Junghund hätte gerne alles unter Kontrolle

• Ich weiß-darüber wurde schon oft geschrieben aber ich stehe zZ total auf dem Schlauch was Millas Verhalten angeht. Und vielleicht hat ja hier jemand einen Denkanstoß der mir helfen könnte. Ich habe gottseidank noch keine Probleme bezüglich demolierter Möbeln oder Löcher in der Wand aber ich habe das Gefühl, dass dies auf uns zukommen könnte und ich möchte einfach vorarbeiten.
    Milla ist etwas über 4 Monate und bei uns seit sie 8 Wochen ist. Von Anfang an haben wir immer mal wieder mit ihr das Alleinbleiben geübt. Selbstverständlich immer nur für 1-2 Minuten.
    Daheim tickt sie aber des öfteren mal aus. Des öfteren deswegen weil es nicht immer so ist. Wenn sie müde ist und entspannt im Körbchen oder auf ihrere Decke liegt ist es ihr wurscht. Da kann ich problemlos mal eben 10 Minuten in den Waschraum verschwinden. Aber wenn sie sowieso schon die ganze Zeit Schatten spielt dann flippt sie sogar aus wenn ich nur die Badezimmertür hinter mir zumache. Ich warte dann bis sie nicht mehr jammert und gehe dann erst wieder zu ihr. Seit neustem fängt sie aber an an den Türen und Wänden hochzuspringen und diese zu zerkratzen. Wenn wir zu zweit (mein Freund und ich) daheim sind und einer von uns verlässt die Wohnung und sie flippt aus dann weise ich sie zurecht, das ist doch in Ordnung, oder? Gejammere ignoriere ich dann einfach. Man muss dazu sagen, dass sie seit 2-3 Wochen Fremde meldet. In meiner Gegenwart muss sie mir jeden melden. Die Nachbarn im Garten, wenn jemand am Haus vorbeiläuft, wenn jemand im Treppenhaus ist...Sie ist dann auch wirklich schwer ruhig zu stellen. Soll ich sie kurz loben, dass sie aufgepasst hat oder soll ich es gleich unterbinden? Wenn ich es ihr verbiete scheint es mir als steigere sie sich noch weiter rein, so nach dem Motto: "Aber da ist doch was, siehst du das denn nicht?" Ich weiß nicht-hat sie vielleicht das Gefühl ich käme mit der Situation nicht zurecht. Wie kann ich ihr diesbezüglich mehr Sichherheit vermitteln? Und was das allein bleiben betrifft: Denkt sie sie kann nicht auf uns aufpassen wenn wir die Wohnung verlassen? Sie ist doch erst 4 Monate alt? Wenn dem so ist scheint sie ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein zu haben :roll: Oder ist es Trennungsangst? Ich bin mir so unsicher weil sie ja wie gesagt auch ab und an einfach liegen bleibt. Im Auto alleine bleiben ist zB auch garkein Problem. Daher denke ich dass sie eigentlich schon weiß, dass Frauchen wiederkommt?!
    Fällt jemandem etwas dazu ein?
    Ich danke schonmal im Voraus.

lg
    Kerstin

• Erstmal zur Beruhigung so schlimm hört sich das Ganze doch gar nicht an. Mit dem Alleine bleiben würde ich ganz langsam üben. Öfters mal das Zimmer wechseln und vor ihrer Nase die Türe zu machen und gleich wieder auf, so dass sie erst gar nicht in Streß gerät, wenn sie ruhig war, dann ganz kräftig loben und so würde ich mich dann weiter vorarbeiten. 1 bis 2 Min. sind im Moment wahrscheinlich zu lang. Du musst das in ganz kleinen Schritten üben, es darf erst gar nicht soweit kommen, dass sie anfängt Türen zu zerkratzen. Das Alleine bleiben kann man ihr auch mit einem Kausnack oder KONG schmackhaft machen.

Mehr Tips kann ich dir leider nicht geben, da ich nur weiß, wie man erwachsenen Hunden das alleine bleiben beibringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!