labi zerrkaut alles.. trennungsangst ?

• hallo...

ich habe schon viel gelesen, aber leider noch nicht die antwort auf meine fragen und probleme bekommen.

wir haben einen 1,5 jahre alten labi, den man nicht alleine lassen kann.

wir haben ihn vom welpenalter an und gewöhnten ihn langsam ans alleine sein. die ersten wochen verlief es auch ohne probleme. irgenwann nach wochen fing er an alles anzukauen und sogar urin und kot in der wohnung abzusetzen.
    wir fingen dann wieder an ihn nur kurz alleine zulassen, ihn richtig auszulasten, körperlich auch geistig, 2 mal in der woche zur hundeschule, ihn nicht in jeden raum mitzunehmen auch mal alleine im raum zulassen, ihn nicht zubegrüßen wenn wir nach hause kommen, knabberzeug geben usw...

es brachte alles nichts. letztendlich kauften wir eine riesen box und sperrten ihn die 5 std. 4 tage die woche ein. ( ehe jetzt jemand auf tierschützer und wie kann man nur macht : dies passierte auf anraten dies tierarztes und der hundeschule weil nichts anderes mehr ging)
    erstaunlicherweise hat er in der box (wo er gerne reingeht, auch drin schläft ) nie reingemacht oder was kaputt gemacht.

dann fingen wir wieder langsam an zu üben, leider ohne erfolg.
    er macht zwar nicht mehr in die wohnung, allerdings kaut der alles an.

wir lassen die box jetzt immer offen und zäunen den platz vor der box ein, so das er ca. 2 qm2 platz hat. mehr geht leider nicht. allerdings läuft es so ohne probleme, alles bleibt trocken, nichts ist kaputt und jaulen oder bellen hat er sowieso noch nie.

allerdings tut es mir in der seele weh, dass er sich nicht frei in der wohnung bewegen kann.

hat irgendjemand noch ein paar tipps, oder erfahrungen ?

• oje- ich hatte die Hoffnung Du hast super tolle Antworten bekommen- und ich kann mir so auch Hilfe holen- ich bin gespannt.
    Bei uns ist es ähnlich- Emma 1,3 Jahre alt- sie war jetzt auf Anraten der Hundeschule 3 Monate lang in einem extra Raum- indem sie nichts kaputt machen kann- um das Verhalten "zu löschen".- seit letztem Wochenende darf sie da raus- wenn wir nicht da sind- somit im ganzen Haus- mit anderem Hund. 3 Tage ging es gut- ich habe gedacht- supi das wars jetzt- kam heute vom Arbeiten- Chaos- so viel zum gelöschten Verhaltensmuster. Bin auch vollkommen ratlos. :kopfwand:

• oh wie schön das es dir genauso geht.. (versteh mich nicht falsch, freue mich nicht das du das gleiche problem hast)

es ist echt zum verzweifeln.

die möglichkeit mit einem extra raum ohnen möbel habe ich auch schon gedacht, leider haben wir nicht die möglichkeit dazu...

ich hoffe immer das es sich mit der zeit legt, dass das verhalten nur bei junghunden auftritt.. :motz:

• Hast du denn schon probiert ausreichend "hundegeeignetes" Kaumaterial zur Verfügung zu stellen?

Ich mache morgens einen ausgiebigen Spaziergang und lege ihr dann zwei Schweineohren zum Kauen hin ...

Bis jetzt klappt das, bis auf eine zerfetzte Zeitung, ganz gut.

• Hi,

der Labbi unserer Nachbarn macht genau dasselbe, sie haben ihn auch in einem völlig leeren Raum wenn sie weggehen.
    Wenn die step-by-step Variante nicht funktioniert könnte ich mir da höchstens noch die Supernanny-Variante vorstellen, auch wenn die im Forum vielleicht nicht auf viel Gegenliebe stößt.
    Kennst du ihre Methode? Sie ist ein bisschen aufwendig, man braucht dafür eine Kamera oder einen Besobachtungsposten, von dem aus einen der Hund nicht sehen kann, dann ein Sprühhalsband mit Fernbedienung. Immer wenn der Hund was kaputt macht, sprühen --> so lernt er dass er zerstören auch zu lassen hat, wenn keiner da ist (oder wenn er, wie beim Training, glaubt dass keiner da ist).
    Unser Hund hat auch am Anfang einiges kaputt gemacht, aber das hat sich mit der Zeit gegeben, wir haben immer geschimpft wenn wir wiedergekommen sind und sie hats glaube richtig verstanden. Klappt aber nicht bei jedem Hund :/
    Und ich glaube nicht, dass das was mit Trennungsschmerz zu tun hat, meiner Meinung nach ist das pure Langeweile.

Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Vorschläge,
    Grüße, Nadja

• hallo...danke für eure antworten..

kaumaterial hat er immer genug, auch schweineohren oder einen großen büffelhautkonochen.

das mit der super nanny und der kamera habe ich gesehen.
    das wäre noch eine möglichkeit, wie du schon sagtest leider sehr aufwendig.
    ich denke wir werden mal im bekanntenkreis nachfragen ob jemand eine kamera hat. vielen dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!