Welpe knurrt mich an

  • Hallo Ihr Lieben!
    Seit einer Woche habe ich ja nun meine ausgesprochen liebe und schlaue "Motte". Sie ist ein Elomädchen ist nun 10 Wochen alt und wird rauhhaarig. Sie ist unglaublich gelehrig. ich brauche nur einmal "Nein" zu sagen zu etwas was sie nicht darf und sie versucht es nie wieder. Außerdem hat sie schon gelernt "leinenführig" zu sein und ist nach einer Woche stubenrein! Auch kann ich sie frei laufen lassen und sie kommt mir imm,er hinterhergelaufen und hört auf ihren Namen. Sie spielt und kuschelt mit mir. Sie ist echt der Hammmer" Ich lobe sie so oft wie möglich damit sie ein gutes Selbstwertgefühl aufbaut und schimpfe wenig wie nötig. ich bin auch klar und konsequnet in meinen Ansagen. Sie gehorcht gut und ist auch eher unterwürfig im Wesen als dominatnt, aber überhaupt nicht ängstlich.
    Ich habe ihr einen "Welpenwagen" gekauft, da sie ja noch nicht soweit zu Fuß laufen kann. Ich möchte sie daran gewöhnen, um dann Spaziergänge unternehmen zu können. D.H. sie läuft eine halbe Stunde, liegt eine halbe Stunde im Wagen und läuft dann wieder. Längere Zeit schaffen ihre Gelenke einfach noch nicht.

    Ich habe sie letztesn ans fahren gewöhnt in dem ich ihr einen geräucherten Knochen mit in den Wagen gelegt habe, auf den sie ganz wild war. Es hat super geklappt. ich konnte sie danach ganz normal wieder aus dem Wagen nehmen, ohne dass sie einen Laut von sich gegeben hat und deen Knochen aber im Wagen lassen.

    Nun heute habe ich nochmal mit ihr geübt, statt Knochen bekamm sie einen kleinen getrockneten Pansen mit in den Wagen. Als ich sie herausnehmen wollte, hat sie mich angeknurrt. Das hat sie noch NIE gemacht und ich habe mich richtig erschrocken! Ich nahm sie trotzdem raus und sie hat sich auch nicht weiter geweigert dagegen.

    Ich habe mich aber trotzdem ganz schön erschreckt!

    Jetzt wollte ich Erfahrene fragen, wie das gekommen ist?
    Handelt es sich dabei um "instinktive Futteraggression?"
    Den Oansen hat sie relativ schnell aufgefressen, während sie am Knochen den ganzen Tag genagt hat. Kann ein Hund das unterscheiden: Pansen sind "Fressen" , Knochen ist nur so zum "Spaß"?

    Ich frage mich eben, warum hat sie das erste Mal Üben an einem Tag nicht geknurrt (unter noch stressigeren Bedingungen sogar= Autostrasse), aber das zweite Mal, wo ich mit ihr im Park war hat sie geknurrt.

    Über eine Erklärung wäre ich dankbar!

    LG Cafedelmar

  • Das Knurren war einfach ihre ihr mögliche Art zu sagen :" ich möchte das nicht"

    Meine Hunde dürfen mich anknurren, einfach weil das ihre Ausdrucksmöglichkeit ist. Wie soll sie dir sonst sagen, das sie etwas nicht möchte?

    Du wirst jetzt einige Antworten ala Schauzengriff, Alphawurf oder sonstiges bekommen.

    Fakt ist, wenn einem Hund das Knurren verboten wird, beisst er das nächste Mal ohne Warnung zu. Und das will sicher keiner.

    Sprich sie das nächste mal an, damit sie sich nicht erschreckt und über mit ihr Beutetauschen :^^:

  • Hi Morigan

    Angesprochen habe ich sie ja vorher. und komisch finde ich eben, warum läßt sie es das eine Mal zu und das andere Mal nicht?

    Übers tauschen hatte ich auch schon nachgedacht. aber wie will man das praktisch handhaben? Ich heben sie ja schon mit zwei Händen aus dem Wagen. Eine dritte Hand habe ich nicht, um ihr etwas zuzustecken. Ich habe ihr ja auch nichts weggenommen, sie hätte den Pansen ja mit aus dem Wagen (mit den Zähnen) nehmen können.

