Aktiv eine gute Bindung fördern?

  • Heute habe ich mal wieder eine Frage und kein Problem! :D


    Mein kleiner Schatz liebt Menschen und rennt auch zu Fremden hin und denen auch hinterher. Er schmust auch mit mir, aber eben auch mit jedem anderen, der ihn dazu auffordert.


    Ich wollte mal nachfragen wie man von Anfang an aktiv eine gute Bindung zwischen Hund und (in meinem Falle) Frauchen fördern kann? Dass das nicht von jetzt auf gleich geht, weiß ich. Oder muss das von ganz allein kommen? Aber ich würde es eben auch gerne fördern.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp?! :)

  • Hallo!


    Also wir haben auch einen Welpen (16Wochen) und als wir ihn bekommen haben, war ich für 2 Wochen zuhause. Dann musste ich wieder anfangen zu arbeiten und er ist nun 8 stunden am Tag bei meiner Mutter und ihren 2 Hunden.
    Ich hatte ziemliche angst, das mein Welpe nicht mich als bezugsperson und frauchen ansieht sondern meine Mama.
    Dann habe ich mal in meiner welpenschule Nachgefragt, wie man die Bindeung des Welpen an mich verstärken kann.


    Also: einen Hauch von Leberwurst auf die hand und Unterarm schmieren. den Hund ablecken lassen! Das ungefähr 3 -4 mal die Woche!


    Bei meinem kleinen hat das echt gewirkt! mitlerweile kommt er sogar teilweise aus dem Speil mit anderen Hunden zu mir wenn ich ihn ganz normal rufe und wenn ich nach hause komme freut wer sich sehr! Das war vorher nicht so!
    Bei meinem kleinen hat es was gebracht!!!


    Vielleicht versucht ihr es auch mal. Vielleicht klappt es auch bei ihrem Hund!

  • Danke für die Antwort, ich werde es mal probieren! :) Er ist ja ein Bettschläfer und ich habe mich total gefreut dass er sich heut nacht auf meiner Schulter zusammen gerollt hat, weil er das sonst nie gemacht hat. :D

  • Zitat


    Also: einen Hauch von Leberwurst auf die hand und Unterarm schmieren. den Hund ablecken lassen! Das ungefähr 3 -4 mal die Woche!


    Das find ich persönlich nicht nur ekelhaft, sondern auch unnötig. Ich möchte doch nicht, dass mein Hund mich liebt, weil ich die Leckerlifrau bin, sondern weil ich eben Frauchen bin. Mal ein Leckerli geben ist ja ok, aber das find ich übertrieben.


    Meiner Meinung nach kommt alles mit der Zeit. Man muss sich für seinen Hund eben Zeit nehmen und dann kommt das alles von ganz alleine.
    Gerade Welpen sind eben sehr neugierig und interessieren sich für ihre Umwelt. Das ist doch völlig normal und auch ok, oder nicht?

  • krass das mit der leberwurst ich dachte erst es sei als scherz gemeint,
    ich glaube eben einfach durch und dünn gehen und viel zusammen entdecken bzw. erleben...

  • Also das mit der Leberwurst finde ich auch komplett hanebüchen!! Sehr seltsame HuSchu die sowas empfielt. Oder ein sehr humorvoller Hundetrainer :lachtot:


    Mein Welpe mag andere Menschen auch, freut sich, finde ich völlig okay. Die richtig enge Bindung kommt mit der Zeit.


    Für Bindung braucht es Liebe, Vertrauen und Zeit. Keine Leberwurst an Armen oder sonstwo!

  • Hat deine Frage was mit dem einleitenden Satz zu tun?
    Für mich hört es sich nämlich eher so an, als ob du denkst, wenn du eine stärkere Bindung zu Hundi hast bzw. er zu dir, wird er weniger mit anderen schmusen?


    Soll jetzt kein persönlciher Angriff sein! Ich kann sonst keine Brücke zur Frage schlagen... :???:


    Sei doch froh, dass er Spaß an Menschen hat. Freu dich mit ihm. Kein Grund zur Eifersucht. ;)

  • Hi,


    unser Hund der bei meinem Vater lebt, den ich aber jeden Tag besuche scheint mittlerweile eine sehr gute Bindung zu mir zu haben.
    Jedenfalls flüchtet er bei Dingen die ihm nicht geheuer sind zu mir, kuschelt gerne und freut sich immer sehr, wenn ich komme und ihm was Neues beibringe.
    Das Alles kam aber eher so von alleine indem ich mich viel mit ihm beschäftigt hab, ihn mit erziehe, füttere und viel mit ihm kuschle und ihn kämme und ihm Schutz biete, wenn er ihn sucht ihn dabei aber auch Erfahrungen selber machen lasse


    Bindung fördern kannst du daher meienr Meinung nach am Besten, wenn du viel mit deinem Kleinen unternimmst, ihr also Abenteuer gemeinsam besteht, du Rituale einführst ( zb Abends auf der Couch bürsten ) und ihn halt liebevoll-konseuent erziehst.
    Ich denke aber dass du das ja eh schon tust, daher mach dir mal keine Gedanken.


    Unser Hund freut sich übrigens auch sehr über Zuspruch und Aufmerksamkeit von fremden Menschen und lässt sich gerne streicheln. Wir freuen uns aber eher drüber, da er ja ein freundlicher Hund bleiben soll und gerne auf andere Leute zugehen soll.


    Lieben Gruß


    Carina

  • SaChi


    Hm nee die Eifersucht spielt ja keine Rolle, da er ja auch manchmal ein paar Stunden andere Leute um sich herum hat, wenn ich arbeite oder etwas zu erledigen habe. :)


    Ich dachte nur dass er vielleicht mehr Sicherheit bekommt und mehr Spaß an den Übungen, wenn er weiß dass er sich auf mich verlassen kann... =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!