Rückruf Kauknochen Hofer/Aldi - weiß jemand was?

• Hallo!

Bei uns hier wurden die gesamten Kauknochen (diese normalen Hautknochen im 3er Pack) aus dem Sortiment genommen. Auf Nachfrage hies es, dass die derzeit "momentan intern gesperrt" wären.

Weiß irgendwer mehr?

Meine Eltern haben da nämlich Packungen gekauft und nun mach ich mir schon Gedanken, was das heißt, sprich ob die Hunde die fressen können oder ob was anderes dahinterstecken kann.

Wär über Hinweise echt dankbar

PS: Solang ich mir nicht sicher bin bleiben die Knochen eingepackt.

• Bei einem Rückruf gibt es gar keine Frage. Die Knochen würde ich sofort zurückbringen und mir das Geld wiedergeben lassen. Rückrufe haben ja grundsätzlich einen Hintergrund. Unternehmen würden einen Teufel tun, einen Rückruf zu starten, wenn kein Risiko besteht.

Versuch es mal mit Kauknochen, die nicht chemisch behandelt wurden. Solche findest du bei verschiedenen Anbietern auch übers Internet. Hab gerade leider keine Adressen parat - aber da wird dir sicher noch geholfen :D

LG
    cazcarra

• für mich klingt es so, dass du nicht weist, ob eine Rückruf stattfindet,oder?

Intern gesperrt könnte doch auch heißen, dass sie nicht lieferbar sind, weil z.B. irgendwas mit der Firma ist,oder?

• Das ist es ja, einen offiziellen Rückruf gibt es nicht (hab mich wohl dumm ausgedrückt). Die wurden derzeit aus dem Sortiment genommen und sind laut einem Mitarbeiter "erstmal gesperrt" was auch immer das heißen soll. Daher auch meine Frage.

;) und bessere Alternativen kenn ich zur genüge (hab grad sowieso wieder zu viel bestellt), aber das hilft ja nichts, wo die Eltern die schon gekauft haben, oder?

• Nee, da haste Recht. Aber wenn die Lage so unklar ist - ich hatte das wirklich anders verstanden, sorry - dann würd ich die Dinger in der Packung lassen und erst einmal deine Überbestellung abbauen :D

Frag doch mal explizit beim Marktleiter nach. Der muss dir antworten.

LG
    cazcarra

• Hi,

ich als Einzelhandelskauffrau verstehe unter "intern gesperrt" das die Zentrale die Dinger aus dem Sortiment genommen hat und deshalb die einzelnen Läden sie nicht mehr bestellen können. Das hat für mich nichts mit einem Rückruf zu tun sondern ist einfach interne Firmenpolitik. Vielleicht wollte der Hersteller auf einmal mehr Geld haben oder sonstwas und deshalb hat die Zentrale beschlossen die Knochen aus dem Sotiment zu nehmen. Und da die einzelnen läden ja bei der Zentrale und nicht bei den einzelnen Herstellern bestellen sind für sie die Knochen eben gesperrt. Das passiert täglich im Lebensmittelbereich. Sobald Hersteller zu viel fordern wird das Produkt eben entfernt bis der Hersteller wieder nachgibt oder das Produnkt bleibt eben draußen und wird durch was anderes von einem kooperativeren Hersteller ersetzt.

• Danke!
    Das wär natürlich am besten, aber dann wären ja die Lagerbestände noch verkauft worden (und nicht die Anweisung diese im Kühllager zu lagern), oder?

Hmm, eindeutige Aussage hab ich leider keine vor Ort bekommen, also erstmal bleiben die Dinger zu.

• Hallo,

ich gebe auch noch meinen Senf (aus rechtlicher Sicht) dazu.

Sollte es so sein, dass das Produkt nicht in Ordnung, sprich Gesundheitsgefährlich ist, so wären ALDI und der Hersteller verpflichtet, eine Rückrufaktion zu starten, und zwar so, dass die Verbraucher das dann auch mitbekommen. Zusätzlich würde die zuständige Aufsichtsbehörde richtig viel Wind machen und dafür sorgen, dass jeder Bescheid weiß.

Seit den Skandalen Anfang des Jahrtausends haben wir ein wirklich scharfes Futtermittelrecht, das von den Behörden auch überwacht wird.

Wenn du also nichts weiter in ERfahrung bringen konntest, als dass eine interne Sperrung vorliegt, hat das meiner Meinung nach nichts mit der Sicherheit des Futtermittels zu tun.

Gruß

H

• da aber sämtliche Ämter in Deutschland unterbesetzt/ schlecht koordiniert sind, kann so ein offizieller Rückruf auch gerne mal ein paar Wochen zu spät kommen :ugly:

PS: nur so weil ich grad zufällig in den Faden gestoplert bin und falls das nochmal jemandem so geht

• kann so ein offizieller Rückruf auch gerne mal ein paar Wochen zu spät kommen

Aber nicht sieben Jahre. :D
    Der Thread ist von 2008! :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!