Joggen, ab wann?

• Hallo zusammen,

ab wann darf man mit einem jungen Hund langsam anfangen zu joggen? Denkt ihr dass man 4 km mit einer 5 monate alten Hündin laufen darf?

Bevor ich zur Arbeit gehe, mache ich einen etwa halbstündigen Spaziergang mit ihr morgens. Ich denke aber, dass sie dann nicht wirklich ausgelastet ist. Nicht, dass sie etwas kaputt macht oder Unsinn macht, aber ich habe das Gefühl, da geht noch was ...

• Neu

Hi

hast du hier Joggen, ab wann?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hallo

erst mal , wie alt ist dein hund ? mit joggen würd ich langsam anfangen... so walk mässig damit der hund an ausdauer gewöhnt wird - wenn er denn genug alt dazu ist ! aufbautraining ! fängst ja warscheinlich bei 0 an , also nicht überfordern sonst hat denn dein kleiner gar keinen spass mehr dran... immer wiedermal ein päuschen und/oder ein spielchen =) junge hunde können meist viel , zu viel ! da liegt es an uns zu schauen, das sie sich nicht übernehmen, ihrer eigenen gesundheit wegen. meiner ist jetzt 11 wochen und KÖNNTE - denke ich - auch schon mit mir joggen gehen. aber das würd ich jetzt natürlich keinesfalls machen , unsere spaziergänge betragen 10-20 minuten...

lg nina und woody

• Wie groß wird dein Hund denn?

5 Monate wäre mir zu jung um ihn zum joggen mitzunehmen.

Bevor der Hund ausgewachsen ist sollte man nicht joggen. Der Zeitpunkt liegt zwischen dem 10. und 15. Monat je nach Hunderasse.

Mit unserem Labbi sind wir erst laufen gegangen, als er 1 1/2 Jahre alt war und HD-geröngt.

Ausserdem finde ich, dass ein junger Hund noch so viel von der Umgebung abgelenkt wird und noch nicht wirklich gut hört, ich viel zu sehr auf den Hund konzentriert bin, Hundebegegnunden koordinieren muss, Radfahrern ausweichen muss etc pp., sodass sich auch aus diesen Gesichtspunkten ergibt, den Hund erst wenn er erwachsen ist mitzunehmen.

• Zitat

Hallo zusammen,

ab wann darf man mit einem jungen Hund langsam anfangen zu joggen? Denkt ihr dass man 4 km mit einer 5 monate alten Hündin laufen darf?

Ich will auf jeden Fall später auch mit meinem Hund joggen gehen, weil er ein richtiges Powerpaket ist. Chicco wird jetzt aber erst 8 Monate alt und meine Tä sagte mir, dass ich mit einem Jahr leicht anfangen kann.

• Danke für eure Antworten. Also, die Hündin ist 5 Monate alt und wird ca. 50 cm - es ist eine Bearded Collie Hündin. Sie soll ohne Leine mitlaufen. Es ist die Runde die wir normalerweise gehen - sie aber ohnehin immer läuft ... Ich weiss nicht ob eure Hunde im klassischen Sinne gehen. Unsere läuft eher immer.

Natürlich würde ich zwischendurch auch mal gehen, wenn ich das Gefühl hätte, das es ihr zuviel wird. Ich hätte dann einfach ein besseres Gefühl sie alleine zu lassen.

• Wenn du dich ihrem Tempo anpasst und sie auch mal Zeit zum schnüffeln, ... hat finde ich eine kurze Runde nicht so schlimm. Aber nicht jeden Tag und mit kurzen Laufstrecken anfangen.
      Meine läuft auch immer, ich bin inzwischen in meinem normalen Spaziergehtempo so schnell wie mancher (Ab und zu-) Jogger. ;)
      Ob es was beim Alleine bleiben ändert glaube ich allerdings nicht, eher nur für dein Gefühl. Denn du willst dich ja dann ihrem Tempo anpassen, es ändert sich für den Hund nicht viel, außer das die Runde dann schneller um ist. :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!