Mein Hund ist überall der Lauteste!

• Hallo ihr,

mich würde mal interessieren was andere Hundehalter von extrem lauten Hunden halten (und von deren Herrchen und Frauchen)

ich hab seit einem Jahr einen wunderbaren supertollen verschmusten Islandhund. Wir gehen regelmäßig in die Hundeschule und er hört auch schon richtig gut.

Sein einziges Problem ist, dass er Autos jagt, aber da haben wir durch unser Clicker-Training schon ziemlich große Fortschritte gemacht.

Also eigentlich bin ich super zufrieden. Da gibt es jedoch eine Sache, die mich doch etwas stört: In jedem Hundekurs, bei jedem Treffen mit anderen Hundehaltern und überhaupt ist mein Hund der absolut lauteste.

Sobald andere Hunde in der Nähe sind bellt er ununterbrochen. Dabei versteht er sich mit allen Hunden sehr gut.

Er hat immer die Klappe offen. Durchs CLickern ists schon besser geworden, aber so ganz gehts wohl nie weg.

Jetzt meine Frage: Findet ihr das schlimm? Nerven euch solche Hunde?
    Ich hab das Gefühl, die anderen Hundehalter sind doch etwas genervt.

Mein Hund dreht schnell auf und wenn er wo neu ankommt (aus dem Auto steigt, wir unseren Spaziergang starten usw. )muß er erst einmal 1 Minute am Stück bellen. In der Zeit hört er auch nicht, aber das legt sich nach 2-3 Minuten und er läuft brav mit.

Wir sind schon dabei durch klare Hausstandsregeln seine Hyperaktivität zu verringern. Z.b. feste Plätze, keine Ball und Zerrspiele usw.(Ihm das Gefühl geben nicht alles kontrollieren zu müssen)
    Wir wollen ja nicht, dass er ständig Stress hat.

Jedoch wird er aufgrund seiner Rasse immer ein lauter Flip bleiben.

Ich kann mich mit diesem Verhalten arrangieren. Denke nicht, dass mein Hund leidet. Natürlich wärs auch mal schön, nicht immer und überall erstmal aufzufallen, aber naja gibt schlimmeres;-) ABer wenns ihm nicht schadet ists doch ok? Oder was meint ihr?

Er ist ja auch erst knapp über ein Jahr und wird vielleicht auch noch ruhiger (Islandhunde brauchen manchmal bis zu 4 Jahren um erwachen zu werden)

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße vom Kimber

• Es wird dir nicht helfen aber ja mich nerven ständig bellende Hunde tatsächlich. Aus der Entfernung (z.B. irgendwo in einem anderen Haus) ist mir das egal aber wenn es in meiner unmittelbaren Umgebung ist, dann nervt es mich ungemein. Ich assoziiere das immer ungewollt mit "der Hundehalter hat sein Tier nicht im Griff". Wie gesagt ist gar nicht bewußt, dass ich das in Verbindung bringe aber kommt mir automatisch in den Sinn.

Was ich jedoch schlimmer finde ist, dass bellende Hunde Angst machen. Wohl kaum bei Hundehaltern aber bei fremden Menschen und das ist etwas was ich nicht wollen würde, denn mein Hund soll ja niemanden Angst machen.

Ist das wirklich so, dass Islandhunde bellfreudig sind? Was sagt die Hundeschule?`Ich denke man kann diese Bellfreude umpolen indem man ihm beibringt auf Befehl zu bellen.

Ok ich hab es auch bei Wiki gelesen

Zitat

Wie alle Hirtenhunde ist er eigensinnig. Als Familienhund braucht er unbedingt ausreichend körperliche und geistige Beschäftigung. Islandhunde haben einen äußerst geringen Jagdtrieb, jedoch ist die Rasse für ihre Bellfreudigkeit bekannt.

Da der Islandhund in seiner Funktion als Hirtehund keine für die Herde gefährlichen Wildtiere vertreiben musste, wurde bei der Züchtung darauf geachtet, dass aggressives Verhalten aus der Rasse herausgezüchtet wurde. Gerade weil der Hund für die Kinder auf den weit verstreuten Höfen in Island oft der einzige Spielkamerad war, sollte die Rasse ein verträgliches und umgängliches Wesen besitzen. Aus diesem Grund zeichnet sich der heutige Islandhund durch sein verträgliches Wesen aus.

...trotzdem würde ich zumindest versuchen das bellen nicht komplett zu stoppen ... ist ja ein Kommunikationsmittel .. aber es in kontrolliertere Bahnen zu bringen.

• Zitat

Jetzt meine Frage: Findet ihr das schlimm? Nerven euch solche Hunde?
    Ich hab das Gefühl, die anderen Hundehalter sind doch etwas genervt

Um ehrlich zu sein ja...und außerdem habe ich auch schon beobachtet, dass durch einen ständig bellenden Hund manchmal ziemlich schnell die Stimmung in einer Hundegruppe umschlagen kann...
    hast du schon mal versucht das Bellen unter Kommandokontrolle zu bringen?

• Hallo,

danke für eure ehrlichen Antworten.

Also ich hab meinen hund mit 11 Wochen geholt und zu diesem Zeitpunkt hat er einfach alle seltsamen Geräusche angebellt. Föhngeräusch, Staubsauger, elektr. Zahlbürste usw.

Inzwischen sind mein Mann und ich ganz froh, dass er im Haus so gut wie gar nicht mehr bellt.

Meine Trainerin sagt er steht unter Stress, da er sehr hyperaktiv ist. Jede Rasse reagiert wohl anders auf Stress und Islandhunde bellen wohl.

Das Bellen unter Komando stellen haben wir auch schon gemacht. Er bellt auch auf Kommado und hört auch wieder auf. Im Haus kein Problem. Jedoch sobald andere hunde in der nähe sind bzw. im Freien kann er nicht mehr aufhören. Er weiß er darf nicht, aber irgendetwas geht da mit ihm durch.

Ich hab noch nie, noch nie!, einen Hund getroffen der auch nur annähernd so viel bellt wie meiner. Allerdings kenne ich keine anderen Islandhunde.

Ich will erwähnen, dass es schon viel besser geworden ist, aber er ist halt immer noch der lauteste. Und ihr habt recht, das puscht die anderen Hunde natürlich auch auf und bringt Unruhe rein.

Aber deswegen nicht mehr in die Huschu? Ist ja auch blöd, finde ich.

Hat vielleicht jemand da draußen auch einen hyperaktiven Hund? Bin ich alleine?

Danke nochmals für die bisherigen Antworten

Grüßle

• Zitat

Aber deswegen nicht mehr in die Huschu? Ist ja auch blöd, finde ich.

Das hab ich doch gar nicht gesagt...auf jeden Fall weiter in die Huschu...aber auf jeden Fall auch ein Auge drauf haben wie die anderen Hunde reagieren.
    Hilft es denn, wenn du ihm z.B. beim Spielen ne Auszeit gibts, ihn z.B. ins Platz legst für ein paar Sekunden?

Bellt er denn die ganze Zeit auf dem Platz??
    was für ne Art Bellen ist das?

• Huhu

hmm - mich selbst stört das eigentlich nicht so sehr - kann das ganz gut "ausblenden". Das dumme ist nur, dass Chui irgendwann anfängt sich zu belecken usw, wenn ein Hund zu lange in seiner Nähe bellt!

Zitat

Hat vielleicht jemand da draußen auch einen hyperaktiven Hund? Bin ich alleine?

Chui ist so ähnlich - aber er bellt nicht, sondern fiept recht gerne, wenn irgendwas aufregendes passiert.. er steigert sich dann halt sofort überall rein..
    Wie stark er das macht, hängt allerdings bei ihm allein von meiner Konsequenz ab!

lg Christine

• Also wenn er frei ist und mit den anderen hunden spielen darf, dann bellt er manchmal und manchmal nicht. Aber in der Regel spielt er eher "laut".
    Er hört sich immer etwas aggressiv an.
    (Diese Rasse wurde aufs Verjagen gezüchtet ohne das ein Nahkampf stattfinden soll, also möglichst einschüchterndes Auftreten mit sehr lauter Stimme)

Währen den Übungen bellt er nicht. Zwischen den Übungen lass ich ihn immer ins "Platz" gehen und er gehorcht auch. Er bleibt also im "Platz" und bellt weiter. Die Beller sind im konstanten Stakkatorhythmus. Kurz und abgehackt.

wau-Wau-wau-wau..... Je nach Gemütszustand schneller oder langsamer im Rhythmus. Wenn ich nicht unterbreche kann er sich richtig reichsteigern.

ach ja und ich geh auch immer etwas abseits.

