Barfen bei Welpen/Junghund
-
-
Also, ich habe jetzt einfach mal 4% von 14kg Gewicht genommen, das macht 560 g Futter am Tag.
Falls dein Hund zu dünn wird, geh rauf auf 5%. Ich kanns schlecht einschätzen wieviel deiner so braucht. Meiner ist mit 10 Wochen noch bei 6% und sehr schlank.Fleisch ist Muskelfleisch oder Kopffleisch. Alles was nicht Innerei oder Knorpel ist (Schlund/Kehlkopf).
Karakassen ist Hühnerrücken, also weicher Knochen. Gibt es in gewolfter Form zB beim Tierhotel.Mit 210g Hühnerhälsen würdest du den Calziumbedarf decken können.
Dann musst du noch beachten, dass 80% der Nahrung aus Fleisch und 20% aus Gemüse / Obst bestehen soll.
So müsstest du den Plan für dich umschreiben können.
Wenn du Hilfe brauchst, meld Dich. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
vielen dank! also emma wächst eig ziemlich schnell....hab immer angst, dass sie zu schnell wächst, aber sie ist ziemlich schmal und die rippen sind auch gut tastbar und zu sehen.... ist vllt eher nach dem papa gekommen.... der wiegt ja 60kg
-
Hei.
Ich hab gerad Zeit und schreibe dir den Plan um. Dann können die anderen noch ein Blick drauf werfen
(Moooooooooooorrigaaaaaaan
)
-
das wär suuuuuper
-
So, ich hoffe es haut hin:
Futterplan 17. Woche bis 8. Monat, bei 4% von aktuellen 14kg = 560g Futter (davon ca 450g Fleisch, 110g Gemüse/Obst)
Montag :
morgens: 210g Hühnerhälse
mittags: 100g Fleisch, 50g Gemüse/Obst
abends: 140 g Fleisch, 60g Gemüse/ObstDienstag:
morgens: 100g Leber, 50g Fleisch
mittags: 210g Hühnerhälse oder Hühnerflügel oder Karkassen
abends: 200g Pansen oder BlättermagenMittwoch:
morgens: 200g Fleisch, Öl, 1 Ei
mittags: etwas mehr als 100g Rinderbrustknochen ( hat ca 2900mg Calzium)
abens: 200g Fleisch, 50g geriebene Karotten, geriebene Kürbiskerne, Kokosflocken, ÖlDonnerstag:
morgens: 80g Quark oder Joghurt oder Frischkäse, 80g Obst
abends: 160g Fleisch, Öl, Meersalz, 30g GemüseFreitag:
morgens: 100g Fleisch 110g Gemüse
abends: 150g Fisch (mit Gräten)Samstag:
morgens: 150g Pansen oder Blättermagen
mittags: etwas weniger als 200g Putenhals (1750mg/100g Calzium)
abends: 200g Pansen oder BlättermagenSonntag:
morgens: 210g Hühnerhälse oder Hühnerflügel oder Karkassen
mittags: 100g Milchmahlzeit, Obst, Honig, Kokos, Ei
abends: 200g PansenIch hab den Plan mal ein bisschen umgeschrieben, damits passt.
Jetzt am Anfang würde ich bei 2 Fleischsorten bleiben, du kannst später wenn du siehst wie sie (ist doch eine sie?!) es verträgt und frisst weitere Sorten hinzufügen (Pferd, Wild, Lamm, Kaninchen....).
Gemüse mischt du am Anfang auch nur wenig durcheinander, beispielsweise Karotte + Zucchini + Salat, oder bei Obst Apfel + Banane. Danach sind deiner Phantasie nur wenige Grenzen gesetzt (siehe hier im Forum) und du kannst fast alles füttern. Obst muss vollreif sein. Und natürlich alles pürriert.Viel Spaß!
Bei weiteren Fragen, einfach melden, hier gibts genug nette Leute die dir weiterhelfen!
-
-
Vielen Dank.. werde evtl gleich noch Fleisch bestellen..muss dann nur noch ein wenig platz in meiner truhe machen
das Fleisch auch pürieren oder kann ich das auch in stückchen so wie gulasch füttern... das knochenhaltige fleisch pürieren...?ja es ist eine sie
-
Wie du und dein Hund wollt^^
Eigentlich kann ein Welpe auch goulaschgroße Stücke zerkauen.
Zum Mischen mit Gemüse wär es aber sinnvoller, gewolftes Fleisch (erstmal) zu holen, falls der Hund ansonsten nämlich kein Gemüse frisst.
gewolfte Knochen sind schon anfangs sinnvoll, wenn man vom ersten Tag an Knochen füttern will, aber es ist auch schon sehr früh möglich, einem Hund weiche Knochen im Ganzen zu geben.
