Vom eigenen Grund werfen lassen?
-
-
Zitat
wann darf denn eigentlich gejagt werden vom pächter.. immer?? zu jeder jahreszeit? oder gibt es da bestimmte monate?
ich frag das jetz mal wg meiner kleinen, die hat nämlich immer enormen bewegungsdrang und zieht große kreise um mich, wenn wir spazieren gehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vom eigenen Grund werfen lassen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hm nein seh ich nicht ganz so.
zumindest hier in bayern ist das ein wenig anders geregelt.
in der bayrischen verfassung ist verankert, dass ein jeder bürger das recht zur erholung und zum betreten von feld, wald und flur hat. (also dort spazierengehen, radfahren usw.)
hier hat auch der jagdpächter nicht das recht, jemanden "zu verscheuchen".
bsp: jemand geht grad pilze suchen im wald. ein jäger sitzt aber justament grad auf dem nächsten hochsitz. der pilzsucher darf solange da pilze suchen wie er lustig ist. (oder eben spazieren gehen, radeln, joggen oder eben auch nur dasitzen) - der jäger darf selbstverständlich höflich bitten, aber das recht jemanden des waldes/der wiese zu verweisen hat er definitiv nicht.
ich kenn die problematik von einigen unserer jagdpächter hier in der gegend, die auch schonmal des öfteren normale spaziergänger oder vorallem reiter verscheuchen wollen.
kann natürlich sein, dass auch das von bundesland zu bundesland verschieden ist, aber hier gibts dazu sogar eindeutige gerichtsurteile.
natürlich kann man sich mit den jägerleuten auch ein bisschen absprechen, wir haben mit unserem jäger die absprache, wenn wir sein auto an einer bestimmten stelle sehen, dann reiten oder gehen wir hald nicht grad an seinem ansitz vorbei.
genauso wenn er eine grössere jagd hat, dann hängt er bei uns im stall ein paar tage vorher einen zettel aus - jeder weiss bescheid und wir bleiben freunde.
lg
stella
-
Zitat
wann darf denn eigentlich gejagt werden vom pächter.. immer?? zu jeder jahreszeit? oder gibt es da bestimmte monate?
ich frag das jetz mal wg meiner kleinen, die hat nämlich immer enormen bewegungsdrang und zieht große kreise um mich, wenn wir spazieren gehen.
Sieh es mal andersherum: Dein Hund darf nie wildern, egal ob Jagd- oder Schonzeit ist.
-
Moin!
Von wildern war doch auch gar nicht die Rede.
Nur von einem Hund, der sich in größerem Radius austobt.
Wenn er dabei einem Jäger vor die Flinte läuft....
Dafür muß er ja nicht zwingend gewildert haben. -
so hab mal was für euch zu dem thema:
http://www.tierrecht-aktuell.de/jaeger.pdf
auf seite 6 wirds schön erklärt, was ein jäger darf und was nicht.
(es ging da im übrigen um hhs, die mit ihren (nordischen?) hunden durch den wald fahren wollten. (also wohl im zug/schlittentraining waren).
lg
stella
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!