Schilddrüsenunterfunktion?
-
-
Hallo
Möchte mich nur kurz vorstellen da ich neu in diesem forum bin...
mein name ist jasmin und ich habe einen golden retriever namens ginger... sie wird im oktober 3 jahre und sie ist leider mein kleines sorgenkind...ich versuch das ganze mal kurz und bündig zu schreiben, gehe ´später jedoch noch gern ins detail...
wir haben schon eine lange zeit mit vielen tierarztbesuchen hinter uns und durch...um genau zu sein 2 jahre ( sie war fast 1 jahr als sie schließlich und endlich zu mir kam )
bei den besuchen handelte es sich eigentlich immer primär um hautprobleme und ohrenentzündungen
ihre zusätzlichen symptome nahm ich persönlich leider erst vor kurzer zeit wahr... ihre bewegungsfreude ließ immer mehr nach..sie wurde immer matter ... vor allem wenn ich mich erinnere was für ein quirliges bündel sie war vor zwei jahren...
aber leider erklärt man sich so etwas viel zu schnell selbst...ginger liegt nur herum --> ginger ist ein fauler hund
ginger bringt 2 mal das balli danach liegt sie wieder nur rum --> ginger ist ein sehr fauler hund
ginger ist dick --> ginger bewegt sich zu wenig weil sie ein fauler hund ist und zu viel frisst
ich denk ich könnt diese liste endlos weiter führen...leider...
eines tages waren ihre hautprobleme wieder mal sehr schlimmm und unsere tierärztin hatte keine ordinationszeiten. ich beschloss also in die tierklinik bei uns in der stadt zu fahren.
die behandelnde ärztin dort fragte mich ob bei ginger schon ein schilddrüsenprofil gemacht wurde. ich sagt ich würde es nicht wissen jedoch meine tierärztin fragen.
gesagt getan... ich fragte also unsere tierärzing ob ein schilddrüsenprofil für ginger schon mal erstellt wurde. sie antwortete ja sie denke schon da dies bei ihren symptomen eine gängige untersuchung wäre. ich bat sie nachzusehen und mir die werte zu geben... siehe da ...es wurde doch keine schilddrüse überprüft. sie behandelte den hund nämlich seit zwei jahren auf futtermittelallergie.
ich bestnd nun auf ein eine blutuntersuchung der schilddrüsenwerte und ließ diese auch durchführen
als ich den test abholte meinte sie die werte seien normal man müsse wieder antibiotika und cortison geben weil der hund eben allergiker ist da muss man mit sowas rechnen...
ich bin nur leider nicht gewillt meinen hund mit medikamenten zuzudröhnen und die symptome kurzfristig zu verscheuchen. ich will die ursache herausfinden und hier ansetzen damit es ihr endlich gut geht.mir kommen die werte sehr suspekt vor deshalb möchte ich sie gerne hier posten und hoffe es kann mir jemand etwas dazu sagen
anmerkung: Gingers futter ist hypoallergenig light von royal canin
mittags bekommt die gekochte putenbrust
das heißt vom futter kann ihr cholesterin nicht so ansteigenHund ginger weiblich golden retriever geb.dat. 14.10.2005
schilddrüsenprofil ( in klammer sind die referenzbereiche)cholesterin 347mg/dl (125-350)
Thyroxin gesamt 19,6 nmol/l (17-50)
thyroxin frei 21,4 pmol/l ( 8-23)
canines tsh 0,14 ng/ml (0-0,4)ich hab in einem artikel einer uniklinik gelesen dass das gesamte thyroxin bei jungen hunden sich im oberen drittel bewegen sollte und alles im unteren drittel verbunden mit hohem cholesterin ein anzeichen für eine schilddrüsenunterfunktion ist...
was sagt ihr zu den werten
danke fürs lesen...
liebe grüße jasmin und ginger

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schilddrüsenunterfunktion? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Jasmin,
ich kenn das - diese ständige Odysee von einem zum andere TA :/
Bei uns ist der Schilddrüsentest auf nächste Woche gesetzt.Viel Einblick hab ich leider nicht in diese Problematik, kann dir somit auch nicht helfen.
Welcher Test wurde denn gemacht? Es gibt ja verschiedene.
Leider sagen auch einige Test so gar nichts über die Schilddrüsenfunktion aus - werden von den TA aber trotzdem gemacht, weil sie recht günstig sind!Schau mal hier, das ist eine tolle informative Seite, vielleicht hilft sie dir ja schon ein wenig weiter!
http://www.afghans4u.de/gesundheit/Hypothyroidism2.html
Ich drück für deine Ginger ganz doll die Daumen, dass sich was bessert und ihr die Lösung finden werdet!!!
-
dankeschön das is lieb von dir werd ich gleich mal schauen...bin eh schon fleißig am googlen

-
Na super. Das klingt als hättet ihr ja mit den TA das Glückslos gezogen *räusper*
Darf man fragen wo Du herkommst?
Vielleicht hat ja der ein oder andere aus Deiner Ecke und kennt einen guten TA.Die von Dir angegebenen Werte reichen mir persönlich nicht aus, meine TÄ nimmt für das volle Schilddrüsenprofil noch weitere Vergleichswerte (Freies Trijodthyronin, TAK, T3). Aber es gibt viele Untersuchungen, die zu dem SChluss kommen, dass Hunde mit Werten im unteren Drittel schon Probleme haben.
Meiner ist auch so einer. Die Werte sind durch die Bank im untersten Viertel, und schon nach dem dritten Tag Forthyron ist sie wie ausgewechselt.Wenn Du einen kompetenten Ansprechpartner suchst kann ich Dir nur Dr. Blaschke-Berthold empfehlen, die beschäftigt sich schon lange mit der Problematik. Infos und Kontakt zu ihr auf ihrer HP http://www.cumcane.de
Und was die Allergien angeht: Stell das Futter um. Meine Dackeldame hatte ähnliche Symptome. Sie reagierte auf Konservierungsmittel im Futter allergisch.
Für die Zwischenzeit sind wir auf Getreidefreies Futter umgestiegen, das gute war leider auch gut teuer *hust* Mittlerweile haben wir auf Rohfütterung umgestellt. Die erste Phase war eine Verschlechterung, die Entgiftung für uns beide noch mal eine harte Probe, aber mittlerweile ist sie absolut beschwerdefrei.P.S. Wenn Du googelst, dann ergänz mal mit "Jean Dodds".
-
Hallo Jasmin!
Ich hatte grad vor kurzem ein Post eröffnet, in dem ich nach Erfahrungen zur diagnostischen Therapie der Hypothyreose gefragt habe. Es haben sehr viele Leute geantwortet, die ihren Hunden trotz normaler Werte Schilddrüsenhormone gegeben haben, und so ziehmlich alle haben gute bis sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Und uns geht es ebenso. Paul bekommt seit fast 3 Wocche diese Hormone. Vorher war er träge, seine Pulsfrequenz zu niedrig (fauler Paul
) und neigte zu schnellem Dickwerden. Ich kann in allen drei Punkten Besserung verzeichnen. Nach nur drei Woche hat er ein bisschen abgenommen, seine Pulsfrequenz ist im Schnitt um 10 Schläge pro Minute gestiegen, und er wirkt fitter und aufgeweckter.Natürlich musst du so eine Therapie mit einem TA deines Vertrauens besprechen, aber ich würde es an deiner Stelle mal in Betracht ziehen. Ich bin sehr glücklich mit dieser Therapie, und Paul erst

Viel Glück für dich und dein Hündchen!

-
-
Gib doch einfach mal hier in der Suche "Schilddrüsenunterfuntktion" ein. Du wirst etliche Threads finden und die meisten Deiner Fragen kannst Du Dir dann selber beantworten...
-
Der Test steht uns auch noch bevor.
Anouk hat "nur" im hinteren Kruppenbereich pilzartigen Ausschlag, der auch für eine Schilddrüsenerkrankung spricht. Der Ausschalg ist schuppig, ölig und das Fell geht an diesen geröteten Stellen aus und es richt muffig. Um einen Pilzbefall auszuschliessen, ist eine Kultur angelegt worden. Bisher wirkt das Anti-Pilzmittel vom TA gut, ich hoffe dass es wirklich nur Pilz ist.und nichts mit der Schilddrüse.
Ob sich Anouk ansonsten verändert hat, ist schwer in die richtige Richtung einzuordnen, da sie seit 3 Jahren Leberkrank ist und dafür entsprechende Tabletten bekommt.
Dazu ist eine altersbedingte minimale Veränderung der Herzgeräusche aktuell dazu gekommen, wofür wir in einer speziellen Tierklinik einen Termin für ein Herzultraschall ausgemacht haben.
Und Anouk ist Allergikerin auf bestimmte Futter-, Fleisch- und Getreidesorten sowie Medikamente... Hab ich jetzt alles?!
Ob und was jetzt für die Schilddrüse spricht, fällt mir sehr schwer einzuschätzen. Anouk ist 9 Jahre alt und eine kastrierte Jack-Russell-Hündin. Bei strikter Allergiediät und Einhaltung der Medikamente würde man ihr die Problemchen zum Glück nicht anmerken.
Hat schon ml jemand Hautprobleme in Zusammenhang mit Schilddrüse gehabt oder weiss jemand davon was?!
-
hallo,
ich kann dir leider bei den werten nich helfen, aber die geschichte die du beschreibst, das könnte auch meine samba gewesen sein. ich glaub erst mit 4 jahren und mindestens sechs tierärzten ist einer darauf gekommen ihre schilddrüse zu testen.das ganze verhalten, trägheit, neigung zu übergewicht, gerötete ölige haut, und fellverlust an den stellen,muffiger geruch, ohrenentzündungen und und und, all dies hatte sie auch.
nur hatte sie zusätzlich eine allergie gegen schimmel und milben.
tja ich würd an deiner stelle noch eine zweite meinung von einem andern ta einholen.
probleme haben sich nach der gabe von thyroxin gebessert, aber ganz weg bekommen haben wirs leider nicht.annia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!