Röntgen ohne Beschwerden?

  • Hallo zusammen,


    Einige haben gepostet dass Sie Ihrem Hund (..wenn er/sie schon mal wegen einer Kastration in Narkose ist ) gleich auch die Hüfte röntgen lassen. Rein vorsorglich, auch wenn keine Anzeichen von Hüftbeschwerden vorliegen.


    Ich möchte meinen Hund nicht unnötig Röntgenstrahlen aussetzen,
    wie denkt Ihr über dieses Thema :?:


    Gruß

  • Wenn man bestimmte Hundesportarten anfängt, z.B. Agility, dann ist es sinnvoll zu röntgen, um dem Hund nicht durch HD...noch weiter zu schaden. Röntgen während der Kastration finde ich nicht gut. Da hat der TA anderes im Kopf, als mein Tier ducrh die Gegend zu schleppen, weil bei uns Röntgen in einem anderen Raum ist, als die OP... Bei Gelenksachen schickt meine TA eh jeden zum Spezialisten und da der eh nochmal röngt, läßt sie es, um die Kosten gering zu halten.
    Aber manche Züchter zahlen eine Kaution zurück, wenn man wegen HD röntgen läßt. Dass da diese Doppelerledigung zustande kommt, um Kosten zu sparen, kann ich nachvollziehen.

  • :winken:


    muss der Hund immer unter Narkose, wenn er geroengt werden muss? Auch wenn kein Verdacht besteht, sondern man das nur als Vorsorge machen will (wegen Sport etc...)


    zD

  • @Kindhund - das kommt ja immer darauf an. Bei meiner TÄ geht das so: Narkose wird im normalen Behandlungsraum gegeben, Braunüle gelegt, Rasiert, dann wird rübergetragen in den Röntgenraum, "fotografiert" und direkt ein Raum weiter ist der OP - liegt also alles quasi am Weg. Ich glaube auch nicht, daß es einen TA ablenkt, immerhin haben die auch 2-3 OPs nacheinander und das klappt auch.


    @zwei-damen: Um ein wirklich aussagekräftiges Bild für die Hüfte zu bekommen MUSS der Hund in Narkose, da die Gelenke überstreckt werden, was ohne Schmerzen nicht möglich ist, wenn der Hund sich wehrt. Allerdings reicht dann oft eine leichte Sedierung. Die Hunde sind noch so halbwegs wach, ihnen ist aber alles wurscht egal, was um sie rum passiert.


    Viele TÄ röntgen gern mal fix ohne Narkose - bringt aber nix. Ich hatte letztens einen Fall in der Bekanntschaft, Hunde lahmte immer wieder, Röntgen ohne Narkose "Nönö - ist alles i. O. - top Hüften - alles prima". Hund lahmt ungeklärt weiter. 2. Meinung, röntgen mit Sedierung - Hund hat eindeutig HD. Dieser Norberg-Winkel, der eben nötig zu messen ist, kann bei einem nicht sedierten Hund nie so ausgewertet werden.

  • Hi!
    Nur mal als (trauriges) Beispiel:mein Rüde ist jetzt 4 Jahre,hat hinten noch nie gelahmt,hat aber schwere HD.Weiß ich auch nur,weil ich ihn mit 1 Jahr prophyalaktisch geröntgt habe.Bei ihm erkennt man die HD nur beim RÖ unter Narkose,als ich mal so ein Bild gemacht habe,sah die Hüfte normal aus!! Klar würde ich den Hund bei der Kastration mit röntgen lassen,man muß den Hund doch nicht unnötig oft in Narkose legen.


    Franzi

  • :winken: Pebbles,


    danke fuer die Antwort. Ich moechte gerne mit Agility anfangen, werde mich also mal beim TA schlau machen, ob die das dort ueberhaupt machen und was das kostet etc...


    merci!
    gute n8


    zD

  • @-Pebbles: meine TA hat nur eine ganz kleine Praxis. Die operiert nur nach Termin und im Notfall. Dafür operiert sie genial und hat schon zweimal meinem Hund im Schwerstnotfall super geholfen. Da macht es mir nichts, wenn sie mich wegen dem Knochenapparat woanders hinschickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!