ANZEIGE
Avatar

Ernährung während des Zahnens

  • ANZEIGE

    Hallo zusammen :hallo:


    Tigger ist noch immer nicht wirklich wieder auf dem Damm, aber es geht wenigstens ein bissi besser. Das Fieber ist ok.
    Aber zu allem Überfluss fängt sie nu auch noch an zu Zahnen. Und deswegen scheint ihr die Lust am TroFu vergangen zu sein.


    Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps was ich ihr in der Zeit geben kann?
    Joghurt, Reis, Nudeln... aber mit was gemischt?


    Liebe Grüsse,
    Evil & Tigger


    P.S. Danke für eure Geduld und eure Antworten! Wenigstens habe ich einen Ort gefunden, wo ich was erzählen und fragen kann. Und vor allem wo ich Antworten bekomme :flehan:

  • ANZEIGE
  • Beim Zahnen fressen Hunde nicht gerne harte Sachen.
    Weiche doch das TroFu mit warmem, abgekochten Wasser ein. Das müßte Tigger gut fressen könnnen.
    Besser als Nudeln/Reis/ Kartoffeln mit Frischkäse. Hast du einen Pürierstab? Dann kannst du alles geben. Nur schön klein machen.


    Schön, dass es Tigger wieder besser geht. Vielleicht steht ja Zahnen und Fieber im Zusammenhang, wie bei den Kindern.

  • Hallo Evil21,


    ich habe im Moment das gleiche Problem mit meinem Welpen. Er hat jetzt 2 Milchzähne verloren und möchte plötzlich sein heißgeliebtes Trockenfutter nicht mehr fressen. Ich habe mir schon gedacht das es an dem Zahnwechsel liegt, aber warum ist er dann auf seine Hundekuchen, Kaustangen, etc. (die ja auch hart sind) noch total wild?


    Lg,
    *Carli*

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen :hallo:


    Tigger liebt Kaustäbe auch nach wie vor. Ich glaube, die kann sie einfach besser kontrollieren. Und Kinder spielen ja auch gerne mit Beissringen während sie ihre Zähne bekommen.


    Habe mir auch schon überlegt, dass das Fieber mit den neuen Zähnen in Zusammenhang steht. Nur hatte ich einfach ein bissi Panik, weil es so hoch gegangen ist.
    Ein dt. Tierarzt am Telefon meinte, wenn das Fieber über 40° geht, dann kann es Auswirkungen auf`s Hirn haben...


    Das Problem ist, wenn ich das TroFu einweiche, dann mag es Tigger nicht. Selbst nicht, wenn ich es mit verdünnter Milch einweiche. Deswegen bin ich ja auf der Suche.

  • Ich weiß, dass es bei uns nur kurze Zeit mit der Zahnerei problematisch war. Du kannst auch Reis, Kartoffeln(gequetscht) oder Nudeln kochen, dazu ein Fleisch (oder Frischkäse/ Quark) geben. Ich würde es braten oder kochen und dann ganz klein machen. Dazu etwas Pflanzenöl und eine Brise jodiertes Salz ohne Flour( max.1g). Verhältnis Fleisch zu Kohlehydrate beim Welpen 50:50. Kannst aber auch noch 5% gegartes Gemüse dazugeben. In ca. 2 Wochen müßte dann eh alles vorbei sein. Länger würde ich die selbstgemachte Mischung ohne Mineralzusätze auch nicht geben.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE