Winter und Hund ^^
-
-
Corey bekommt ne Jacke an, wenns arg kalt ist und evtl zusätzlich noch nieselt. Bei nasskaltem Wetter friert er unheimlich. Durch erblich bedingten Haarausfall hat er fast kein Fell mehr auf dem Rücken.
Aber wenns hochkommt hat er im Jahr nur an insgesamt 14 Tagen ne Jacke an.
Monty hat genug Haare...Da fällt mir ein, kann man Alpecin nicht auch auf Hunderücken schmieren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Halli,
Oskar hat langes Fell und genug Unterwolle, somit ist er für den Winter bestens gerüstet.
Oskar liebt Schnee, je tiefer, desto besser. Er wälzt sich darin und hüpft rum, als ob es Watte sei :irre:
Er war letzten Winter auch so blöd und ist in einen Tümpel gesprungen, eh ich es verhindern konnte. Durch die dichte Unterwolle trocknet sein Fell nur langsam und wir mussten dann noch 1 Stunde heimlaufen, aber er hat es ohne Erkältung überstanden.
Zitatunser 1. Hund hat damals im Winter immer die Ballen mit Vaseline eingerieben bekommen und das machen wir jetzt bei Napoleon im Winter auch.
Dazu mal ne Frage: mir wurde letztes Jahr gesagt, ich solle die Pfoten nicht mit Vaseline oder ähnlichem einreiben, das würde die Ballen einweichen und erst recht empfindlich machen. Ich solle sie nach Spaziergängen im Winter nur gut abwaschen.
Was ist nun richtig?
Bis jetzt habe ich die Pfoten immer nur abgewaschen.
Grüße, Michaela
-
Zitat
aber so pfotenschutz schuhe hat keiner oder?
Wie gesagt, ich hatte welche gekauft, aber schließlich nie gebraucht. Nur wenn man dort wohnt, wo sehr viel Salz verwendet wird und die Pfoten angegriffen sind, würde ich welche verwenden.
-
Also meine Große braucht nix anziehen, sie bekommt ein schönes Winterfell. Bei der kleinen muss ich sehen, es ist ihr erster Winter bei uns. Ich weiß nicht wie robust die Zwergschnauzer sind. Vielleicht hat da schon wer Erfahrung?
Ansonsten werden auf jeden Fall die Füße mit Melkfett eingerieben -
Zitat
Dazu mal ne Frage: mir wurde letztes Jahr gesagt, ich solle die Pfoten nicht mit Vaseline oder ähnlichem einreiben, das würde die Ballen einweichen und erst recht empfindlich machen. Ich solle sie nach Spaziergängen im Winter nur gut abwaschen.
Was ist nun richtig?
Ich habe auch schon beides gehört. Was nun richtig ist, weiß ich nicht, aber bisher bin ich ohne Eincremen ganz gut gefahren.
-
-
also mein Tipp für die Füße im Winter,ganz glar Thermo Reitstiefel
Ich geh ja auf der arbeit bei jedem Wetter spazieren und um nasse füße zu vermeiden habe ich im Winter immer Thermo reitstiefel ansuper warm undauf jeden fall wasserdicht
-
Zitat
Also meine Große braucht nix anziehen, sie bekommt ein schönes Winterfell. Bei der kleinen muss ich sehen, es ist ihr erster Winter bei uns. Ich weiß nicht wie robust die Zwergschnauzer sind. Vielleicht hat da schon wer Erfahrung?
Ansonsten werden auf jeden Fall die Füße mit Melkfett eingeriebenHi,
unser erster Hund war ein Zwergschauzer und der hat im Winter alles gemacht... nur nicht gefroren
Er war ein verspieltes und sehr aktives Kerlchen und ist einfach noch mehr gerannt wenns kalt war. Bekleidung hat er nie gebraucht.Bei meinen beiden jetzt braucht Rocky auch keine Klamotten. Er hat ein langes und sehr dichtes Fell mit viel Unterwolle und ich habe ihn in all den Jahren niemals frieren gesehen. Auch er würde, wenn ich ihn lassen würde, im Winter schwimmen gehen.
Bei meinen kleinen Champ weiß ich noch nicht ob ich was brauchen werde da ich ihn ja erst seit April diesen Jahres habe und da hat er leider schon nachts bei offenem Fenster gefroren so das ich ihn zudecken musste. Eigentlich habe ich wenig Lust ihm irgendwas anzuziehen und hoffe das er sich durch Bewegung warm halten kann. Wir werden es sehen. Zur Not muss halt doch ein Mäntelchen her.An den Pfoten der beiden werde ich sicher auch nichts machen müssen da ich nur etwa 20 Meter zum Feld habe und hier nicht gestreut wird. Früher, als ich noch weiter zum Feld laufen musste, habe ich die Pfoten meiner Hunde immer vorher mit Melkfett eingeschmiert. Wund waren sie nie. Weiß aber nicht ob es auch ohen die Creme gegangen wäre da ich es ja imemr gemacht habe wenn ich wusste das wir durch Salz laufen müssen.
-
Zitat
Huhu,
ich vertrete so ganz altmodisch die Meinung, dass ein Hund Fell hat und er auch nicht friert, solange er in Bewegung ist. Da man im Winter nicht unbedingt rausgeht, um sich in die Sonne zu legen, sollte das aber eigentlich auch kein Problem sein.
Wir sind aber z.B. 3x die Woche auf dem Platz und da müssen die Hunde warten..
Und das ist bei minus Graden sicher nicht angenehm
-
ich hätte nochmal eine andere frage:
lasst ihr eure wasserratten auch ins wasser wenns richtig kalt ist. ich denk da immer so an ne bicepssehenruptur und sämtliche andere horrorszenarios, wie blasenentzündung und und und.
bei uns zieht doch in 3 wochen ein kleiner flat ein und ich bin gespannt wie er sich so im winter bei kälte macht. (wir haben einen see um die ecke) ooooh da sehe ich schwarz ;-)
-
Hallo,
also Oskar sollte im Winter eigentlich auch nicht grad in´s Wasser hüpfen.
Er ist halt leider eine richtige Wasserratte und wenn ich nicht aufpasse, springt er rein. Beim nächsten Mal pass ich besser auf und hoffe, dass ich schneller bin wie er (nicht schneller im Wasser ! ! !
)
Allgemein muss man bei ihm immer aufpassen, dass er nicht in uneingezäunte Gärten rennt nur weil da ein Gartenteich oder Wassertrog ist. Ich hab ihn schonmal aus einem Brunnen hiefen müssen, weil er nicht mehr raus wollte. Schon peinlich, wenn man einen 34kg Hund mitten im Ort aus dem Brunnen holen muss und dabei selber noch fast baden geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!