Tumor an der Schulter - Was tun?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich würde gern mal Eure Meinung zu meinem Dilemma wissen.


    Meine Hündin "Shiva" ist 14 Jahre alt und für ihr alter wirklich top-fit. Keine Gelenk-, Herz- oder andere typischen Altersprobleme. Sie ist etwas taub, aber das ist kein Problem... Muss eben etwas lauter mit ihr reden :mod:


    Vor ca. einem Jahr bekam Shiva an ihrer linken Schulter ein Geschwür, was zu Beginn ziemlich schnell gewachsen ist, mittlerweile aber merklich nicht mehr an Größe zunimmt. Daraufhin war ich bei meiner Tierärztin, die zu einer OP tendiert. Ich hatte dies damals (zu Beginn des Jahres) abgelehnt. Die Gründe sind bis heute noch die selben.
    Shiva ist ja schon sehr alt. Wer weiß, wie lange sie überhaupt noch lebt. Das hört sich vielleicht hart an, aber ich möchte das Leben meines Hundes nicht um jeden Preis künstlich verlängern. Mir geht es hier sicherlich nicht um die OP-Kosten, die sich wohl auf 300 - 500 Euro belaufen würden. Ich möchte meiner Dicken den Stress eines solchen Eingriffes einfach nicht mehr antun. Wer weiß was sein wird, wenn sie aus der Narkose aufwacht, wenn sie überhaupt wieder aufwacht...
    Ich achte tagtäglich darauf, wie es ihr mit dem Geschwür, was mittlerweile Golfballgröße erreicht hat, geht. Sie hat keine Schmerzen, schläft sogar ab und an auf der linken Seite, meist jedoch auf der rechten. Denke, dass so ein "Ball" dann doch auf Dauer störend ist. Ihr Bewegungsapparat ist nicht beeinträchtigt, also sie humpelt nicht oder dergleichen. Kurzum... mein hund ist so wie immer. Eine völlig normale, gesunde, alte Hundedame. Und das ist dann für mich auch der Hauptgrund, warum ich sie nicht operieren lassen möchte.


    Wie seht Ihr das? Würdet Ihr Euren "Stinker" an meiner Stelle operieren lasse? Bitte sagt mir Eure ehrlich Meinung. Ich möchte einfach nicht die falsche Entscheidung treffen :hilfe:

  • Diese Entscheidung - du hast sie ja schon getroffen - kann dir keiner abnehmen.
    Um etwas zu OP ja oder nein sagen zu können, fehlen viele Fakten, die nur du kennst.


    Nur, weil mein Hund 14 Jahre alt ist, würde ich nicht auf eine angeratene OP verzichten.
    Verzichten würde ich, wenn der Hund auch sonst beeinträchtigt ist, das Narkoserisiko aufgrund organischer Schädigungen zu hoch wäre...


    Aber wie gesagt, ich kenne deinen Hund nicht, nicht Diagnose und Prognose und so weiter.


    Ich wünsche euch eine gute Entscheidung, ein würdevolles Leben des Hundes und alles alles Gute.


    Friederike

  • Wenn Du mein Meinung lesen möchtest, obwohl Du natürlich für Euch die beste Entscheidung völlig alleine treffen musst.


    Zitat

    Meine Hündin "Shiva" ist 14 Jahre alt und für ihr alter wirklich top-fit. Keine Gelenk-, Herz- oder andere typischen Altersprobleme. ... Mir geht es hier sicherlich nicht um die OP-Kosten, die sich wohl auf 300 - 500 Euro belaufen würden. ... was mittlerweile Golfballgröße erreicht hat


    Deine Hündin ist fit und wird eine Narkose prima überstehen, Dir sind die Kosten einerlei, das Geschwür beeinträchtig sie, also würde ich es an Deiner Stelle entfernen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!