Herr Schlendrian kommt auf leisen Sohlen

• Moin Moin an alle...

Auf meinem Weg zum Markt und zurück wäre ich fast geplatzt... ich war nur noch genervt... von meinem Hund!

Bzw von mir....

Missy hat heute drei Mal (!!!) Essen vom Boden gefressen.

Das erste war etwas Braunes, vielleicht ein Keks oder ein Stück Schwarzbrot, keine Ahnung.

Sie geht hin und ehe ich Nein sagen kann, atmet sie das Ding ein.

Das Zweite war nicht identifizierbar aus der Entfernung und das Dritte war eine Pommes.

Ich sage Nein, bevor sie es im Maul hat, Aus, sobald sie es im Maul hat, aber was bei Stöckern so schön funktioniert, klappt bei solchen Delikatessen nicht.

Die haut ab mit ihrer Beute und ehe Frauchen es bekommt, verschlinge ich ein ganzes Brötchen ohne zu kauen.

So, wieder an die Leine.

Ich hatte genug.

Warum macht sie das plötzlich?

Oder darf man hier von plötzlich reden?

Ich musste mir eingestehen: Nein.

Nachdem ich die Wut runtergeschluckt hatte und zur Vernunft gekommen war, fiel mir eben auf, dass ich kaum noch auf die Betonung meiner Stimme achte.

Da dachte ich, ich mach mal nen kleinen Versuch.

Bei dem nächsten kleinen Fleck versuchte ich, sie davon abzuhalten, sich auf ihn zu stürzen.

"Nein..." eher gegähnt als befohlen, wie ich feststellen musste.

Der Erfolg blieb aus.

Beim nächsten Stück irgendwas hab ich dann mal aus Spaß wirklich, inzwischen meiner Meinung nach übertrieben, scharf NEIN gerufen.

Ein Passant hat ganz komisch geguckt... ABER: Missy auch!

^^

Das Stück irgendwas völlig unberührt!

Oh mann, hab ichs echt schleifen lassen? Bin ich echt inkonsequent und luschig geworden?

JAAAAAAAAAA :(

Kein Wunder, mein Hund rennt damit weg. Die nimmt mich gar nicht mehr ernst, wenn ich sie höflich bitte, Gefundenes auszuspucken.
    Erstrecht nicht, wenn ich dann sauer werd und hinter ihr herlaufe... (hab ich das wirklich getan???)

Mist.

So schnell kanns gehen.

Kennt ihr das?
    Seid ihr auch mal unaufmerksam geworden und hat sich so bei euch mal ein Schlendrian eingeschlichen?

So, wollt mich nur mal über mich selber auskotzen :/

• Ach, geh doch nicht so hart mit dir selbst ins Gericht. Ich glaube, es gibt keinen Hundebesitzer, bei dem es immer perfekt läuft. Das ist halt so. Jetzt ist es dir aufgefallen, und du wirst wieder besser aufpassen. ;)

Wart's mal ab, bis dein Hund steinalt ist und du dann irgendwann feststellst, dass dein Hund so viel Altersbonus hat, dass du vieles durchgehen lässt, was als junger Hund niemals drin gewesen wäre. :D Und wenn einem das erstmal klar wird, ärgert man sich im ersten Moment noch viel mehr. Und dann denkt man sich "Who cares..." und hat auch noch Spaß daran sich zu ärgern.

• Hi,

ich kenne das auch. Besonders den von Metatron gennaten Altersbonus :D
    Mein großer darf inzsichen auch vieles was früher wegen der nötigen Konzequenz nie hätte durchgehen lassen. Aber jetzt erwische ich mich doch öfter mal dabei wie ich sage: Ach laß ihn dich, er ist doch schon so alt. :ops:

Bei meinem kleinen bin ich momentan sehr streng und achte auch penibel dadrauf nichts durchgehen zu lassen da ich ihn erst 5 Monate habe und seine Vorbesitzer von Erziehung nicht viel hielten. Da er dazu noch ein ziemlich intelligenter Sturkopf ist, ist es gerade jetzt unheimlich wichtig nicht zu schludern.
    Aber wenn wir mal alle wichtigen Baustellen beseitigt haben sollten werde ich sicher auch wieder lockerer. Das soll nicht heißen das er dann Dinge darf die vorher tabu waren aber sicher muss dann nicht immr alles perfekt sein.