An manchen tage ist er ruhiger und dann bellt er in höheren Tönen, weniger emotional, mit längeren Abständen (2 Sekunden) und macht dazwischen sogar mal 3-5 Minuten "Pause".

Echt ich hab so einen hund noch nie erlebt. Dieses Bellen ist sehr schwierig in den Griff zu bekommen.

Außer in der Huschu ists Gott sei dank nicht so schlimm. Da er beim Spaziergang auch mal die Klappe halten kann (solange wir den anderen hund nicht innerhalb der ersten 5 Minuten treffen, wo er noch total aufgeputscht ist)

• Hallo Kimber oder auch Leidensgenossin -winke-

Würdest Du unseren kl. Münsterländer kennen, könnten die beiden um die Wette bellen :-) - Es ist genau so, wie Du beschrieben hast. Sieht er von weitem irgendwas oder irgendwe, bellt er unaufhörlich. Er bellt nicht expliziet dieses Ding/Mensch/Hund u.ä. an, nein, er hält die Schnauze in die Luft und bellt und bellt und bellt. Im Hundesport ist es genau so und wir mussten schon einige male den Kurs abbrechen, weil wir von den anderen Kursteilnehmer echt übel geschnitten wurden. Einzeltraining kommt uns auf die Dauer zu teuer, können wir uns schlicht nicht leisten :ops: - Bei ihm ist es leider so, dass er seine ersten 4 Lebensjahre für jeden Beller voll belohnt wurde :schockiert: - jetzt ist er 6 Jahre - es ist zwar schon besser, aber manchmal verzweifeln wir auch. Bei ihm ist es (gem. Tierheilpädagogin und div. Tierärzten) reine Unsicherheit und auch Hyperaktivität. Der Bub steht ständig unter Strom, auch Nachts :-(

Wir sind grad dran ihn noch mehr als früher zu beschäftigen (Nasenarbeit, damit er sich nicht noch mehr aufpuscht). Leider bewirkt dies z.Zt. nur das Gegenteil, er bellt noch mehr, fordert, quängelt etc.

Wir werden auch häufig schief angeguckt (was ich gut verstehen kann *smile*). Aber wir sind einfach echt machtlos oder vielleicht auch ratlos. Wir haben schon so viel ausprobiert, waren in Einzeltraining mit Clicker, Agility, TT etc. ... - Gesund ist der Bube, er wurde die letzten 5 Monate 3 Mal auf Herz und Nieren von 3 verschiedenen TA geprüft...

Aber schön, dass es doch noch andere gibt, da fühlt man sich doch grad verstanden :D

Bin auch um jeden Tip dankbar

Gruss
    Sabine

• Hallo Sabine,

es gibt sie also doch, Hunde die mit meinem Süßen mithalten können;-)

Meiner bellt auch irgendwo in der Luft rum. Er guckt eigentlich niemanden dabei explizit an.

Unsere Trainerin, sagte dass wir ihn mit Suchspielen und Zerstörspielen beschäftigen sollen und dass er mehr schlafen soll.

Seid er mehr schlafen muss (d.h. er darf seinen Platz nicht verlassen bis er 2 Stunden morgens und mittags oder so geschlafen hat) ist er ruhiger geworden. Vorher ist er uns überall in der Wohnung hinterher gelaufen.

Nachts schläft er durch und in der Wohnung ist er angenehm.

Nur im Freien, da ist er ein richtiger Fetz. Auch ständig unter Strom.

Also du hast mein vollstes Verständnis. Es ist manchmal schon komisch so schief angesehen zu werden. ich hab mir jedoch angewöhnt da drüber zu stehen.

Viele Grüße

• Hallo liebe Leut'.

Also unsere Nova (35 cm, 10 kg, Organ vom Schäferhund) macht auch alles laut. Noch dazu ist sie pechschwarz! Juhu. Dahaben alle Angst. Am Anfang war mir das unangenehm, mitterweile ist mir das egal.Ich geh dann weiter, wenn einer blöd wird. Ich finde dasnicht mehr schlimm. Unsere Trainerin hat uns das alles erklärt und meinte durch das Bellen äußern sie sich einfach. Andere Hunde betteln und bin ich da genervt, obwohl es wirklich nervt ewig sabbernde Schnauzen an mir zu haben? Nein, weil ich tolerant bin!

Und so sehe ich das Ganze! Unsere Kleene haben wir mit ca. 1 Jahr bekommen und sie war schon immer so.

P.S. Zu Hause ist sie gaaaanz leise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!