• Hallo, ich lese immer wieder auf den Seiten diverser Züchter, dass die Elterntiere einen HD Wert von A2/A2 haben, ist das gut oder Durchschnitt oder wie ist das zu sehen????

    DAnke für eure Antworten!

  • A = normal
    B = fast normal
    C = leichte HD
    D = mittlere HD
    E = schwere HD

    Und dann wird eben häufig nochmal unterteilt in A1 oder A2, B1 oder B2 usw.

    A1 ist der bestmöglichste Wert.

    Für die Zucht zugelassen sind in vielen Zuchtverbänden nur Hunde mit einem HD-Wert A oder B. In einigen auch Hunde mit HD-C.

  • Um keine unnötige Angst zu verbreiten: Bei einer HD C ist die Hüfte nicht total kaputt. Unsere Goldihündin wurde wegen der Zucht vorgeröngt und hatte danach den Befund HD C. Aus Vernunftsgründen wurde auf die Zucht verzichtet. Theoretisch wäre aber die Zucht bei den Goldis mit C (in der Schweiz) noch erlaubt. Macht aber keinen Sinn, da es genügend gute Hunde mit tadelosen Hüften gibt.
    Übrigens ist unser Mädchen bis heute ohne Probleme unterwegs. :hurra:

  • Zitat

    Um keine unnötige Angst zu verbreiten: Bei einer HD C ist die Hüfte nicht total kaputt. Unsere Goldihündin wurde wegen der Zucht vorgeröngt und hatte danach den Befund HD C. Aus Vernunftsgründen wurde auf die Zucht verzichtet. Theoretisch wäre aber die Zucht bei den Goldis mit C (in der Schweiz) noch erlaubt. Macht aber keinen Sinn, da es genügend gute Hunde mit tadelosen Hüften gibt.
    Übrigens ist unser Mädchen bis heute ohne Probleme unterwegs. :hurra:

    Wollte ich auch grad schreiben. Bei den meisten HD C Hunden hätte man ohne Röntgen nie etwas bemerkt, die sind beschwerdefrei.

    Der 2. Link von Chestnut diskutiert die Probleme der Auswertung von Röntgenbildern, bei denen sehr viele Faktoren am Schluss in einen einzigen Wert gepackt werden - sehr erhellend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!