An der Leine ängstlich

• Hallo zusammen,
    heute wende ich mich das erste mal an euch. Unsere Pebbels ist 4 Monate alt und seit 8 Wochen bei uns. Sie hat sich toll entwickelt, lernt gut und macht uns viel Freude. Eine Sache sorgt mich etwas, wenn sie an der Leine geht, ist sie sehr ängstlich bei anderen Hunden und fremden Menschen. Egal ob nun große Hunde oder auch Welpen ihres Alters oder Größe. In der Hundeschule klappt alles eigentlich recht gut, das kennt sie ja mittlerweile. Ohne Leine ist es etwas besser, sie tastet sich vorsichtig ran. Die Menschen und Hunde die sie kennt, werden stürmisch begrüßt und sofort zum spielen aufgefordert. Da unterscheidet sie nicht ob groß oder klein, ihre Lieblingsspielkameraden sind ein 8 Monate altes TibettterrierMädchen, ein Irisch Terrier,6 Monate und ein Schäfer/Huskymix. Der ist erwachsen, wohnt nebenan und man kennt sich von ersten Tag an. Wie kriegen wir das hin, das sie auch an der Leine entspannter anderen gegenüber tritt.

• Hallo moonwalker,

wichtig ist, dass Du Pebbels nicht in ihrer Angst bestärkst. Also in solchen Situationen selbst beherzt auftreten, Angst ignorieren und Hund nicht betüddeln oder mit Leckerli weiterlocken. Was teilweise hilft ist, mit anderen souveränen Hunden durch die Situation gehen (also quasi Nachbarn fragen, ob er z. b. mit in die Stadt kommt...).

• Vielleicht ist es ja auch einfach der "Eurasier" der ein bischen durchschlägt? Ich habe ne Freundin die immer Eurasier hatte und die waren alle ein bischen handscheu Fremden gegenüber.

Hoffe aber dass sich das bei Eurer Pebbles noch legt!
    Hi, lustig, meine "Motte" mochte auch die Tibetterrierhündin in der Hundeschule am Liebsten:-) Jaetzt ist sie allerdings Feuer und Flamme für ein Golden Retrievermädchen:-)

Vielleicht doch noch n Tip, ich habe meiner Motte, sobald Menschen aufgetaucht sind, Leckerlies gegeben, damit sie gleich ne angenehme Verknüpfung hat. Sie ist jetzt auch nicht unbedingt die begeisterte Schmuserin mit andern, aber sie lässt sich anfassen und ist nicht ängstlich.

Lieben Grüße von Cafedelmar

• Alles in allem ist heute alles in Ordnung. Wir müssen irgentwann mal was falsch bestätigt haben, denn ihre Geschwister waren nicht ängstlich. Auf einige Menschen geht sie zu und will gestreichelt werden, von denen die sie kennt sowieso. Zuhause wird jederman freundlich begrüßt. Sie nimmt auch von jederman etwas an(soll ja eintlich nicht so sein, ich weiß), nur darf eben nicht jeder den Kopf kraulen, jedenfalls nicht sofort. Bei Hunden ist jetzt das Interesse vorrangig. Sie geht hin um zu schnüffeln. Bei den meisten folgt eine Spielaufforderung, was an der Leine aber nicht in Frage kommt. Ohne Leine auf der Wiese wird getollt wie verückt. Ich bin ganz glücklich wie sie sich entwickelt hat. Vielleicht habe ich mir auch anfangs zu viele Gedanken gemacht, ähnlich wie beim ersten Kind, man will ja nichts verkehrt machen :ops:. Sie ist ein Traumhund, wenn ich so lese was es alles an Problemen geben kann.

LG
    Dagmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!