Barfen bei Welpen/Junghund
-
-
Ich hab eine Cane Corso Mix Hündin von 17 Wochen. Sie wiegt jetzt 14 kg und ich möchte gerne auf Barfen umstellen. Endgewicht so zwischen 25 und 35 kg. Sie frisst das Trofu schlecht ist gesundheitlich aber absolut fit.
Kann mir jmd vllt mal einen Futterplan erstellen oder sagen, wie ich die Fleisch- Gemüse und Knochenmenge ausrechne und wie das mit den Zusatzpräparaten ist, die viele zufüttern, wie Vitamin C. Ich bin blutiger Anfänger und hab wirklich keine Ahnung davon und habe gehört, dass man bei Welpen da noch mehr aufpassen muss...
Welche Fleischsorten sind für die Umstellung besonders geeignet... wie ist das mit diesen Tagen, an denen man nur Leber füttern soll und müssen die Knochen immer gewolft sein ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Finde ich gut, das du deinen Hund barfen willst.
Ich würde dir vorschlagen, dich mal hier im Forum durch die Rubrik Barf zu lesen, und dir ein paar Bücher zum Thema zu besorgen.
Sicher kannst du auch schon Welpen barfen, es gibt hier einige Fories die sich damit gut auskennen.Ich denke die werden sich bestimmt noch melden.
:^^:
-
bin eben hier im forum auf den link zu der homepage http://www.adamsfun.de gestoßen.. dort kann man sich einen 2 wochen plan downloaden, wo man das gewicht und den prozentsatz einfach eingeben muss, und alles wird automatisch errechnet...das ist echt super ...grad für anfänger !!
-
Wo ist denn Mo?
Schreib sonst mal Morrigan oder bengdi an, die haben auch grad Welpis und barfen von Anfang an. Hier sind auch Welpenpläne gepostet worden, mit ein wenig Geduld findet man die in der Rubrik BARF auch wieder^^
-
Moin!
HIER findest du Futterpläne.
Ich habe mir mal grob den Plan angeguckt, der unter deinem Link zu finden ist. In meinen Augen nicht für dich geeignet, weil er nicht für Welpen ausgelegt ist. Zudem sind viele verschiedene Sorten Fleisch dabei, am Anfang solltest du jedoch erstmal nur RInd und Huhn füttern um die Umstellung zu erleichtern. Darüber hinaus sind da irgendwelche Zusätze aufgeführt, die in meinen Augen kein gesunder Hund braucht (Vit. C etc pp).
Einfach nur Fleisch, rohe fleischige Knochen, Gemüse, Obst, Milchprodukte, ein bisschen Öl, Kräuter, Nüsse. Das wars!
Wichtig sind bei Welpen 2 DInge: Jeden Tag Knochen, sprich Kalzium. Und jeden Tag nur soviel Kalzium, wie der Hund wirklich braucht. Anders als erwachsene Hunde können Welpen kein überschüssiges Kalzium ausscheiden. Zuwenig darfst du auch nicht füttern.
Ich habs mal ausgerechnet, dein Hund braucht zur Zeit etwa 245mg Kalzium pro kg des aktuellem Gewicht, wenn man davon ausgeht dass er mal 30kg wiegen wird, also bei seinen 14kg um die 3240mg Calzium / Tag.
Bei http://www.dubarfst.eu findest du eine Liste von Calziumwerten in Knochen. Hühnerhälse haben beispielsweise um die 1500mg/100g.
Keine Angst, ich sitze hier auch nicht und wiege alles aufs milligram genau aus, sondern mache es Pi mal Daumen. Aber ich schau schon drauf dass meiner um den Dreh genug Calzium bekommt. Die von mir hier angegeben Richtwerte solltest du daher schon im Auge behalten, wenn du deinen Hund roh fütterst.
Ich habe mit Rind + Hühnerfleisch angefangen. Calziumbedarf decke ich durch Hühnerhälse und gewolfte Karkassen vom Huhn.
Leber bekommt meiner 1mal die Woche. Ich füttere ihn in etwa nach dem oben verlinkten Plan.Bei weiteren Fragen meld Dich. Meinem 10 Wochen Welpen geht es prima mit BARF
-
-
wie berechnet man denn den kalzium bedarf ?
-
Ich hab ihn dir doch schon berechnet
Hier mal eine Tabelle:
Gewicht des erwachsenen Hundes 30 - 40 kg
1. Monat - 220 - 240
2. Monat - 275 - 310
3. Monat - 250 - 275
4. Monat - 245 - 275
5. Monat - 120 - 155
6. Monat - 115 - 140
7. - 12. Monat - 70 - 85jeweils mg/kg Körpergewicht
-
ja... aber ich meine, dass ich den dann später auch weiß, weil der sich doch mim alter ändert...
-
Siehe die Tabelle!!!
-
hab mir mal den plan angeschaut...für mich käme ja dann der von 17 wochen bis 8 monate in frage....
Zitat:
Futterplan 17. Woche - 8. Monate
Montag
morgens: Fleisch, pflanzl. Anteil, Öl, Knobi, Meersalz
mittags: Hühnerhälse oder Hühnerflügel oder Karkassen
abends: Hühnerhälse oder Hühnerflügel oder KarkassenDienstag:
morgens: Leber, Fleisch, pflanzl. Anteil
abends: Pansen oder BlättermagenMittwoch:
morgens: Fleisch, Öl, 1 Ei m. Schale
mittags: Kalbsbrustknochen oder Lammrippen
abens: Fleisch, geriebene Karotten, geriebene Kürbiskerne, Kokosflocken, ÖlDonnerstag:
morgens: Quark oder Joghurt oder Frischkäse, Obst
abends: Fleisch, Öl, MeersalzFreitag:
morgens: Fleisch, Öl, Knobi
abends: Fisch (mit Gräten)Samstag:
morgens: Pansen oder Blättermagen
mittags: Rinderbrustbein oder Putenhals
abends: Pansen oder BlättermagenSonntag:
morgens: Milchmahlzeit, Obst, Honig, Kokos, Ei m. Schale
mittags: Milchmahlzeit, Obst, Öl
abends: Hühnerhälse oder Hühnerflügel oder Karkassenwas heißt denn fleisch? ist das muskelfleisch vom rind ?
und was sind karkassen...sind das innereien ?
wie viel prozent bzw. gramm soll ich jeweils füttern?entschuldigung falls ich nerve
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!