Liegeschwielen - Was machen Aussteller dagegen?

• Hallo,

mich interessiert, was mit den Liegeschwielen der Hunde gemacht wird, die ausgestellt werden, da diese kahlen Stellen vermutlich zu Punktabzug führen. Hat jemand eine Antwort auf meine Frage? :D Denn das interessiert mich schon länger, da ich bisher nie einen ausgestellten Hund mit Liegeschwielen gesehen habe. Oder haben die alle keine Liegeschwielen? :???:

Viele Grüße,
    Tess

• Bin gerade etwas verwirrt: müsste denn deiner Meinung nach mehr oder weniger jeder Hund Liegeschwielen haben? Kenne eigentlich nur wenige, und die sind meist älter. Auf Ausstellungen treiben sich doch aber eher (korrigiert mich!) die jüngeren Exemplare herum.

• Zitat

Bin gerade etwas verwirrt: müsste denn deiner Meinung nach mehr oder weniger jeder Hund Liegeschwielen haben? Kenne eigentlich nur wenige, und die sind meist älter. Auf Ausstellungen treiben sich doch aber eher (korrigiert mich!) die jüngeren Exemplare herum.

das denk ich auch :???:

Denk aber nicht, dass man die kahlen Stellen irgendwie retuschieren könnte, außer bei schwarzen Hunden mit Schuhcreme :D

• Hallo,

Liegeschwielen..??? Meine Hunde hatten nie welche und die, die ich kenne, auch nicht. Und ich kenne einige hier in unserer Gegend.

Warum also sollten Ausstellungshunde welche haben?

Als ich damals im TH gearbeitet habe, gab es dort einen Wuff mit ganz schlimmen Liegeschwielen. Der wurde aber aus ner 2jährigen Kettenhaltung von nem Hof befreit, wo er nur auf Asphalt lag.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Also Suki ist kurzhaarig und erst 1 , 5 Jahre alt und hat superschnell Liegeschwielen entwickelt, weil sie bei der Hitze in Mexiko immer auf Stein oder Beton gelegen hat. Jetzt sind wir 6 Wochen in Deutschland und überall ist wieder Fell drüber. Ich denke, es liegt nicht nur am Alter, kurzhaarige Hunde bekommen eben schneller Liegeschwielen, aber irgendwie auch nicht alle. Ich kenne zum Beispiele einige Labradore, die auch dazu neigen, ob man dem wirklich vorbeugen kann, weiß ich auch nicht (außer weiche Liegeplätze anbieten).

Liebe Grüße,
    Nicky

• Meine Hündin hat Liegeschwielen, ist noch sehr jung und hat mehrere weiche Plätze zur Verfügung. Zudem sind hier im Gassigebiet sehr viele Hunde, die ebenfalls bereits beinahe ihr gesamtes Leben Liegeschwielen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!