Wie sollte man Welpenverhaltenbeim Spiel leiten ?

  • gute huschus lassen nicht einfach wild spielen
    sondern leiten die welpen an habe ich gelesen
    und das sollte man grade im zarten Alter auch-
    wie soll sowas denn aussehen?
    Was kann ich als hh tun?

  • Oh oh, dieser Erwartungsdruck :lachtot:

    Also bei uns läuft das so:
    Wenn die Welpen spielen haben sowohl die Besitzer als auch ich immer die Augen offen.
    Zu diesem Zeitpunkt sollten die HH schon soweit eingewiesen sein, dass sie grundsätzliche Körpersprachliche Signale kennen und erkennen.

    Wenn jetzt der ungestüme Labbi den schüchternen Mops bedrängt (Beispiele frei erfuden) stellen sich die Mopsbesitzer breitbeinig hin und bitenen ihrem Welpen an sich zwischen sie zu begeben um dort "in Sicherheit" zu sein. Wichtig ist, dass sie ihn weder großartig ansprechen (also für seine Unsicherheit loben), noch ihn festhalten- das würde dem Kleinen mehr schaden als helfen.

    Den anderen Hund schirmen sie ab, bzw der andere Besitzer sollte die Lage selbst auch erkannt haben und versuchen seinen Hund irgendwie abzulenken (meist funktioniert das Abrufen ja noch icht so dolle), damit der kleine eine Verschnaufpause bekommt.

    Wichtig finde ich auch, dass man trennend einwirkt wenn man mitbekommt das sich zwei (gleichgroße,-starke) Welpen zu sehr aufgeiern und reinsteigern. Wenn man merkt die kommen nicht mehr runter, das Spiel wird immer heftiger.

    Meistens unterbricht dann Celine, oder aber wieder das alte Prinzip- Besitzer macht sich zum Deppen, Hundchen kommt.

    Es kann auch durchaus helfen einen drangsalierenden Welpen abseits erstmal etwas zusehen zu lassen bevor er wieder ins Getümmel darf. Mit frischer Kraft, aber etwas abgekühlt quasi.

    Das ist unsere Handhabe, ich denke es wird aber betimmt noch andere Möglichkeiten ud Sichtweisen geben...

  • danke mit den beinen interessant
    zu wissen wenns ihm zuviel wird ht er irgendwo immer sich versteckt von allein ist aber gleich wieder hin dann wars net sooo schlimm vermute ich mal, oder?

  • Es gibt viele Hunde die aus dieser "Burg" heraus mutig werden...
    Solange euer Hud immer wieder hinrennt und seine Rute nicht zwischen den Beinen trägt (auch nicht die Spitze) sollte alles in Ordnung sein. Aber Ferndiagnose ist da immer blöd...

    Mit den Beinen, nicht falsch verstehen. Die Hunde werden nicht getreten oder weggeschoben!
    Als Beispiel. Der HH des unsicheren Hundes stellt sich mit dem Rücken ca 10 cm von einer Wand entfernt hin, Füße etwa Schulterbreit auseinander.
    Da hat der Kleine dann "offene Rückzugsmöglichkeit". Er sieht alles und kann zu allen Seiten raus während der andere nirgendswo rein darf.

    ich hoffe das ist so verständlich.

    Man kann aber auch (je nach Situation) in die Hocke gehen und dem eigenen Hund anbieten zwischen die geöffneten Schenkel zu kommen- Gefahr hierbei ist, dass man allzuschnell verleitet ist den Zwerg zu kraulen und zu streicheln- was teilweise im falschen Moment schlecht wäre.
    Vorteil dabei ist, dass ich den anderen Hund mit den Händen abwehren kann bis der Besitzer in abgelenkt hat...

  • Sehr wichtig finde ich auch, dass diese Spielrunden nicht zu lange dauern. Eine Spielrunde von 10 Minuten am Stück für die Kleinsten reichen völlig aus. Dann sollte eine Ruhepause her (Zeit für Theorie für die HH :D ), dann nochmal 10-15 Min. Spiel und das wars dann aber auch. Der Rest der Stunde geht wieder für Theorie drauf. M.E. eh das Wichtigste an der ganzen Welpenspielstunde.....

    Ach ja, und die Gruppengröße. Mehr als 6 Welpen würd ich nicht gern machen. Da geht schnell der Überblick verloren....

    LG
    cazcarra

  • wir achten drauf und scooby bekommt seine Auszeit wenn er sie braucht in einer ws sind wir zum glück grade weniger als 3...
    des is gaaanz toll zum nachfragen....
    hab auch schon auflufe en masse erlebt finde kommt auch immer drauf an wie geregelt, überwacht und kontrolliert das Spiel abläuft....
    da gibts ja goße Unterschiede die wir auch grade kennenlernen mussten.
    Zum glück sind die ersten tage kostenlos meistens... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!