• Hey!
    Sei nicht so hart zu dir! Du bist nicht perfekt, wie es keiner von usn perfekt ist!
    Mensch ist Mensch und Mensch schläft bei gleichbleibenden Tätigkeiten eh immer halb ein :p
    Weil wir Monotonie nicht so gerne mögen verwenden wir z.B. auch immer wieder andere Begriffe für ein und das Selbe.
    Damits nicht so langweilig ist/wird, das ist natürlich ein Problem im Umgang mit Individuuen die nicht unsere menschliche Sprache Sprechen.

Ein weiteres Problem ist, wenn etwas GUT klappt dann wird es einfach "so hingenommen", es wird normal und vorallem vorausgesetzt!
    Dann ist es nicht mehr so toll wie die ersten Male wenn etwas gut geklappt hat sondern, es ist einfach so.
    Manche belohnen und Loben das dann gar nicht mehr - setzen das voraus und erwarten es, andere loben und belohnen nur noch halb herzig und merken das gar nicht mehr richtig.
    Weil sich unsere Aufmerksamkeit (zur Effizienzsteigerung) dann auf etwas Anderes/Neues richtet. und zwar auf die neuen Probleme, die noch da sind, auftauchen oder wie auch immer.
    Das passiert weil die meisten von uns: Defizitorientiert sind.
    Wir sehen das Problem, aber das GUTE, RICHTIGE und das "Glück" nur für einen Moment und nicht für den überdauernden Fortlauf. (Es gibt Forschungen zum Thema Glück, Glücksmomente und Emfpindungen aus denen diese Gegebenheiten rauszulesen sind)
    Wären wir ein bissel mehr Ressourcenorientiert, würde das nicht so leicht passieren ;)

Nun zu deinem Problem des "aufsaugens", hast du das denn jemals mit sowas UNWIEDERSTEHLICHEM wie Futter bzw. Besonderheiten geübt?
    Mit Resourcen?
    Hast du ihr AUS als AUS! mit scharfer Stimme beigebracht?
    Oder Aus, als Wort Aus ohne Ausrufezeichen und böse zu werden?
    Denn wenn ein Hund "AUS!!!" kennt, ist ein "BumBum, aus" nicht unbedingt das gleiche für den Hund ;)

Ich denke es hat rein gar nichts damit zu tun das dein Hund dich nicht mehr ernst nimmt, nur weil es mal nicht geklappt hat!
    Und auch "nur" weil du mal nicht 100% Konsequent bist/warst wird dein hund dich nicht gelcih Hinterfragen oder vom Thron stoßen!
    denn gerade dieses nicht 100% Konsequent sein und mal "Nachgiebig" oder "Gütig" bzw. "einsehen" macht die Autorität erst wirklich liebenswert ;)
    Und glaub mir, es funktioniert! Ich praktiziere das schon seit Jahren bei Hunden und vorallem auch bei "schwer erziehbaren" Kids - ohne das ich imemr alles erklären muss ;)
    Und sie danken es mir sehr!

Was ich aber eigentlich sagen will, sieh deinen Hund nicht so negativ in dem du sagst: Sie nimmt mich nicht mehr ernst!
    Und zieh dich nicht damit runter indem du das annimmst und sagst: Weil ich es nicht geschafft habe konsequent zu sein!
    Vergeude damit nicht deine Gute Laune und deinen Spass und deine Freude - zum Nachteil eurer Beziehung!
    Schau lieber auf die Ressourcen!
    Was habt ihr erreicht, was klappt alles gut?
    und dann kannst du dir auch die Frage stellen WIESO klappt es nicht?
    Hab ich das mit sowas Tollem geübt? Habe ich ihr gezeigt das es VIEL besser ist das nicht vom boden zu saugen, weil es sich viel viel MEHR für sie lohnt?

DAS ist Effizienter, Magenschonender und hilft viel mehr!

Kopf hoch!

Nina

• Ach ihr seid süß... nein, ich mach mich nicht fertig^^

Ich war nur einfach sauer auf mich selber, aber das wird wieder^^

Ich bin sehr stolz auf unser kleines Team, das realisiere ich auch wirklich jeden Tag. Ich habe sie ein halbes Jahr! Unser Alltag läuft fast reibungslos! Wir haben nur kleine Baustellen und auch nur wenige und ich weiß, dass ich mir den Ar*** aufreiße, dass es so gut klappt.^^

Also dahingehend bin ich sehr stolz auf uns, aber es stimmt, meistens sieht man Rückschläge viel deutlicher als Fortschritte und am seltensten ist man zufrieden mit dem, was man hat.

