"haarausfall" beim münsterländer

  • mein kleiner münsterländer (8 jahre alt, kastriert) hat sehr schlimmen haarausfall.
    er hat nur noch stumpfe zotteln.
    der tierarzt hat einen mangel an testosteron festgestellt.
    angeblich kommt das bei kastrierten münsterländer oft vor!?
    die therapie mit andriol hat aber weder geholfen, noch den haarausfall gestoppt.
    ich habe es auch schon mit bierhefe-tabletten und distelöl versucht, nichts hat bisher geholfen.
    kann mir jemand einen tipp geben?

  • Hallo!


    Wir haben unseren beiden (auch estremer Haarausfall & stumpfes Fell) vor ca. 2 Wochen angefangen, Biotin - Tabletten von Luposan zu geben. Die wirken nicht von heute auf morgen, aber zusammen mit täglichem Bürsten haben beide jetzt wieder echt schönes Fell...


    lg
    schnupp


    PS.: Lebertran aus der Apotheke hilft auch manchmal...

  • Hallo Carrie,


    gerade fürs Fell ist es wichtig, dass Dein Hund mit den Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren versorgt wird. Deshalb solltest Du beim Futter darauf achten, dass das Futter diese Fettsäuren enthält. Außerdem wie schon schnuppchen schreibt, täglich das Fell bürsten.


    Ich hoffe es hilft.


    LG
    Agil


    Rein Interessehalber möchte ich Dich noch Fragen, ob Dich der Tierarzt vor der Kastration darüber informiert, dass diese Nebenwirkungen bei Deinem Hund auftreten können?

  • erstmal danke für die tipps!


    nein, von diesen nebenwirkungen hat der tierazt nichts gesagt.
    eigentlich wollte ich meinem hund auch gar keine kastration antun, aber es musste damals sein, denn er hatte eine vergrößerte prostata und die drückte auf den darm und führte zu ständigen verdauungsproblemen.
    der kleine war bei der kastration auch noch sehr jung, ein knappes jahr alt.
    der ausfall des fells fing erst jahre danach an.

  • hat den jemand von euch schonmal davon gehört, dass sowas öfter bei "älteren" kastrierten rüden auftritt?
    angeblich besonders bei münsterländern...
    ich habe mich eigentlich umfassend über diese rasse informiert, und nie etwas davon gehört/gelesen.

  • Als Ursache kann es vieles geben: Zinkmangel, Nahrungsmittelllergie, Hautpilze... Hat dein Arzt schon mal ein Hautgeschapsel untersuchen lassen? Da wird etwas von der Haut weggekratzt und ins Labor geschickt. Hat er auch eine Blutuntersuchung gemacht, zwecks Schilddrüse und so? Es gibt spezielle TA, die sich gerade bei Hautproblemen gut auskennen. Würde mir einen Spezialisten suchen. Alles andere ist nur rumlaborieren.

  • blutuntersuchung wurde gemacht, dabei wurde ja auch der testosteron-mangel festgestellt.
    hautuntersuchung bisher noch nicht.
    wie finde ich einen tierarzt, der sich speziell damit auskennt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!