    Aber als ich sie trotz ansprechesn hochnehmen wollte, hat sie mich angeknurrt und das macht mir Angst.

    ich habe mit ihr geschimpft, denn ich finde es geht nicht, dass sie einen Ranghöheren anknurrt.

    LG Cafedelmar

  • Es ist was schief gelaufen, da hast du schon recht. Aber der Fehler lag nicht beim Baby, ds fühlte sich einfach bei etwas sehr wichtigem(Stinkepansen) gestört.

    Wenn du pech hast, und dein Hund die Veranlagung und Defensivbeißen hat, wird sie das nächtste Mal, wenn sie sich bedroht fühlt beissen. Dann hast du nicht gewonnen.

    Ich habe 2 Hunde, 2 Terrier. Wenn der Welpe den Großen(beides unkastrierte Rüden) anknurrt wenn er ihm beim Fressen zu nahe kommt akzeptiert dieser das. Das zeigt, dass Rangtiefere den Chef sehr wohl anknurren dürfen.

    Oder würdest du dein Kind strafen, wenn es sagt :"Mama, bitte jetzt nicht"?

    Lenk sie lieber ab, und sei dir ihrer Aufmerksamkei sicher, bevor du sie anfasst.

    Dann gib ihr zu Knabbern etwas, was nicht so wertvoll für sie ist. Lieber ein kleines Stück Pansen als Tauschmittel für einen Rinderknochen haben und loben können, als sich und den Hund in so eine Stresssituation zu bringen.

  • "Dann gib ihr zu Knabbern etwas, was nicht so wertvoll für sie ist. Lieber ein kleines Stück Pansen als Tauschmittel für einen Rinderknochen haben und loben können, als sich und den Hund in so eine Stresssituation zu bringen."


    Den Satz versteh ich vom Aufbau nicht, kannst Du noch mal anders erklären? Sie liebt doch gerade den Rinderknochen!

    Meisnt Du ich sollte ihr lieber den Pansen geben und mit dem geräucherten Knochen tauschen, weil sie den lieber mag?

    Ich habe gedaht ich sollte leibert Leckerlis reinlegen sie sie gleich auffressen kann, aber dann hat sie nicht womit sie sich beschäftigen kann und das tut sie so gut mit einem Knochen. Ich hatte damit aber nie Probleme. Obwohl ich sie erst 1 Woche habe, war ich schon zweimal mit ihr im Cafe. Da lag sie unterm Tisvch und hat íhren Knochen geknabbert. ich konnte ihn hochnehmen und einstecken, ohne Probleme.

    Warum jetzt plötzlich nicht mehr?
    Ich verstehn das immer noch nicht!

    Außerdem wie soll das Tauscheschäft praktisch aussehen, bei nur zwei Armen?

    Aber warum hat sie sich dann doch von mir runternehmen lassen? Als ich sie hochnahm hat sie keinerlei Aggressionsverhalten gezeigt? Ist doch komisch, dass sie knurrt (ohne mich anzusehen) und als ich sie hochnehme, damit aufhört, oder?

    LG Cafedelmar

  • Ich würde diese Wagen-Situation auf jeden Fall nur noch mit Leckerlis üben, die sie gleich auffressen kann. Es ist immer eine heikle Sache, wenn ein Hund z.B. einen Knochen oder ähnlichen "Besitz" hat, und es ist ganz natürlich, dass er ihn verteisigt. Nun muss dein Hundi verstehen, dass du ihm nicht wegnimmst. Er versteht es aber nicht, wenn du ihn immer wieder von seiner Beute wegträgst. Also - ab jetzt in den Wagen setzen, kleines Leckerli geben. Oder eben warten, bis sie aufgefressen hat und erst dann rausnehmen aus dem Wagen, sonst könnte sie u.U. so manches falsch verknüpfen.

    Mit Knochen etc. übst du in normaler Umgebung und zeigst dem Hund, dass du ihm nichts wegnimmst. Zwischendurch übst du Tauschen. Aber nicht zusammen mit dem Wagen.

