Was riechen Hunde wenn sie schnüffeln??
-
-
Hallo,
immer wenn Lola auf den Spaziergängen Zeitung liest frage ich mich, was sie genau aus den Markierungen anderer Hunde herausliest. Sie schnüffelt manchmal minutenlang konzentriert an einem Blatt, so als gäbe es dort ganz viele Informationen herauszufiltern. Weiss jemand was Hunde genau aus Markierungen herauslesen können? Also klar, wahrscheinlich welcher Hund da war, aber das kann doch nicht alles sein, das hätte man ja schnell erschnüffelt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was riechen Hunde wenn sie schnüffeln??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denk´ mir das ungefähr so:
*schnüffelschnüffel*
"aha, Markierung ca. 0,5 Std alt., Rüde, unkastriert, ca. 5 Jahre, gross, hat Probleme mit den Nieren; dadrunter: Rüde, unkastriert kleiner und jünger, Gesundheitszustand sehr gut, daneben: Rüde, unkastriert, hat aber was komisches gefressen, keine Konkurrenz" und nun ich
*pieselpiesel*
3 Schritte weiter
*schnüffelschnüffel*
"wow, heisse Braut, gerade in der besten Zeit für einen Flirt, ca. 3 Jahre alt, super gesund, lecker, aber da hat ja auch schon ein Rüde hinmarkiert, dem zeig ich´s"
*ichwarhiermarkier*
Finnrotti -
Zitat
Ich denk´ mir das ungefähr so:
*schnüffelschnüffel*
"aha, Markierung ca. 0,5 Std alt., Rüde, unkastriert, ca. 5 Jahre, gross, hat Probleme mit den Nieren; dadrunter: Rüde, unkastriert kleiner und jünger, Gesundheitszustand sehr gut, daneben: Rüde, unkastriert, hat aber was komisches gefressen, keine Konkurrenz" und nun ich
*pieselpiesel*
3 Schritte weiter
*schnüffelschnüffel*
"wow, heisse Braut, gerade in der besten Zeit für einen Flirt, ca. 3 Jahre alt, super gesund, lecker, aber da hat ja auch schon ein Rüde hinmarkiert, dem zeig ich´s"
*ichwarhiermarkier*
Finnrottiloool, warst du im früheren Leben mal Hund?
-
Ich stell es mir so ähnlich vor
aber rein wissenschaftlich würde es mich wirklich mal interessieren. Lola wirkt immer als würde sie grade eine schwierige Matheaufgabe lösen, also müssen da ne Menge Informationen drinnen stecken.
-
Dazu habe ich einen kleinen Auszug aus der Bücherreihe "Scheibenwelt" - hierbei wird der Geruchssinn eines Werwolfes beschrieben, aber ganz schön erklärend:
Graue Schatten bildeten sich vor Ihr, grau auf Grau, eine Kontur schwärzer als die andere. Doch davor bildeten sich farbige Linien in der Luft, einige verblassten sich langsam - als wäre es schon einige Zeit her, andere wiederum leuchten Stärker und dort, diese Spur - dem folgte sie. Hindurch den Nebel der Gerüche und der Zeit.
Hier geht der Autor offensichtlich von der Vorstellung aus, dass ein Hund bzw hierbei Werwolf sich überwiegend durch Gerüche orierten und untermalt es visuell durch farbliche Darstellungen zur unterscheidung der Gerüche. Je stärker ein Geruch, desto länger verharrte die Person hier, wird es flacher, war es in Bewegung ind eine Linie Bildet unterbrechungen. Wobei möglich ist dass neue oder stärkere Gerüche den vorliegenden Geruch überlagern können. Da es langsam und regelmäßig je nach dem Wind verblasst, erkennt man dran gut auch den Zeitpunkt. Jedem Geruch daugehörig ist offenbar ein eigener Marker der jedem eigen zu sein scheint.
Soviel dazu, mir gefällt diese Vorstellung - hoffe habe es mehr oder minder anschaulich dargestellt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!