Hühnchen...? Oder eben Lieblingsspielzeug. Tragen wirst Du ihn eh nicht mehr lange können.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Ne, da musst du schon was machen (grins)

Also für den Weg, wo er nicht so gerne läuft: An der Leine lassen und
    erstmal - wie gewohnt (grins) tragen - bis ihr kurz vorm Bach seid.

Hundi locken (nur ein Ministück, und wenns 10 cm sind.. ) wenn ers macht, ganz doll loben! (Beim Locken rückwärts gehen.)
    Ein Stück tragen, wieder absetzen, wieder nur ein winziges Stück locken.
    So dreimal wiederholen. Am Bach ganz doll spielen.

Genau so für eine Woche, bei jedem Gassigang.

Jetzt beginnt die Wegstrecke, wo ihr übt, ein bisschen eher:
    5 mal wiederholen. Läuft er das letzte Teilstück vll. sogar zum Bach?

Auch das eine Woche lang.

(Bis der Rüde ausgewachsen ist, solltet ihr den Weg dann geschafft haben :lachtot: :lachtot: :lachtot: )
    Mal Spaß beiseite: VIEL GEDULD. Das klappt schon! :D

P.S.
    was ist denn mit seinem Bein? Wie ist das ausgegangen?

• Hallo,

Die Idee mit dem "Fahren" find ich auch nicht sooo blöd. So bringst Du ihn in noch unbekannte Gegenden und Du gewöhnst ihm nicht noch nebenbei das Getragen-Werden an. Mußt ja da dann nicht ewig mit ihm laufen...10Minuten...braves Folgen bestärken...und wieder nach Hause.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Ich würd ihn garnicht mehr tragen. Nimm die Leine, bau einen LEICHTEN! Druck auf und dreh dich dabei weg. Leckerchen (vielleicht auch ein Superleckerchen?) in der Hand und wartest. Nimm vielleicht ein Buch mit (scherz :D ). Sobald die Leine locker wird, leicht umdrehen und gaaanz viel loben, Leckerchen geben. und sobald er wieder stehen bleibt, wegdrehen und leichten Druck aufbauen, selbe Spiel von vorne.

Dafür würde ich (falls du das noch nicht machst) ihn zumindest die nächste Zeit (ich mach das fast immer und werd das auch beibehalten) nur aus der Hand füttern. Lass ihn für diese Übung auch etwas hungern, dass er schmacht hat, dann fällt es leichter (Labbi´s sind doch meist Futterfixiert, oder ist deiner anders?)

So mache ich es und komme super damit klar, ein Versuch ist es wert denke ich.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!