problem mit unerzogenem freiläufer

  • hallo zusammen,
    ich muss mir mal luft machen...
    bei mir in der siedlung wohnt ein hund (beaglegrösse) der grundsätzlich ohne leine läuft aber keinen zentimeter hört.

    er läuft auf die strasse, spring leute an, belästigt andere hunde...natürlich auch meinen.
    gerade das stört mich extrem, mein hund ist sehr ängstlich und wir arbeiten gerade daran.wenn dann jedes mal dieser stürmische hund ankommt und ihn überrennt und sich auch von mir nicht abhalten lässt, dann ist das eher kontra produktiv.

    ich schilder einfach mal ein 2 scenen...ich bin mit meinem hund draussen, angeleint.der andere hund kommt auf uns zugerannt, frauvhen brüllt pausenlos seinen namen, keine reaktion. ich stelle mich vor meinen hund...der andere rennt um mich rum und springt auf meinen hund drauf...ich halte den fremden hund daraufhin am halsband fest, doch dieser meint er müsse mich "beissen" (wie jungehunde das zu anfang oft im spiel machen)
    die besitzerin kommt gemächlich an und nimmt den hund auf den arm und trägt ihn weg.ich hab sie gefragt ob sie ihren hund nicht lieber anleinen will, bevor er mal an den falschen gerät.
    antwort: das wäre ihre sache.

    heute habe ich vom fenster aus folgendes beobachtet: frauchen mit unangeleintem hund...kleines kind mit mutter...der hund rennt los, auf das kind zu...das fängt sofort an zu weinen, läuft ein paar schritte weg und der hund springt dem kind in den rücken...und das kind knallt auf den gehweg.als die mutter das kind auf den arm nimmt springt der hund pausenlos bellend und schnappend an der mutter hoch.

    was macht die besitzerin? sie kommt langsam GEHEND näher während sie immer wiederholt: der tut nix

    :kopfwand:

    ich weiss nicht was ich in so einer situation tun soll...der hund lässt sich von mir nicht abhalten meinen zu bedrängen und frauchen scheint das alles egal zu sein..

    ich bin kurz davor meinen in so einer situation hochzuheben...aber das kanns ja auch nicht sein...

    jemand erfahrungen, tips für mich?

  • Weiß jetzt nicht wo ihr spazieren ward, aber gilt dort nicht Leinenpflicht?
    Ich würde es ihr nochmal freundlich und bestimmt sagen und ggf. das Ordnungsamt informieren, wenn er wirklich einem Kind in den Rück springt....

    Hier gibt es auch so Kandidaten...leider und der Hund beisst sogar und hat ne Auflage vom Amt -trotzdem läuft er öfter frei. Wenn ich die sehe gehe ich immer nen anderen Weg bzw. hier in der Siedlung gehe ich schon gar nicht mehr... ich suche mir die Hundekontakte lieber selber aus.

  • hallo,
    begegnet sind wir dem hund immer in der siedlung.
    ob in niedersachsen generell leinenpflicht gilt weiss ich so gar nicht, kann man ja aber rausfinden.

    ich versuche dem hund auch auszuweichen...nur...wenn er angerannt kommt...so schnell komm ich gar nicht weg :/

    wegen dem ordnungsamt...ich weiss nur in welcher hausnummer die besitzerin wohnt und dort wohnen 8 parteien...reicht das dem o.amt oder muss ich da den namen der besitzerin wissen?

  • Hallo,

    Ich würde auch nochmal mit ihr sprechen und ihr auch sagen, dass Du das mit dem Kind gesehen hast und ggf das OA informieren wirst, weil Du selbst auch nicht mehr gern in so eine Situation kommen würdest.

    Das könnte ja als Abschreckung vielleicht reichen und wenn nicht, dann würde ich das OA informieren, auch wenn Du den Namen nicht hast. Ich bin sicher die finden es dann schon heraus.
    8 Partein sind ja überschaubar.

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • hallo,

    ich denke das werde ich auch tun...es sollte ja auch möglich sein den hund an der leine zu führen solange er gaaar nicht hört...vorallem weil er ja auf die strasse läuft und solche sachen.

  • Hallo,

    ich vermittel jetzt den Hundehaltern, die ihre Hunde frei an meinen ran lassen, dass ich deren Hunde mit Pfefferspray fernhalten werde.
    Plötzlich sind sie bemüht, dass ihre Hunde fern von mir bleiben.

    Das Ordnungsamt ist auch hilfreich, wenn der Name und die Anschrift bekannt sind. Ich schrecke nicht mehr davor zurück das Ordnungsamt hinzuzuziehen!

    Über das Ordnungsamt habe ich eine Stadt-eigene Verordnung erhalten, in der die Hundehaltung beschrieben ist.
    Hunde dürfen keine Personen gefährden und keine Personen und Tiere unzumutbar belästigen.

    Gruß
    MissMurphy

  • Sowas ist schon mehr als lästig....

    Versuchs doch mal mit dem Trick, den ich jetzt schon des öfteren hier gelesen habe: "Mein Hund hat Flöhe, Zwingerhusten etc... - nicht, daß sich Ihrer ansteckt :p
    Hast du mal versucht, eine Wasserpistole mitzunehmen und den freilaufenden Hund anzuspritzen damit? Wenn du Glück hast ist er wasserscheu und kommt so schnell nicht wieder - mit ein bisschen mehr Glück erwischst du Frauchen gleich mit :lachtot:

    LG

    Ines

  • Zitat

    Hast du mal versucht, eine Wasserpistole mitzunehmen und den freilaufenden Hund anzuspritzen damit? Wenn du Glück hast ist er wasserscheu und kommt so schnell nicht wieder - mit ein bisschen mehr Glück erwischst du Frauchen gleich mit

    LG

    Ines

    Finde ich gut!

    Wenn das nicht hilft, würde ich eine zweite Leine dabei haben, und diese dem herbeilaufenden Hund entgegen schleudern, wenn er noch 10 Meter entfernt ist.
    Beim nächsten mal würde ich dann die Leine auf den Hund gezielt werfen, und "Hauab" rufen.

    Hilft das auch nicht würde ich die Leine in Rotation bringen (den eigenen hund aber nicht treffen) und den Hund somit aktiv vertreiben.

    NIEMALS würde ich -in solchem Falle- deshalb ein Amt belästigen, weil Wir HH das unter uns regeln sollten.


    WUFF

    MASSA und sein SAMMY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!