Welpe knurrt mich an
-
-
Zitat
P.S: Was ist Resourcenverteidigung? Kann man daqs irgendwo nachlesen? Wissenschaftliche Artikel? Würde mich sehr interessieren und beruhigen!
Ressourcenverteidigung ist ein Aggressionstypus......google mal danach.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe knurrt mich an schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ressourcenverteidigung ist etwas ganz natürliches - überleg doch mal - würde jeder Wolf alles problemlos seinem Nachbarn überlassen, würde er sicher verhungern. In diesem Fall gilt auch die Rangordnung im Wolfsrudel nicht, und ein Rangniederer verteidigt seine Beute gegenüber dem Ranghöheren. Mach dir also keine Sorgen, dein Hund muss dir nicht alles geben, was er hat.
Da das u.U. aber notwendig sein kann, übst du das AUS (nicht nur in der Hundeschule) folgendermaßen (und zwar bei dir zu Hause, nicht im Zusammenhang mit dem Wagen, das wär zu viel):
Gib deinem Hund etwas Leckeres zum Knabbern (nicht das beste, sondern einfach etwas gutes, nen Hautknochen z.B.), und finde vorher raus, was sie noch lieber mag, z.B. Fleischwurst. Dann gibst du ihr den Knochen, lässt sie etwas knabbern. Dann sprichst du sie an, wenn sie dich anschaut, hältst du ihr das Stück Wurst vor die Nase. Wenn sie den Knochen loslässt, sagst du "aus" und lobst ganz doll, sie kriegt auch sofort sie Wurst.Du musst da etwas rumprobieren, es funktioniert nicht bei allen Hunden gleich. Wenn sie dich z.B. anknurrt, wenn du in die Nähe kommst und sie frisst, musst du weiter vorne anfangen und ihr erstmal zeigen, dass du ihr nichts wegnimmst. Dann gibst du ihr was kleines zu knabbern, hältst es aber weiterhin fest. Oder wenn sie frisst, gehst du vorbei und sprichst sie freundlich an. Wenn sie sich daran gewöhnt hat, kannst du ihr kurz über den Rücken streichen etc... aber alles langsam, beobachte deinen Hund einfach - du merkst, ob er sich anspannt - in dem Fall lieber nochmal in Ruhe lassen.
Und bloß nicht zu viel üben, nur ein paar Mal am Tag - sie soll auch einfach in Ruhe fressen dürfen

Jetzt habe ich wieder so viel geschrieben, dabei ist das gar nicht so kompliziert

PS: Sie muss nicht zwangsläufig immer Beschäftigung haben - mein Hund muss im Cafe auch einfach mal ruhig liegen bleiben - das will auch gelernt sein.
-
Ach so ich kannte das unter "Futteraggression"

Dann war das Knurren also aus einem Instinkt heraus ihre Reaktion, die noch aus der Wolfszeit stammt oder?Ja nee meine ist überhaupt nicht aggressiv, wenn sie an was knabbert und ich geh vorbei. Hab tauschen auch schon oft mit ihrt geübt-nur das "Aus" das <werde ich noch mit einbauen.
Ich danke Euch für die guten Tipss:-)
Bin echt erleichtert und freue mich wieder aufs Üben mit ihr!Ich bin noch ineinem Familienhundeforum-oh mann, da sind die Leute vielleicht arrogant. ich bin echt froh Euch zu haben!

P.S: Ich hab nämlich wirklich das Gefühl sie hat schon ganz viel Vertrauen und ne tolle Bindung zu mir! Manchmal komme ich zu ihr zum Schmusen, da legt sie sich immer auf den Rücken und knabbelt an meinen Händen.
Ist das eigentlich als Zuwendung ihrerseits gemeint?
P.P.S: Und was bedeutet es, wenn sie meine Hand abschleckt? Bettelt sie dann nach Futter?
Übers Gesicht schlecken kenne ich auch, das sind Küschen das hab ich schon gelernt

Und noch ne letzte Frage: Kann sich die Kleine an die Begebenheit mit dem Knochen heute, erinnern? Oder hat sie das schon wieder vergessen?
Erinnert sie sich das nächste Mal an die vorige Situation? -
Zitat
Ach so ich kannte das unter "Futteraggression"

