• Hallo,


    wir brauchen ein paar Tipps zum Thema Konditionsübungen. Bis jetzt haben wir soetwas nicht gemachtm, aber wir waren auch bei der DM nur zum zugucken, und dann haben wir dann entschlossen, mal ganz dringend an unserer Kondition zu trainieren.


    Wie sehen eure Übungen aus, bzw. was tut ihr für eure Konditions.
    Joggen gehen ist glaub ich am einfachsten, aber wie fängt man damit an als "doofer" Anfänger´?


    Oder was habt ihr so für Lauftechnicken? Leider haben wir keinem im Verein der Ahnung vom Leichtathletik haben, weil die haben ja ganz schön was drazf.


    Freu mich schon auf eure Tipps und Danke.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kondition* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Kampfzwerg,


      bzgl. Joggen zum Konditionsaufbau kann ich nur das Buch "forever young - das Leicht-Lauf-Programm" von Herrn Strunz empfehlen. Man mag vom Autor (und dem etwas seltsamen Titel) halten, was man mag - aber der Aufbau des Trainings ist einfach genial. Ich habe als absoluter Laufanfänger angefangen und konnte innerhalb von knapp 2 Monaten eine halbe Stunde durchjoggen. Nach 1/2 Jahr war ich dann bei 1 bis 1 1/2 Stunden 4x pro Woche...


      Ich weiß ja nicht genau, für welche Disziplinen im THS du mehr Kondition brauchst, aber evtl. wäre da auch ein Sprinttraining angesagt?


      VG
      Ine

    • Zum Konditionsaufbau gibt ein paar gute Bücher, wobei sich die Trainingspläne für einen normalen Konditionsaufbau nicht weitgehend unterscheiden - ist immer ein wechsel aus leichtem Joggen und gehen. Sinnvollerweise mit Pulsuhr.


      Kondition bzw. Ausdauer ist zwar wichtig, aber bei den Laufdisziplinen (abgesehen vom Geländelauf) eher zweitrangig - Hintergrund ist einfach das auf den Kurzstrecken nur Geschwindigkeit ausschlaggebend ist. Hier können auch mal kurzfristig die Muskeln übersäuern, aufgrund der Sprintdauer ein durchaus aushaltbarer Faktor, wenn man ihn passend trainiert.


      Sprintausdauer ist eigendlich Kraft und Technik. Die Kraft kannst du durch normale sportliche Betätigung wie Radfahren, Schwimmen und aber auch Joggen steigern. Möchtest du gezielter trainieren, bietet sich ein Besuch im Fitnessstudio an.


      Zumal Joggen auf hartem Untergrund auf Dauer auch nicht der Bringer für den Rücken und die Gelenke ist. Gerade wenn noch nicht genügend Muskulatur vorhanden ist um die Gelenke entsprechend zu stützen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!