• hallo zusammen
    Wir haben jetzt nach 12 Monaten "Hundebesitz" die erste Zecke am Hund entdeckt. Sie wurde entgegen jeglicher Tierschutzregeln gequält, gefoltert und am Schluss gemordet :D

Meine Frage: wie sieht man ob der Kopf auch tatsächlich mit raus gekommen ist?

(hab die letzte Zecke vor ca. 15 Jahren von meinem Bein entfernt, also nicht mehr so viel Erfahrung damit...)

Das blöde Biest war leider so unförmig dass ich nicht erkennen konnte ob der Kopf noch dran ist. Die "Beiss-Stelle" an der Lefze ist aber weder rot noch geschwollen, aber ein leichter Knubbel blieb zurück.

Wie macht ihr das jeweils? Desinfiziert ihr die Stelle oder ist das schon a bisserl viel Tamtam?

• Huhu,

also ich hab den Kopf immer gesehen, wenn er mit draußen war.

Und ja, ich desinfiziere.
    Aber das macht hier jeder anders.
    Es gab schon mal eine Diskussion drüber.

Was für einen "Zeckenentferner" benutzt du?

• Hallo Kathrin,

mit den blöden Zecken verfahre ich immer so:

Zecke mit Zeckenhaken (der ist wirklich super) entfernen. Bis jetzt kam es noch nicht vor das der Kopf steckenblieb. Ich glaube aber das ist auch nicht so dramatisch es sei denn die Stelle entzündet sich.

Mein Rüde hatte mal eine direkt unter dem "Arm" die Stelle war auch sehr gerötet und etwas geschwollen. Ich hab dann den Vorlauf (besteht aus ca. 70 % Alkohol, ist die Vorstufe von Schnaps) aus dem Kühlschrank geholt und ihm das Zeug mit einem Tupfer auf die Stelle getan.
    Einen Tag später hat man schon nichts mehr gesehen.

Also wenns wirklich sehr rot und etwas dick ist würde ich die Stelle auf jeden Fall desinfizieren um die Bakterien der Wunde abzutöten.

LG

Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!