Dann war das Knurren also aus einem Instinkt heraus ihre Reaktion, die noch aus der Wolfszeit stammt oder??Naja....eher aus total normalem huendischen Instinkt.
Stell' dir vor Du hockst auf dem Sofa mit einem Doener in der Hand und ich setz' mich daneben und bin im Begriff das Teil an mich zu reissen.....Du wirst mir bestimmt eher unfreundlich vermitteln meine Haende doch bitte von deinem Doener zu lasssen.....und das selbe drueckt der Welpe durch sein knurren aus.
Waere ja auch eine bodenlose Unverschaemtheit von mir mich so zu benehmen.....und aus huendischer Sicht war dein Benehmen nicht ok.Er muss eben noch lernen das von Dir keine Gefahr fuer sein Futter ausgeht.
-
Zitat
P.S: Ich hab nämlich wirklich das Gefühl sie hat schon ganz viel Vertrauen und ne tolle Bindung zu mir! Manchmal komme ich zu ihr zum Schmusen, da legt sie sich immer auf den Rücken und knabbelt an meinen Händen.
Ist das eigentlich als Zuwendung ihrerseits gemeint?
P.P.S: Und was bedeutet es, wenn sie meine Hand abschleckt? Bettelt sie dann nach Futter?
Übers Gesicht schlecken kenne ich auch, das sind Küschen das hab ich schon gelernt

Und noch ne letzte Frage: Kann sich die Kleine an die Begebenheit mit dem Knochen heute, erinnern? Oder hat sie das schon wieder vergessen?
Erinnert sie sich das nächste Mal an die vorige Situation?Mach dir mal nicht so viele Gedanken - du musst nicht jeden Pups deines Hundes analysieren

Hunde können uns ja nicht streicheln, also knabbern sie an unseren Händen oder schlabbern uns ab. Solange du ihr danach kein Futter gibst wird das auch nicht zum Betteln.Sie wird sich nicht direkt an die Situation erinnern, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sie wieder knurren wird, wenn du es weiterhin mit Knochen etc. übst. Steig doch einfach um auf kleine Leckerlis und sie hat nichts mehr zu verteidigen - Problem gelöst

Und nun viel Spaß mit dem kleinen Hundi, es ist alles in Ordnnung.
-
-
HI
Ich hab noch ne andere Frage, immer wenn ich Motte streichle legt sie sich auf den Rückenund dann hebt sie immer eine Pfote. Ist das nicht ein Beschwichtungssignal? Aber was beschwichtiogt sie denn? Ich will doch nur streicheln? Eben hat sie plötzlich meine Hand mit alle Vieren weggestoßen. Ich verstehe sie einfach nicht :schauen:Es ist schwer für mich sie nicht zu analysieren, schliesslich binn ich alleinerziehend. (Weinenden Smilie gabs leider nicht).
-
Ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken und versuchst zu verkrampft jede noch so kleine Regung zu interpretieren. Das ist zwar irgendwo verständlich, aber du machst dir das Leben mit Hund unnötig schwer. Entspann dich (ist wirklich nicht böse gemeint!)! Die Kleine ist gerade mal 10 Wochen alt und quasi noch ein Baby, das die Welt erkundet, probiert und testet.
Zitatwenn ich Motte streichle legt sie sich auf den Rückenund dann hebt sie immer eine Pfote. Ist das nicht ein Beschwichtungssignal?
Ich würde in dem Fall die Calming Signals mal außen vorlassen - nicht jedes Gähnen, Pfote heben oder über die Schnauze lecken hat eine Bedeutung.
Der Hund genießt es schlicht gestreichelt zu werden und im grunde genommen ist das ein Vertrauensbeweis, wenn er sich zum Streicheln auf den Rücken dreht.ZitatEben hat sie plötzlich meine Hand mit alle Vieren weggestoßen
Vielleicht war es ein spielerisches Wegschubsen, vielleicht wollte sie nur mal die Beine durchstrecken?
Meine Hündin macht das auch immer mal wieder - es ist Spiel, sonst nichts.Ich sage es nochmal - relax und genieß einfach die Zeit mit dem kleinen Welpen. Die vergeht so schnell und bevor du dich versiehst, steckt die Kleine in der Pubertät und plötzlich ist sie erwachsen.
Und dann wirst du all die Unsicherheiten, die dich jetzt beschäftigen, belächeln.
Mach dich nicht verrückt, das wird alles! Und Herausforderungen werden noch genug kommen, wenn der Hund älter wird und mehr austestet, was so alles geht. Aber all das ist sicher nichts, wovor man sich fürchten müßte.
Perfekt ist niemand in der Hundeerziehung und jeder muß seinen Weg finden.P.S.: Ich hatte auch so manche Zweifel und Phasen, in denen ich dachte, der Hund würde nie stubenrein, nie aufhören seine Zähne in Hände oder Hosenbeine zu rammen, nie vom Zerkauen des Mobiliars absehen etc.. Heute kann ich darüber lachen ;)!
-
"Der Hund genießt es schlicht gestreichelt zu werden und im grunde genommen ist das ein Vertrauensbeweis, wenn er sich zum Streicheln auf den Rücken dreht. "
Danke Rosenrot. Du hast mir sehr geholfen! Ich werde mir Deine Worte zu Herzen nehmen und mich nicht weiter verrückt machen!

Danke und gute Nacht sagt Cafedelmar
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!