Müsst ihr ausprobieren. -
Huch, man hat gerufen
Bin schon da :steckenpferd:
Der Plan sieht sehr gut aus! Mein Zwerg hat von der 8. Woche an große Stücken bekommen, die er kauen musste.
-
Zitat
wie berechnet man denn den kalzium bedarf ?
Hallo Julia,
sind gerade in Kiel-Fiedl'ört, Sammy schläft und was sollte man machen, außer im DF zu lesen ... bei dem Schiet-Wetter?! Jedenfalls bin ich gerade auf deine Rechnung gestoßen:
3240 mg Kalzium bei einem 14 kg schweren Hund, 245 mg tgl.
Sammy wird nun seit ... lass mich mal überlegen ... knappen 5 Wochen gebarft und ich habe auch den Futterplan, den du bearbeitest hast ... habe damals einfach mal frecherweise Iris angetextetund sie war so nett, mir einige Tipps und eben den Plan zu mailen
Auf jeden Fall komme ich mit deiner Rechnung nicht hin. Ich komme auf 3430 mg täglich. Oder liegt es daran, dass du 30 kg Endgewicht veranschlagt hast? Das ist mir ganz neu, dass ich das mit einberechnen muss ... und ich dachte, ich hätte mich in all den ganzen Wochen vorher gut informiert :/ Wenn das Endgewicht mit eingerechnet werden muss ... wie mache ich das?
Wir haben uns mal ein wenig Zeit genommen und eine Excel-Tabelle gebastelt. Es braucht nur noch Gewicht des Hundes, Prozentsatz der zu fütternden Menge und der Kalziumgehalt eingegeben werden ... und schwupp haben wir alle Grammzahlen im Futterplan stehen - ist ganz praktisch bei einem Junghund.
Und noch eine Frage: Hast du eine Ahnung in welchem Verhältnis Chlorella, Spirulina, Hagebuttenpulver, Grünlippen gegeben werden sollte? ... gelten da die Gewichtsangaben für ausgewachsene Hunde?
Und Chlorella nur als Kur - Spirulina auch? Hagebutte so weit ich weiß ruhig täglich.
Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Sammy und Wiebke -
Oha du bist in Kiiiiel
Schönes Wetter heut, ne?
Und:
Ich habe mich doch glatt verrechnet! 245x14 macht natürlich 3430g. Wie peinlich
Habe wohl die Werte meines Welpen genommen *verwirrt*
Du hast also recht. Und das Endgewicht muss man nicht einrechnen.Aber: Wer gibt schon aufs milligram genau Calzium?
Das Natural Dog Food geht sogar von ganz anderen, viel viel niedrigeren Werten aus: 100mgCalzium/kg aktuellem Gewicht. Man ist sich also alles andere als einig wieviel CA ein Welpe tatsächlich benötigt.
Ich versuche es daher nicht so eng zu sehen: Mein Welpe bekommt um den Dreh genug, mal mehr, mal weniger.
Ich halte mich auch nicht an Iris Plan. Da ist mir persönlich zu viel RFK drin. Mein Welpe bekommt nur eine RFK Mahlzeit, ich füttere mehr nach Swanie Simon, wenn man denn jemanden aus der "Szene" nennen will, nach dem man sich richtet
Nein im Ernst, ich mach es nach Gefühl und es beruhigt mich nur ein bisschen, wenn es jemand anderes der schon länger erfolgreich dabei ist auch so macht.
Darf ich fragen warum du Grünlipp-Extrakt + Chlorella + Spirulina gibts?
Vorallem bei den Algen - die haben doch fast einen identischen Effekt, warum also gleich zwei auf einmal geben?
Ich habe keine Ahnung, mein Welpe bekommt im Moment Spirulina und ich gebe etwas weniger als die Hälfte die ein erwachsener Hund bekommen soll. Das sind etwa 1g. Die Algen werden meines Wissens nach als Kur gegeben.
Hagebutten gebe ich frisch, ich mache so einen Matsche-Sud draus und davon bekommt Emil 1TL - 1 EL deckt den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vit.C. Denke also das reicht. Emil bekommt das jetzt den Winter über, mal sehn wie lang es reicht. Wenns vorzeitig alle ist wird auf normales Vit.C Pulver aus der Apo umgestiegen.
Ich persönlich würde bei einem Welpen, wenn er nicht gerad zu einer Kleinhund-Rasse gehört, immer die Hälfte der Erwachsenen Portion geben, evt noch ein bissle weniger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!