Evoultionstechnisch gar nicht so dumm ;)

Nein, so richtig leckere Sachen zu verschmähen haben wir bisher nie ausfhrlich geübt. Aber das NEIN saß eigentlich sehr schnell perfekt.
    Daher hab ich es nicht für nötig gehalten, denn wenn ich nein sage, lässt sie es bleiben.

Tja^^

Hab heut ein wenig Rütter-like Leckerli hingehalten und erst nehmen lassen, wenn sie nicht aktiv danach "schnappte" (schnappen ist übertrieben, sie versucht es einfach mit ihrem Maul von meiner hand zu nehmen^^)

Doch, das werd ich intensiver betreiben.

Mach mich da nochmal schlau...

Danke euch allen^^

• Zitat

Also dahingehend bin ich sehr stolz auf uns, aber es stimmt, meistens sieht man Rückschläge viel deutlicher als Fortschritte und am seltensten ist man zufrieden mit dem, was man hat.

Willkommen im Club :prost:

• Zitat

Hab heut ein wenig Rütter-like Leckerli hingehalten und erst nehmen lassen, wenn sie nicht aktiv danach "schnappte" (schnappen ist übertrieben, sie versucht es einfach mit ihrem Maul von meiner hand zu nehmen^^)

Das finde ich hingegen nicht so effektiv:
    1. das aus der Hand, vom Boden ist was völlig anders und es ist FREI ;)
    2. und von dir komtm ja auch das wegziehen, ich würde es eher GRUND Positiv von deiner Seite aufbauen und nur eben ein normales NEIN sagen, ohne das man böse werden muss.

Leg Leckerlis/Trofubrocken auf dem Boden aus und geh mit ihr dran vorbei. Halt den Bogen drumrum so groß wie es anfangs Nötig ist das sie nicht so in Versuchung gerät. Schnuppert sie NEIN und wenn sie dich anschaut kannst du entweder mit Click und Belohnung (Wurst/Käse) bestätigen wenn du Clickerst oder Lobst und belohnst sie mit einem Stück Wurst aus deiner Tasche.
    Eben:
    1. Von DIR
    2. Etwas BESSERES (Superleckerli oder ein waaaahnsinnig tolles Spielzeug oder Spiel mit dir)
    3. Mit Freude und Spass
    4. Grundpositiv von deiner Seite
    5. Durch die Entfernung tastest du dich langsam an die Verführungsgrenze und kommst gar nicht erst in Zugzwang lauter zu werden, Hund weg zuziehen oder was sonst noch auftreten kann, sondern kannst das NEIN ganz normal aussprechen :)
    6. UND das Besondere LAG bereits auf dem Boden und ist "Frei" gewesen ;)

Dann die Entfernungen verkürzen und auf die Übungsdauer kannst du auch verführerische Sachen nehmen: Fleischwurst, Fleisch oder irgendwas, was sie absolut Schwach macht.
    Und natürlich muss das ganze generalisiert werden in Feld, Wald, Wiesen, Stadt wie auch immer und wo auch immer es dir in den Kopf kommt.
    Da der Übungsaufbau echt easy ist ;)

Versuchs vielleicht mal so.

Nina

• Zitat

Leg Leckerlis/Trofubrocken auf dem Boden aus und geh mit ihr dran vorbei. Halt den Bogen drumrum so groß wie es anfangs Nötig ist das sie nicht so in Versuchung gerät. Schnuppert sie NEIN und wenn sie dich anschaut kannst du entweder mit Click und Belohnung (Wurst/Käse) bestätigen wenn du Clickerst oder Lobst und belohnst sie mit einem Stück Wurst aus deiner Tasche.

direkt danach getan :)

Und der Abstand muss gar nicht so groß sein, sie hat sich selbst auch sehr gut unter Kontrolle. Das mit den Leckerlis aus der Han dwar eher um zu sehen wie weit sie gehen würd, aber wie beschrieben, war das auch nicht dramatisch...

Ich glaub, ich mach mir das selber zu einem größeren Problem, als es ist.

Heute Morgen hat das Nein schon wesentlich besser geklappt.

Ich üb es nur zu selten, bzw habs ja vorher gar nicht geübt.

Jetzt gibts jeden Tag zwischendurch immer mal wieder solche Spielchen.

Und da ich weiß, dass sie Käse Hackfleisch vorzieht, werd ichs so rum machen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!