    Brauchst du diesen Wagen denn wirklich? In wenigen Monaten kann sie schon länger laufen, und bis dahin muss man doch keine Wanderungen unternehmen...

  • Ich meine, dass ihr das Stück Pansen in dem Moment extrem wichtig war.

    Du greifst nach ihr, wie grummelt und sagt, das sie das jetzt nicht möchte.

    Beim nächsten Mal kannst du vorbeugen und gibst ihr etwas nicht so wertvolles(Rinderhaut oder so). Wenn sie sich dann brav rausheben lässt, gibt es als Belohnung das super tolle Pansenstückchen.

    Zitat

    Aber warum hat sie sich dann doch von mir runternehmen lassen? Als ich sie hochnahm hat sie keinerlei Aggressionsverhalten gezeigt? Ist doch komisch, dass sie knurrt (ohne mich anzusehen) und als ich sie hochnehme, damit aufhört, oder?

    Sie wird sich in dem Moment wohl einfach erschrocken haben, weil sie so mit dem Pansen beschäftigt war, dass sie wohl deine Ansprache nicht mitbekommen hat. Als sie merkte, dass nichts passiert, war keine weitere Aggression nötig.

  • Mit Knochen etc. übst du in normaler Umgebung und zeigst dem Hund, dass du ihm nichts wegnimmst. Zwischendurch übst du Tauschen

    Hi Reggi!

    Ich glaub ich bin schwer von Begriff. Wie meinst Du das?
    Was ist "normale Umgebung" für Dich? Die Wohnung? Da übe ich dann dass sie den Knochen behält und wenn sie etwas anderes bekommen soll, tauschen, richtig? Ja so mache ich es auch.

    Aber in Verbindung mit dem Wagen soll man keine Knochen nehmen richtig?

    Ich habe nur gedacht, wenn ich sie ne halbe Stunde schieben will, dann braucht sie drinnen Beschäftigung und die hat sie am besten mit Knochen, wie man am Beispiel Cafe sieht.


    Das Ding ist ja auch, ich habe ihr den Pansen ja gar nicht weggenommen. Ich wollte sie nur aus dem Wagen heben mit oder ohne Pansen-und dann hat sie geknurrt:-(

    Scheisse, ich dacht hier läuft alles so gut und jetzt das. ich bin verzweifelt!

    LG Cafedelmar

  • Zitat

    Ich würde diese Wagen-Situation auf jeden Fall nur noch mit Leckerlis üben, die sie gleich auffressen kann..

    Wuerde ich auch so handhaben.

    Ressourcenverteidigung ist etwas ganz natuerliches....und dein Hund ist gerade mal 10 Wochen alt.
    Ich wuerde mit ihr daran trainieren, aber nur daran, also nur an einer Baustelle......nicht im Auto.

    Sie muss lernen das es keinen Grund gibt dich anzuknurren........gleichzeitig musst Du lernen das ihr Knochen eben ihr Besitz ist.
    Trainier' mit ihr den "Aus" Befehl.....Ziel dessen ist das sie den Knochen von selbst fallen laesst und sich dann ein paar Schritte davon entfernt. Erst dann, wenn ueberhaupt, solltest Du das Teil aufheben.

  • Hi!
    Ja das ist eine gute Idee, ihr was noch Leckreres anzubieten:-) Dann muss ich mal herausfinden, ob sie vielleicht Käse oder Fleischwurst mag, die schnell zu fressen ist, weil sie ja wieder laufen soll und wenn ich Pansen gegen Knochen tausche, kann sie damit ja nicht laufen:-)


    Wie sieht das praktisch aus? Sie liegt dort und muffelt den Pansen, ich spreche sie an und haklte ihr die Fleischwurst vor die Nase, dann gebe ich ihr die Fleischwurst und hebe sie raus und geb ihr als Belohnung nochmal Feischwurst? :???:

    Oder was meint Ihr?

    Das Kommando "Aus" werde mich wohl in der Hundeschule lernen, da gehe ich ja diese Woche mit ihr hin!

    P.S: Was ist Resourcenverteidigung? Kann man daqs irgendwo nachlesen? Wissenschaftliche Artikel? Würde mich sehr interessieren und beruhigen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!