Wesensveränderung: aggressives Verhalten

• Danke, Meskaline. Ich glaube auf alle Fälle dass sie das aus Angst macht. Sie steht über jedem Hund, möchte jedem sagen wos lang geht. Aber das ist so typisches Große Klappe - Nix dahinter, im entscheidenen Moment zieht sie dann den schwanz ein.

Und gegen einen kurzen "lass mich endlich in Frieden Ruf" habe ich auch nichts. Mir wäre es nur lieber, würde sie einfach einen Bogen um einen Hund machen, anstatt ihn anzufallen. Das macht sie auch manchmal, aber selten. Ich habe sie natürlich immer gleich gelobt, aber ich weiß nicht, warum sie das nicht immer machen kann.

Das mit dem Spielen als Ablenkung habe ich auch schon probiert, besonders im Garten, wenn ich einen Hund schneller als sie bemerke. Aber sobald sie das Glöckchen hört, springt sie auf den Hinterpfoten zum Gartenzaun, so ganz nach dem Motto hau bloß ab! Hat sie den dann verjagt, kommt sie wieder. (Mittlerweile kommt sie dann ganz klein am Boden dahergekrochen wieder, weil sie s genau wüsste.....)

Andy.

• Zitat

Direkt an unserem Garten führt ein sehr belebter Weg vorbeit, aufdem auch viele Hunde unterwegs sind. Wittert Cindy einen, stürmt sie wie eine Rakete zum Zaun und bekläfft den Hund, bis dieser außer Reichweite ist.

dann solltest du sie an eine shcleppleine nehmen und ihr dieses verhalten nicht mehr ermöglichen. :D
    ich weiß, macht viel arbeit und geht nicht auf knopfdruck.

könnt ihr den zaun nicht blickdicht machen?

gruß marion

• Ich würde es ihr ja gerne verbieten, Chrissi!

Wie gesagt, gern nehme ich den Tipp für zuhause an, Chandrocharly. Das problem ist ja dann draußen. Wie soll ich einen Hund darauf trimmen, dass er zu mir kommt, wenn er einen Hund am Zaun sieht? sehr schwer.

Habt ihr noch nen Tipp parat wie ich meinen hund mit leckerlies versorge und gleichzeitig zur Tür gehe? Was haltet ihr davon, wenn sie in ihr zimmer gehen muss, uns dort platz macht, wenn es klingelt, und ich nach dem aufmachen zu ihr komme und sie belohne? Im platz liegt sie nämlich brav solange, bis ich sie wieder laufen lasse.

• Ich würde erstmal gar nicht mehr ohne Schleppleine in den Garten gehen.

Dann kannst Du, sobald (besser noch: bevor) sie losstarten will,
    sofort einwirken und darauf bestehen, dass sie zu Dir kommt, wo es ja dann
    Leckerli für sie gibt.
    Mit der Zeit konditionierst Du sie dadurch um.
    Wichtig ist Zeit und kein EINZIGES mal mehr zulassen, dass sie bellend
    bis zum Zaun kommt.

Im Haus musst Du üben, mit einer Person, die nur draussen steht und klingelt,
    ohne dass Du zur Tür gehst.
    Jeden Tag mehrere male.

Wenn`s dann "richtig" klingelt, Hund an der Tür festhalten und während Du
    aufmachst, ablenken und Leckerli geben.

Ich würde sie nicht wegsperren. Das würde ihre Reaktion und das Gebelle
    nur verschlimmern, weil sie frustriert wäre.

LG
    Chrissi

• Hallo.
    Geht hier eigentlich noch jemand auf das Ausgangsproblem der TS ein?
    Ich glaube die Frage nach der Läufigkeit bezog sich nämlich auf sie und nicht auf Andy.
    Meine Vermutung war im ersten Moment auch, ob sie gerade läufig war bzw. wird.

Weiber zicken manchmal rum, gerade wenn sie "richtig" erwachsen werden und merken, dass sie bei dem einen oder anderen HUnd damit erfolg haben.

Mich würde auch interessieren, wie ihr euch jetzt, nach den Vorfällen verhaltet, wenn sich Hunde (egal ob frend oder bekannt) nähern.

Edit: Andy

Zitat

wenn sie einen hund sieht (und sich dann in einem unansprechbaren Zustand befindet) in ihre hundehütte stürmen soll?!

genau an diesem nicht ansprechbar sein musst du arbeiten!!!

• Zitat

... Das heißt du rätst mir, meinem Hund beizubringen, wenn sie einen hund sieht (und sich dann in einem unansprechbaren Zustand befindet) in ihre hundehütte stürmen soll?! :irre:
    Bei allem respekt aber wie soll ich denn das machen?? In der Wohnung ist das noch eher umsetzbar. Aber wenn es dann an der Tür klingelt und ich mich erst mal um meinen hund kümmern muss...
    Trotzdem danke für den Tip, ich versuchs mal.

Sie ist nicht läufig, an das habe ich auch schon gedacht. Das macht sie jetzt auch schon seit Sommeranfang und drinnen noch länger...

lgaa Andy.

wie das in der Wohnung geht, habe ich gerade ziemlich ausführlich in diesem https://www.dogforum.de/fpost7279415.html#7279415 Thread (beitrag Nr. 6 - erste Seite) beschrieben.

Für draussen: man baue einen zuverlässige Ruf auf. Das ist keine Extra-Arbeit, den müßt Ihr sowieso üben.
    Das ganze erst mal ohne Ablenkung. Wenn der dann sitzt, bestellst Du Dir täglich ein zwei Freunde, die zu verabredeten Zeiten "an Euren Gartenzaun" kommen. Anfangst gerade so nahe, dass Dein Hund ihn zwar sieht, aber noch gar nicht beunruhigt ist. Das ist Dein Signal, den Hund zurückzurufen, loben, Leckerchen, oder Spiel, oder was auch immer Dein Hund liebt. Das wird mehrfach wiederholt, bis der Rückruf von ca. 20 mal mindestens 18 Mal funktioniert hat. (natürlich wird nicht bei einer "Sitzung" zwanzigmal am Stück geübt, sondern 4-5 Mal...) dann kommt der Helfer etwas näher zum Gartenzaun. Wieder üben - bis der Rückruf zuverlässig klappt.
    Das ganze steigern, bis ein Helfer am Gartenzaun vorbeigehen kann, und der Rückruf trotzdem zuverlässig klappt (18 mal von 20 Versuchen)

Was Du auch machen solltest, sind Bleib-Übungen, Impulskontrollübungen und konditionierte Entspannung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!