Mein Rüde mupft auf...

• Hallo zusammen,
    bräuchte mal euren Rat. Einer meiner Rüden ist sehr dominant und jetzt ist es seid ca. 6 Monaten so das er sich mit anderen Rüden anlegt. An der Leine mache ich schon immer den ängstlichen Kurzhaltegriff. Na ja an der Leine sind die ja schon mal übermütig.
    Am Rhein ohne Leine war immer alles okay.
    Aber seid letzter Woche legt der Kleine sich mit allen anderen Rüden an. Egal wie Groß. :irre: Er fängt immer das Stänkern an.
    Bis er mal an den Richtigen kommt! Ich habe da schon Angst, dass es zu einer echten Beisserei kommt. Es läst sich nicht jeder große Rüde von so einem Kleinen anmachen. Er wird richtig frech. Das Fell steht zu Berge und er knurrt und stellt sich vor die anderen. :gott: Wie soll ich reagieren???

• Na klar, ich habe Ihn und seinen Bruder schon mit 6 Wochen bekommen.(Jetzt werden Sie Zwei) Wir sind jeden Tag am See, wo auch andere Hund sind. Aber jetzt wird es anstrengend. Aber nur mit Rüden. Mit Hündinen spielt er ganz normal.

• Ich finde das Verhalten deines Hundes nicht ungewöhnlich. Ist zwar schön so einen allesverträglichen-Dertutnix zu haben, aber "normaler" ist eher, dass ein Rüde fremde Rüden als Konkurrenz sieht. Ich nehme an, dein Hund tut dies nicht aus Unsicherheit, oder?
    Ich persönlich würde über Gehorsam gehen (falls es nicht aus Unsicherheit resultiert), also daran arbeiten, dass dein Hund gut hört und dem Halter der anderen Hunden mitteilen, dass man den Kontakt nicht wünscht. Theoretisch ginge auch, dass du deinem Hund sehr unmissverständlich klar machst, dass du dieses Verhalten nicht duldest.

• Ne, unsicher ist er bestimmt nicht. Nur ich werde immer ängstlicher. Und das kann sich übertragen. Heute war wieder so eine Situation, das mir drei große Rüden entgegengekommen sind und ich aus "Schiss" ihn an die Leine genommen habe.
    Aber das war auch nicht besser, einer der Hunder ging auf meinen los. Der Halter sagte mir ich solle meinen von der Leine lassen und die Beiden würden das unter sich ausmachen.
    Ich habe aber Angst das es zu bösen Verletzungen kommt. Das möchte ich natürlich meinem Macho erparen.
    Er ist nicht kastriert und sollte es auch nicht werden. Was mach nur. Soll ich es wirklich drauf ankommen lassen? :hilfe:

• Wie schon geschrieben, ich würde es nicht zu so etwas kommen lassen. Was bitte soll der Grund dafür sein, dass Hunde das unter sich ausmachen sollen??? Ich habe den Eindruck, das ist nur die Entschuldigung mancher Menschen (bevorzugt Halter großer Rassen :roll: ), die ihren Hund nicht im Griff haben. Wenn ich sage, ich oder mein Hund will den Kontakt nicht, hat sich der Gegenüber auch dran zu halten. Wie soll mein Hund denn sonst lernen, sich an mir zu orientieren und mir zu vertrauen? Wenn alle Hunde ein super Sozialverhalten hätten und toll Hundesprache sprächen, nun gut. Aber es passiert so schnell was: da wird ein Hund falsch verstanden oder wirkt unsicher: auf ihn mit Gebrüll... Oder ein Hund zeigt deutlich, er will keinen Kontakt, aber der Dertutnix hoppst munter weiter drumherum. Und genug Hunde wollen einfach keinen (spielerischen) Kontakt zu anderen Hunden. Was genau soll da ein "lass'se mal machen" denn bewirken??

• Hast du noch beide Rüden, oder bist du in solchen Fällen mit dem einen unterwegs ?

Zwei Dinge mußt du grundlegend ändern:
    - Am Grundgehorsam arbeiten. Du mußt dahin kommen, ihn verläßlich von allem und allen abrufen zu können, auch von Rüden, die er lieber auf links drehen würde.
    - Du mußt ruhiger werden, dir wieder mehr vertrauen und die Situation gelassener nehmen. Deine Angst und die Verkürzung der Leine tragen ganz enorm zu seinem Verhalten bei. Erst, wenn du es schaffst, entspannt an anderen Hunden vorbeizugehen, wird auch dein Hund ruhiger, weil sicherer werden.

Was noch zu ändern, beachten wäre, das kann man nur vor Ort beurteilen.

Lies dir mal dies hier in Ruhe durch https://www.dogforum.de/ftopic22879.html

Gruß, staffy

• Oh ja das kenne ich. Mein Rocky macht das auch. Wir sind gerade dabei das zu üben. Er läßt sich mittlerweile schon abrufen, bevor er durchstarten will und an der Leine machen wir Richtungswechsel und es läuft immer besser. Er schafft es schon an anderen Rüden vorbeizulaufen und nur mich anzuschauen. Dafür wird er ganz dolle gelobt.
    Aber klappt noch nicht 100%ig. Dafür bin ich immer noch zu unsicher, was natürlich auch der Hund merkt. Aber wir arbeiten daran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!